Beiträge von Whitey


    So richtig, ich selbst hab es noch nie ausprobiert aber normaler weise arbeitet er dann die Interrupts nach der Prio ab.


    Grüße Whitey

    Hallo Wultrix,


    Wenn ein Interrupt eintrifft wird automatisch das Global Interrupt Enable Bit im Status Register SREG gelöscht und alle weiteren Interrupts unterbunden. Obwohl es möglich ist, zu diesem Zeitpunkt bereits wieder das I-bit zu setzen rate ich dringend davon ab. Dieses wird nämlich automatisch gesetzt, wenn die Interruptroutine beendet wird. Wenn in der Zwischenzeit weitere Interrupts eintreffen werden die zugehörigen Interrupt-Bits gesetzt und die Interrupts bei Beendigung der laufenden Interrupt-Routine in der Reihenfolge ihrer Priorität ausgeführt. Dies kann eigentlich nur dann zu Problemen führen, wenn ein hoch priorisierter Interrupt ständig und in kurzer Folge auftritt. Dieser sperrt dann womöglich alle anderen Interrupts mit niedrigerer Priorität. Ich rate daher davon ab da man in eine Schleife geraten kann aus der man nicht mehr rauskommt.
    Grüße Whitey

    Hallo mm0987,


    hatten mal einen ähnlichen fall, da war ein Wackelkontakt vom HMI zum PC. Wenn du ein anderes Panel zur Verfügung hast einfach mal austauschen und testen vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem.


    MFG Whitey


    Hallo ,
    Leute ih bin neu in der Roboterprogrammierung (KUKA) und möchte wissen, ob es möglich ist eine Routine in einer andern Routine aufzurufen. Denn ich glaube irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass macht es niht machen darf.
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Hallo Nogs,


    damit meinst du bestimmt wie Robonator schon angesprochen ein Programm in einem bestehenden Programm aufrufen.


    PTP....
    PTP...


    ;Aufruf Programm
    Programmname ()


    PTP Home



    Grüße Whitey

    Servus Community,


    mal eine alternative Frage was habt ihr alles für Schulungen & Weiterbildungen gemacht im Bereich Kuka um dieses Fachwissen zu erlangen??
    Oder ist es einfach nur die Erfahrung Jahrzehnter Arbeit??


    Würde mich einfach mal Interessieren :danke:


    Hallo Whitey,


    hast du dir die SW-Pakete von der Steuerung geholt? Die Optionspakete liegen auf Partition D. Am besten in WoV5 wenn du eine 8.5er Steuerung hast ein unter extras ->Optionspaketmanagement ein eigenständiges Paket erzeugen mit den entsprechenden Optionspaketen von der Steuerung. Wenn du noch Softwarestand 8.3 auf deinem Roboter hast geht WoV 5 sowieso nicht da nur 8.5 unterstützt wird, zumindest bei der Fronius


    OK hat sich erledigt habe WOV 4 und WOV5 neu Installiert dann ging es komischer Weise :wallbash:
    Trotzdem Danke Dir


    Das schadet dem Roboter nur wenn Schweißgeschwindigkeit, Pendelfrequenz und Amplitude nicht zusammenpassen aber dafür gibts ja ein nettes Diagramm in der ArcTech Doku. :genau:


    Danke Dir das wollte ich doch hören. :danke:

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Pendeln bei einem Kuka Roboter?
    Laut meinem Chef hat er von Kuka gesagt bekommen dieses Pendeln nicht zu machen, da dies dem Roboter nicht gut tue.
    Dann frag ich mich warum Kuka diese Funktion überhaupt anbietet wenn es nicht gut für den Roboter ist. :wallbash:


    Vielen Dank

    Servus TCT,


    Ich frag mich wieso du den Satz ändern möchtest da du mit OK bestätigen musst??
    Einfach nur den Satz anwählen mit der CIRC Bewegung -> den HP anfahren Touch UP HP -> Zielpunkt anfahren TouchUP ZP und erledigt. Ich kenne die KRC 1 Steuerung nicht erst ab KRC 2 aber vermute nicht das es in der Hinsicht große Unterschiede gibt.


    Gruß Whitey

    Hallo Mott_Hebbet,


    hast du evtl. nochmals einen 2.ten Robi an dem du die Festplatte mal untereinander tauschen kannst?
    Wenn die MFC karte sauber steckt dann kann es nur an der Festplatte liegen. Arbeitsspeicher reichen die 128MB völlig aus.


    Gruß Whitey

    Dieses Problem mit dem hängen bleiben habe ich bei meinen KRC2 ed05 auch des Öfteren. Spiele dann einfach ein älteres Festplattenimage drauf und es funktioniert wieder.
    Woran es liegt kann ich auch nicht sagen wenn jemand eine alternative hat, wäre ich auch dankbar :ylsuper: