Beiträge von lukelukeluke

    Hallo, vielen vielen Dank euch für die Hilfe!!! Geht wieder!!! :)


    Mainboard Batterie getauscht, Super Micro 370SBA Board nach "Hauptschalter-EIN" per Brücken von "Power ON" gem. Bild von SJX gestartet (hat das erste Mal noch nicht selber gestartet), KUKA defaults im BIOS geladen, dann hats bei dem nächsten Power Cycle wieder automatisch gestartet!



    Nebenbei/interessant: Dachte ja erst, es wäre das PC-Netzteil "SPS-DY150H" kaputt: Vor dem testweise Ersetzen durch ein anderes kurz reingeschaut und 2 Elkos mit Bauch entdeckt (sowie komische Flüssigkeit bei Spule ausgelaufen, könnte aber auch Klebstoff sein):


    Interessanterweise wieder eingebaut und funktioniert noch, ohne ersetzen der Kondensatoren! Habe aber sporadisch einen Devicenet Busfehler auf der Anlage (alle paar Tage). Deshalb hab ich u.A. schon Kabel ersetzt, Schirmung/Erdung geprüft/verbessert, hat aber nie was verbessert. Könnte das evtl. von den defekten Elkos her kommen?


    Vielen Dank noch einmal für die super Hilfe!

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine (V) KR C2 Steuerung (nicht ed05, mit einem KR15/2 daran) wo ich wirklich einen Tipp brauchen könnte resp. nicht mehr weiter komme:

    Von einem Tag auf den anderen bleibt der Bildschirm am KCP2 Panel schwarz. Panel habe ich von anderer funktionierenden KRC2 genommen: hilft nichts, ist also i.O. Dann ist mir aufgefallen, dass der PC-Lüfter gar nicht dreht, obwohl am PC-Netzteil 26V am Input anliegt. Dachte erst PC Netzteil kaputt: Ausgetauscht von einer anderen KRC2: Geht immer noch nicht. Wenn ich das PC-Netzteil vom Motherboard abstecke kann ich es ausserdem starten: Grüner Pin am 20Pol ATX-Stecker mit GND kurzschliessen, dann dreht auch der Lüfter und es liegen 5V und 12V an den Molex-Steckern an. Aber bei KRC2 Hauptschalter ein, wenn der ATX-Stecker auf dem PC-Motherboard gesteckt ist, liegt an den Molex keine Spannung an.


    Was ich auch noch gemacht habe:

    - Schaltschrank 3 Eingang 3 Phasen geprüft

    - Alle KFZ-Sicherungen geprüft: Alle i.O. (8 Stk links unter Hauptschalter, eine unten bei Batterien, 5 auf dem ESC-KPS, 5 auf dem CI-BUS Board)

    - Stecker X1 ans CI-Board gemessen: liegt 2x 26V an (1x ungepuffert, 1x gepuffert)

    - Beide 12V Batterien i.O. (>24V)


    Hat jemand eine Idee, was ich weiter probieren könnte? Weiss leider nicht mehr ob bei diesem Typ CI-Board normal ist, wenn keine LED daran leuchtet nach Hauptschalter ein und finde in der Doku nur andere Typen.

    Sollte ich die MFC2 tasuschen? Kommt über die das Einschalt-Signal, via PC-Motherboard ans ATX-Netzteil? Oder PC-Motherboard tauschen?


    Könnte ich evtl was beschädigen, wenn ich einfach (natürlich im Aus-Zustand) den grünen Leiter aus dem ATX-Stecker des PC-Netzteil raus nehme, den ATX-Stecker ohne den grünen Leiter aufs Motherboard stecke und einen Schalter in den grünen Leiter einbaue mit dem ich mal manuell das Startsignal ans PC-Netzteil sende, nachdem ich den KRC2 Hauptschalter auf ein einstelle?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Vielen Dank für die vielen Inputs!

    Hab heute bereits etwas rumgespielt. Werde in ein paar Tagen noch mal weiter probieren und dann auch ein Film der Situation machen.

    Alle Bearbeitungsapplikationen vermutlich, denn nicht alle Kurven sind Kreisbögen.

    Genau, sorry, hab mich nicht ganz gut ausgedrückt: Es soll ein Pfad gegben durch Punkte in ner Ebene abgefahren werden. Da brauchts schon LIN sonst bleibt ja der Roboter nicht unbedingt in der Ebene während er von Punkt 1 nach Punkt 2 fährt, also der Pfad soll mit Geraden Linien zwischen den Punkten abgefahren werden mit anderen Worten, während er beim Fahren mit einer Düse Material aufträgt...

    Gruss

    Luke

    Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, auf einer etwas älteren KRC2 (V4.1.7 SP08 HF1):

    Ich fahre einige Punkte mit folgenden Befehlen an:


    $ADVANCE = 1
    LIN Frame1 C_DIS

    LIN Frame2 C_DIS

    LIN Frame3 C_DIS

    LIN Frame4 C_DIS

    LIN Frame5 C_DIS

    usw...


    Es mus mit LIN sein weil es eine Kurve abfährt, die genau abgefahren werden soll. $APO.CDIS ist auf 2.0 (habe ich beobachtet während dem Verfahren) -> dies soll einigermassen klein sein da gewisse Punkte nahe beieinander liegen (1,2,3,... mm), andere weiter weg (10mm, 20mm, ...).


    Ich habe auch das Gefühl, dass das Überschleifen funktioniert, da es sonst ja wirklich ruckeln würde. Aber es bremst immer ab vor ein neuer Punkt kommt und beschleunigt dann wieder. Da ich mit dem Roboter dispensen will, geht das natürlich nicht, da dann bei den Punkten immer Blobs vorhanden sind...


    Das gleiche Problem habe ich auch mit LIN ... C_VEL (statt C_DIS) wobei $APO.CVEL immer =100 ist beim beobachten. $ADVANCE habe ich auch =3 gesetzte: gleiches Problem


    Weiss jemand was ich noch prüfen / beobachten / einstellen soll? Vielen Dank!

    Hallo chris78

    Ich bin auf der Suche nach einer Speicherkarte für NX100 Steuerung, aber nicht für das Teach Pendant, sondern für die CPU-Einheit im Schaltschrank.


    Ich habe die CF-Karte in der CPU-Einheit entfernt, auf eine neue Speicherkarte geklont (1:1 Kopie mit dem Linux-Tool "dd") und wieder eingesetzt. Dies hat aber nicht funktioniert -> Steuerung bootet nicht mehr korrekt, TeachPendant bleibt auf bluescreen (bleibt gem. Manual auf dem Schritt "lädt Programm von Speicherkarte" hängen).


    Welche Anforderungen gibt es an diese Karte in der CPU-Einheit der NX100 Steuerung, weiss das jemand? Können nur original-Karten (>500€!) verwendet werden? Wird irgend eine Hardware-ID gescannt, dass nur bestimmte Hersteller gehen? Vielleicht so etwas ähnliches wie bei SIEMENS SPS, wo nur originale SD-Karten gehen...?


    Vielen Dank für die Inputs

    Hallo

    Wir haben einen Motoman Roboter mit NX100 (Typ UP50N-AE00) Steuerung welcher bisher einwandfrei funktioniert hat.


    Nun bootet die Steuerung nicht mehr korrekt: Nach Hauptschalter-EIN wird zwar kurz das "Yaskawa Roboter"-Screen angezeigt, danach bleibt aber auf dem Teach Panel der Bildschirm einfach blau/weiss (gem. angehängtem Bild) anstatt dass das Menue kommt wo Einstellungen möglich sind.

    Die Knöpfe auf dem Screen verursachen zwar ein "Piepton", das Starten des Programms durch die externe Steuerung ist aber im "REMOTE"-Modus nicht mehr möglich - es liegt also nicht nur an der Anzeige...


    Weiss jemand wie man dieses Problem debuggen kann? Kann man den PC prüfen ob dieser noch einwandfrei ist? Bin leider Motoman Neuling :(


    Das „E“ auf der Anzeige des Moduls „JZNC-NIF“ bedeutet laut NX100 Maintenance Manual: „Alarm occurs at the NX100 setup“ - mehr ist dazu leider nicht dokumentiert...


    Danke für die Unterstützung!

    Kannst also problemlos an X6 Pin 3 (27V_Filter) und Pin 4 (GND_Filter) externe Spannung anlegen.

    Fehler gefunden! :)


    Habe an X6 3/4 externe 24V angeschlossen. Sicherung ging wieder raus.

    Habe dann Sicherung überbrückt und jeweils kurz 24V drauf gegeben, wobei einer der Tantal-Kondensatoren heiss wurde, gem. Bild. Will jetzt trotzdem diese Methode nicht empfehlen, hatte wohl Glück dass der Kondensator nahe dem 24V Anschluss war, sonst wäre auch ein hoher Strom durch weitere Bauteile geflossen. Kondensator ausgebaut und gemessen - zeigt tatsächlich nicht das aufgedruckte an.



    Auf dem Kondensator steht:

    475 (47x = 47 * 10^x pF, also 4.7µF)

    50K (50K = 50V)

    627 (Chargennr., nicht wichtig)


    Habe also diesen durch einen Tantal-Kondensator 4.7µF, 50V ersetzt wobei die Platine nun wieder ok scheint. Es geht zwar nun jeweils gefühlt 5min von Hauptschalter-Ein bis ein Bild auf dem KCP2 erscheint, aber dann fährt die Steuerung hoch.

    Hoffe dies hilft vielleicht anderen bei der Fehlersuche.

    Dieses Problem hat mich jetzt wirklich lange verfolgt und nun glaube ich die Lösung gefunden zu haben: Habe einen anderen Laptop (mit Windows 7 Pro) verwendet und plötzlich ging's wieder - bis dieser Windows Update (v.A. Update KB4516065) ausgeführt hat. Scheint also wirklich dass dieses Update auf dem Programmier-Client, welcher auf die Dateifreigabe auf der KRC2 (SAMBA / CIFS Server) zugreift, diese zum Absturz (den man nur mit Neustart beseitigen konnte) bringen kann.

    Nun verwende ich einen älteren Windows XP PC welcher Files auf der KRC2 via Netzwerkfreigabe bearbeitet - ohne Probleme!

    Das Mainboard hat definitiv 3 DIMM Steckplätze.

    Und ja, habe auch schon dazumals ein System mit diesem Board mit 3x128MB, WinXP, V5.x und WinAC ausgestattet und dies lief zuverlässig.

    Ein 5.2.x Standard-System von dazumals sollte aber problemlos mit 256MB auskommen.

    Bei mir hat 3x128MB irgendwie bis zum Schluss nicht funktioniert, obwohl ich 3x gleiche 128MB Chips (aus einer anderen KRC2) hatte. Habe dann noch vor ich das Problem wie oben beschrieben gelöst hatte den RAM auf 2x256mb geupdated, was aber keine Verbesserung brachte. (Verschlechterung auch nicht, läuft seit dann mit 512mb statt 256mb).

    An den Treibern habe ich nie was geändert, ist jeweils gem. orig. Installation von KUKA. Nur an der 2. Netzwerkkarte setze ich jeweils eine statische IP, die braucht ja die KRC2 intern nicht.


    Natürlich geht auch via D: die Files hochzuladen, ist halt jedes mal etwas umständlicher. Ich muss ja so schon bereits die bearbeitete Datei auf dem KCP2 jeweils noch mal öffnen - ändern - und wieder speichern, damit die Änderungen wirksam werden.

    "Remote Downloader" sagt mir irgendwie was, habe ich wohl schon mal gehört. Habe am Anfang meiner Programmierzeit alternativen recherchiert (auch z.B: "Orange Edit") aber hier nichts wirklich schlaues gefunden.

    Hallo


    Den Hänger erkenne ich, indem ich auf einem Remote-PC per Windows eine Datei editiere (direkt via Netzwerkfreigabe) und im Moment als ich speichern drücke, kommt auf meinem Remote-PC "keine Antwort" und die Netzwerkfreigabe stürzt rgendwie ab (in Windows Explorer kann ich nicht mehr auf das Volume zugreifen). Auf dem KRC2 HMI kann ich dann noch 2-3 mal den Ordner wechseln im HMI Browser, danach kommt für ewig nachher der ladende Balken. Sieht also schon aus dass hier Windows ein Problem hat im Moment als ich die Datei remote speichern will.


    Wenn ich das Programm ganz lösche (also nach einem Kaltstart alle Files auswählen und löschen) kann ich wieder Files bearbeiten, auch über die Netzwerkfreigabe. Aber irgendwie die bisherigen Files nicht...


    Habe nun gesehen das RAM schon relativ fest ausgelastet ist (Hilfe->Info) zeigt zwischenzeitlich doch z.B. 95% an. Nun habe ich von 2x128MB auf 3x128MB erweitert (hatte noch einen exakt gleichen Riegel von einer anderen KRC2). Danach erst mal Bildschirm schwarz. Nachdem ich erst mal CMOS Clear Jumper gesetzt habe, MB Batterie kurz raus, startet der PC trotzdem nicht. Habe dann in einem anderen Forumartikel gelesen dass man den Startknopf des Mainboard / ATX Powersupply kurzschliessen muss und danach direkt KUKA defaults laden:

    KRC2 PC läuft nicht

    Danach startet der PC wieder aber ganz am Anfang kommt "Memory Testing: 262144K OK. Also nix von 384MB...? Auch im KUKA HMI unter Hilfe->Info steht "Arbeitsspeicher: 256 MB". Habe auch in Foren gelesen dass man nichts ändern muss nach Memory Update, auch keine Änderung in memconfig.ini. Das BIOS scheint ja schon nicht alles zu erkennen, doch dort gibts keine Einstellungen zur Menge von RAM bez. den einzelnen Slots. Windows zeigt Unter "Systemsteuerung -> System" auch "256 MB" an..


    Was gibt hier noch für Tricks?


    Mainboard ist SOYO SY-7VBA133K

    Danke an euch für die schnelle Antwort! Ich habe mit folgendem Befehl (funktioniert auf einem UNIX-System) das KRC Backup Archiv geprüft: grep -r --color='auto' -P -n "[\x80-\xFF]" *

    (hier gefunden: https://stackoverflow.com/ques…-all-non-ascii-characters)


    Habe im momentanen sowie im letzten Programmstand keine nicht-ASCII Zeichen gefunden. Nur ein paar Binary Files und Logfiles geben an:

    Arbeitsspeicher-Auslastung ist gem Hilfe/Info bei 70%. Das Programm auf dem Roboter ist ausserdem recht klein im vergleich zu was ich schon gesehen habe...


    Umlaute hat es relativ viele drin in Kommentarzeilen, aber schon seit mehreren Jahren und verschiedensten Versionen des Roboter-Programms. Hat immer funktioniert...


    An was könnte es noch liegen?

    Hallo zusammen


    Habe einen komischen Fehler auf einer KRC2 mit WinXP und Softwareversion 5.2.14:

    Wenn ich per WinXP-Dateifreigabe auf eine Datei zugreife, ändere und speichern will, dann stürzt der Dateibrowser des KRC HMI irgendwie ab (ebenfalls verliere ich dann Zugriff auf diese Dateifreigabe). Es erscheinen keine Dateien mehr im KRC HMI und der Ladebalken rechts mitte/unten lädt ewig (gem. Bild im Anhang). Unten erscheint die Fehlermeldung Nr. 24, Abs. "C3ARC", Meldung "Zeitüberschreitung in". Zu dieser Meldung gibt es keine Hilfe und auch in der Doku ist diese Meldungsnummer gar nicht aufgeführt.


    Ich ändere immer Dateien auf diese Weise ab, auf mehreren KRC2 Robotern (immer danach natürlich auf dem KCP2 die Datei noch einmal öffnen, etwas ändern und speichern, damit die Änderung aktiv wird). Wurde auch bei diesem früher so gemacht. Als erstes dachte ich an HDD Defekt: Habe ich also eine neue HDD eingebaut mit einem Full-Backup (HDD Klon) von vor 2 Jahren wo das sicher noch ging mit der Freigabe - und Backup des aktuellen Roboter Programm eingespielt (das konnte ich noch archivieren und wieder laden). Gleiches Ergebnis: Stürzt wieder ab. Trotz Absturz ist noch interessant, dass ich auch nach dem Absturz in Automatik Extern schalten kann und die Roboterzelle läuft und wählt anscheinend das nötige Programm an; Es erscheint nur der Programmcode nicht auf dem KCP2 sondern man sieht nur den Dateibrowser, der ewig lädt...


    Was könnte noch diesen Fehler hervorrufen? Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Logdateien könnten helfen?

    Vielen Dank!


    Hallo SJX, danke für deine weitere Unterstützung! Ich habe heute mal ein bischen Fehlersuche betrieben:


    Habe ESC-CI2 Board mal nur mit A2/X1 und A2/X2 (damit die USV-Abschaltung funktioniert resp. die Akkus nicht entladen werden) verbunden:

    - Auf dem Power Supply leuchten die LEDS: 27V, UPS ON, BATT>22V, 24VUPS und 24V. Die LEDs BATT.FAIL und 76V leuchten nicht.

    - Auf dem ESC Board leuchten LED10 und LED11

    - Auf X1 liegt von Pin 1 (+) zu Pin 2 (-) +27.7V an (von Kabel 1 und 3 kommend) - sowie von Pin 3 (+) zu Pin 4 (-) +27.2V an (von Kabel 2 und 4 kommend). Gleiches gilt für Pin 1 und Pin 3 zu Masse die gleichen Spannungen

    - In dieser Situation ist an X6 (ohne Brücken sowie ohne X14 angeschlossen): Von 3 (27V_Filter) zu 4 (GND_Filter): 0V, sowie von 7 (27V_UGP) zu 8 (GND_UGP): 27.7V

    - Die Sicherung F10 (3A) ist in dieser Situation ok

    - X21 Pin 1 (+) zu Pin 2 (-) hat 27.2V


    Wenn ich nun X6 Stecker mit Brücken 1-6 und 2-5, ohne X14 einstecke, passiert noch nichts.


    Sobald ich dann den X14 aufstecke, fliegt die Sicherung F10 raus (und die LED1 daneben leuchtet rot). Siehe Anhang für die Belegung von X14 (X6/3 zu X6/7, X6/4 zu X6/8). In dieser Situation (mit X14) habe ich dann von X6 Pin 3/7 (gebrückt, +) zu X6 Pin 4/8 (gebrückt, -): 27.7 V

    Alles andere bleibt gleich: X21 hat immer noch 27.2V und auf X1 liegen auch immer noch beide Spannungen an.


    F10 ist ja für die Speisung der ESC-Knoten (VCC+) zuständig. Trennen durch Steckerziehen die Versorgung zu Knoten des KCP's und des KPS. Sehe hier kein Grund, das die Sicherung wegen der kleineren Belastung rausgehen sollte.

    Verstehe ich nicht ganz...


    Was hat der Roboter für eine Vorgeschichte? Lief er jemals bei Dir?

    Roboter lief leider nie bei mir. Vorgeschichte ist unklar resp. lief laut Verkäufer bei Ausserbetriebnahme. Test bei Abnahme war leider nicht möglich.



    Was mich noch stutzig macht ist dass X1 folgendermassen belegt ist: Kabel Nr. 1 an Pin 1, Kabel Nr. 2 an Pin 3, Kabel Nr. 3 an Pin 2, Kabel Nr. 4 an Pin 4. Ist zwar im E-Schema auch so eingezeichnet...


    Kann ich nun noch versuchen X14 auszustecken und ein externes Power Supply an X6 Pin 3 (27V_Filter) und Pin 4 (GND_Filter), ebenfalls mit 3A abgesichert, zu schliessen? Wenn ja, müsste es (ausser gemeinsamer Masse) dessen 0V (X6/Pin4) noch mit 0V vom KUKA PSU verbunden werden?

    Hallo SJX

    Hast du mir noch eine Idee, was ich machen könnte, um das "ESC-CI2 V1.3" Board zu retten? Ist es sicherlich defekt, resp. darf die Sicherung nicht rausgehen wenn das meiste ausgezogen ist? Oder könnte theoretisch noch das Netzteil fehlerhaft sein? (Überprüfung der Spannung mit KO?)

    Ich denke eine Neubeschaffung der Karte würde sich für mich nicht lohnen, da sehr teuer und dies kein Produktivroboter ist (sehr schade halt...). Habe auf eBay sowieso keine gleiche sondern nur einige ähnliche gesehen... wird eine andere Version auch gehen? Es gibt eine riesige Auswahl ähnlicher Karten die etwa die gleiche Grösse haben:

    - ESC-CI3 V1.52

    - ESC-CI V1.40 (00-106-290-0018)

    - ESC-CI V1.40

    - ESC-CI V1.60 (00-106-290 0018)

    - ESC-C1 V1.20

    - 00-111-230 Vers. 1

    Leider haben sie meistens etwas andere Buchsen dran...

    Habe mir noch überlegt was ich noch machen könnte:

    - Alle etwas gröberen Bausteine (v.A. alle Kodnensatoren) auslöten und ersetzen

    - Oder: Die betroffene Sicherung brücken, ein Strombegrenzendes 24V Netzteil anhängen und schauen wo es anfängt zu schmürzeln, um so die Fehlerquelle zu finden (wenn es eine Leiterbahn in der inneren Platinenschicht ist wird es halt evtl. ungemütlich, aber dann ist die Platine eh verloren?!).

    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich habe nun alles ausgezogen ausser A2/X1 (Hauptversorgung) sowie A2/X6 und X14 (Speisung intern). Die 3A Sicherung F10 fliegt beim Einschalten immer noch raus.


    Habe dann die ESC-CI2 V1.30 Platine ausgebaut und auf Schmauchspuren etc. geprüft, leider nichts gesehen. Auch die Rückseite sieht normal aus (siehe Bild).

    Hallo zusammen


    Die Polung der beiden Akkus / Pufferbatterien ist korrekt und wurde nie vertauscht.


    Habe Handbücher, Schema, etc. studiert und folgendes herausgefunden:

    - Auf A2/X1 (vom KPS8-80) kommen die 27V auf Pin 1 und Pin 3 wie es sein sollte.

    - Wenn A2/X1 gesteckt und A2/X6 auch (und aussen auch X14), dafür aber KCP ausgesteckt (X21,X5) sowie MFC2 ausgesteckt (X9) und ebenfalls X11 ausgesteckt, wie im angehängten Bild, dann fliegt die 3A Sicherung F10 raus (also eigentlich sobald ich aussen den X14-Brückenstecker anlege).

    - A2/X6 sowie X14 habe ich mit Schema überprüft: Stimmt alles von der Verdrahtung her.


    Leider sehe ich nun auf dem Schema nichts mehr was ich überprüfen könnte. Scheint dieser Fehler im ESC-CI2 V1.3 zu sein? Sollte ich:

    - Kondensatoren (blau) ersetzen? Äusserlich haben diese keine Anzeichen auf Defekt, keine Beule etc.

    - Die "Stromkompensierte Drossel" (schwarzes Bauteil "Schaffner RN212-4/02") ersetzen?

    - Die "Funk-Entstörkondensatoren WIMA MP3 ersetzen?


    Vielen Dank weiterhin!

    Habe jetzt noch herausgefunden (zuerst zu wenig genau geschaut) dass LED1 leuchtet und somit die 3A Sicherung draussen ist (im Anhang mit Pfeil markiert). Leider habe ich keine Doku / kein Schema zum verbauten ESC CI2 V1.3 Board.


    Ich habe alles ausgezogen (KCP2, KR3 Roboter, Sicherheitskreis-Brückenstecker, etc.), dann die Sicherung ausgetauscht, und dann Hauptschalter ein: Die Sicherung brennt sofort durch.


    Hat vielleicht jemand eine Doku zu diesem Board? Ist evtl. eine falsche Sicherung verbaut (zu wenig A)? Oder aber muss ich mit einem defekten Teil rechnen? Weiss jemand was diese Sicherung absichert?

    SJX: Kannst du mir u.U. das Dokument aus dem du die Bilder in deinem Anhang hast senden?


    Was mir am Rande aufgefallen ist: Als ich die Batterien getauscht habe (bei Hauptschalter aus) hats beim Einstecken der neuen Batterien gefunkt. Ebenfalls alls ich die 2 Stk. 7.5A-Sicherungen auf dem Leistungsteil herausgenommen habe zum durchmessen, hats dort beim Wiedereinstecken gefunkt. Ist das normal? Habe leider nur das Handbuch mit dem IUSPS (eine PC-USV im 3.5 Zoll Schacht) und nicht das, wo die 2 Batterien direkt in der Steuerung (sichtbar) sind, wie bei mir, resp. gleich wie bei einer KR C2.

    Hallo zusammen

    Dieser Beitrag ist schon eine Weile her, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem und hoffe jemand kann mir einen Tipp geben:


    Ich versuche eine KR C3 zum Laufen zu bringen. Es ist ebenfalls das KCP2 schwarz (auch keine Hintergrundbeleuchtung an; in dunklem Rau nichts zu sehen) und auch ein externer Monitor bleibt am KUKA VGA Port schwarz. Die LED der Steuerung ist aber an und die HDD LED auch gelegentlich an.


    Interessanterweise gehen die LEDs auf der Tastatur bei Caps-/Numlock. Auch kann ich beim Booten DEL drücken wobei dann die HDD LED nicht blinkt, woraus ich schliesse, dass er auch wirklich im BIOS ist. Wenn ich jedoch aus BIOS gehe und neu boote (Ctrl-Alt-DEL) ohne DEL, dann blinkt die HDD LED wild und die Steuerung scheint korrekt hochzufahren. Auch bei Hauptschalter aus blinkt die HDD noch 1-2 min, dann geht Strom aus, woraus ich schliesse, dass er erfolgreich gebootet hat und auch das Herunterfahren korrekt läuft.


    Das KCP2 funktioniert an einer KRC2, es liegt also nicht daran. Bei NOTAUS / NOTAUS Release ist kein Klickgeräusch hörbar. Wie sind nun die weiteren Schritte? Mainboard Batterie wurde getauscht. Soll ich ebenfalls eine externe Grafikkarte beschaffen? AGP oder PCI?

    Vielen Dank für die Inputs!

    Jetzt habe ich für die krc2 die Pixel Fehler haben 2 LCDs bestellt a 150 Euro...


    Hallo Woodys, hast du schon ein KCP2 repariert mit dem LCD? Kannst du schreiben welches LCD genau du gekauft hast?


    Vielleicht weiss noch jemand welches KCP welches LCD hat ...? z.B. würde mich interessieren ob KCP1 LCDs auch in KCP2 funktionieren...? Oder ov VKCP2 das gleiche LCD hat wie KCP2 oder wie KCP2ed05


    Ist KCP2ed05 = KCP2? Ist da nicht nur die KRC unterschiedlich? Mit anderen Worten: Kann ich, wo ein KCP2ed05 installiert ist auch ein KCP2 verwenden?

    Hallo zusammen, danke für die Antworten
    woodys: Kannst du hier posten wenn die Reparatur von KCP2 erfolgreich war? Vielleicht kannst du mir per PN schreiben, welches LCD du wo gekauft hast?
    explorers: Der externe Monitor zeigt immer ein Bild. Per VNC kann auch zugegriffen werden. Auf dem angeschlossenen KCP2 kann bedient werden. Nur ein Bild ist dort nicht drauf, resp. manchmal kommt es wieder aber immer häufig ist gar nichts mehr zu sehen. Es ist aber ein leicht helles schwarz (Hintergrundbeleuchtung scheint zu gehen) und ein Pixelfehler ist sichtbar --> könnte somit auch sein dass es die Grafikkarte oder das Kabel ist, und das LCD würde gehen...