Beiträge von Whitey

    Hallo zusammen,


    ich steh etwas auf dem Schlauch.
    Ich habe an einem Kuka KR5 arc mit einer KRC2 ed05 Steuerung folgendes Problem.
    ich habe die komplette Anlage auf ein anderes Werkzeug umgebaut.
    Sobald er in die Reinigungsstation fährt muss sich der Roboter in einem gewissen Raum bewegen sonst geht die Anlage in Störung. :hilfe:
    Jetzt kann ich aber durch das neue Werkzeug nicht mehr in diesem Raum bleiben, wo kann ich hier die Werte dieses hinterlegten Raumes verändern? :nocheck:

    Servus Stethi,


    hab ich es richtig verstanden du willst im Nachhinein feststellen ob jemand an der Steuerung herumgedrückt hat oder ob das Display sich selbständig irgendwo was betätigt?

    Zieh mal die komplette DSE aus dem Slot. alles sauber machen (Kontakte) und den Slot sauber pusten sollte dann wieder gehen. Vermute durch den Lüfter Ausbau ist es etwas verdreckt.

    Hallo zusammen,


    erstmals ein gutes neues Jahr :ylsuper: :ylsuper:


    Jetzt zu meinem Problem. Wie kann ich den Roboter umbenennen. Habe 2 identische Anlagen, wenn ich jetzt bei beiden Anlagen ein Archiv ziehe haben beide Archive den gleichen Namen. Beide haben eine KRC4 Steuerung

    Hallo zusammen,


    mein Roboterprogrammierungs Kurs liegt schon längere Zeit zurück und bin mir nicht mehr ganz sicher wie ich es angehen soll.
    Ich möchte an meinem Schweisszangenroboter KR210 mit KRC4 Steuerung nach dem Kappenfräsen einen Punkt schweissen. Nun möchte ich nicht immer auf die gleiche Position fahren bzw jedes mal neu teachen um den Punkt zu schweissen. Wie würdet ihr es programmieren das der Schweisspunkt immer um 10mm in x verschoben wird und nach 10 Punkten wieder auf die Höhe von punkt 1 jedoch in y dann 10mm verschoben ist. Das ganze 4 mal. Danach müsste das Blech eine Reihe von 4 x 10 Schweisspunkte aufweisen. Bin über jede hilfe dankbar :hilfe:
    Wäre ich hier auf dem richtigen Weg

    Servus Micha,


    danke ich gebe dir Vollkommen recht was du sagst. Jedoch habe ich mein Problem nicht richtig umschrieben. Ich muss 6 Schweissnähte schweissen von denen 2 normale lineare Nähte sind sowie 4 runde Nähte. Jetzt hab ich das Problem das bei einem Brennerwechsel dieser Herr oder Frau keine neue Werkzeugvermessung durchführen kann (Leihkraft). Da nicht jeder Brenner exakt gleich ist, würde ich gerne einen Referenzpunkt für die erstellen, wo sie nur einen Punkt anfahren müssen, teachen und alles passt wieder.
    In KW 3 nächstes Jahr wird eine automatische TCP Vermessung verbaut. Bis dahin wollt ich hierfür eine alternativ-Lösung programmieren. Hoffe das dies nun etwas verständlicher erklärt wurde :denk: :P

    Klar kann ich das machen.
    Ich möchte aber das der der an der Anlage in meiner Abwesenheit über ein separates Programm (Referenzfahrt) einen Punkt anfährt diesen nur in X, Y, Z neu abteacht bzw. ausrichtet und dann die Punkte im eigentlichen Programm abändert.
    Meine Idee war einen Globalen Punkt setzen und von diesem die Ganzen Punkte bestimmen.
    Wollte aber schauen ob jemand dazu einen besseren Vorschlag hat.
    Im Prinzip wie eine komplette TCP Vermessung.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und hätte eine Frage:
    Kann ich einen Referenzpunkt setzen der dann alle Punkte im Nachhinein verändert? Im Prinzip wie eine Baseverschiebung?
    Hintergrund, da ich kein geeignetes Personal habe, möchte ich in meiner Abwesenheit sicherstellen das man über diesen Punkt alles einstellen kann.
    PS: Sorry wenn es dieses Thema evtl. schon mal gab hab nix gefunden :denk: