Beiträge von dust2

    Mechanical Unit ist ein Parametersatz in der MOC (Motion) siehe mein Beitrag oben.
    Oder hast Du auch noch was unter Controller hinzufügen müssen?
    War die Option Conveyor vorinstalliert bei Auslieferung oder hast Du nachinstalliert? Bei Vorinstallation sollte der Eintrag bereits drin sein - so war es zumindest in RW5.x.
    dust2

    [size=2]1. Welche RobotWare hast Du?
    [/size]
    [size=2]2. meinst Du mit Aktivieren im Flexpendant unter Bewegen oder im Programm mit ActUnit?[/size]
    [size=2]3. Funktioniert es wenn Du die Conveyoreinheit beim Systemstart automatisch aktivieren lässt?(Motion/Mechanical-Unit , CNV-Einheit auf "Activate at Startup" -> Yes)
    [/size]





    [size=2]Grüße dust2[/size]





    [size=2][font=Arial, sans-serif] [/font][/size]

    habe es nun selbst am Roboter testen können:


    Bei Option 888-2 Controller und Device kommen beide Netzwerke nach wie vor nur aus einem LAN-Port (LAN2, LAN3 ). WAN habe ich bislang nur mit Option 888-3 getestet!
    Demzufolge ist die Adresse die unter Communication/IP-Setting für Profinet eingestellt wird, die IP-Adresse des internen Masters und eben auch die IP-Adresse des Device für externen Master, der greift aber über den ProfiNet-Namen auf den Robi zu.
    Das heißt dann für die Devices die am Robi angeschlossen sind, dass diese im gleichen Adressbereich liegen müssen, wie alle anderen Devices des externen Masters (SPS). Ein Broadcast vom externen Master(SPS) nach MAC-Adressen zeigt also dann auch die Devices des Roboters mit an! Das heißt auch, dass man immer einen Switch benötigt.


    Grüße dust2

    Hallo Mischwarz,
    wenn du die Änderung auf einem Nicht-System-Modul im Roboter machst, wird diese beim nächsten Start von einem Pickmaster-Projekt wieder mit dem vom Pickmaster-PC generierten RAPID-Code überschrieben.
    Um den Code auf dem PM-PC zu ändern, Rechtsklick in Projektansicht auf das Robotersymbol -> Kontext-Menu -> Rapid-Programm, dann dort im Texteditor abändern, Je nachdem wie es programmiert ist, kann es sein, das Du das dann wirklich für jedes PM-Projekt machen musst!


    Grüße dust2

    Hallo,


    ist mit DSQC1000 und mit Option ProfiNet 888-2 Controller/Device ab RW6.x nun folgende Konfiguration möglich?:


    LAN2 - X4: ProfiNet-Controller-Netzwerk
    LAN3 - X5: ProfiNet-Device-Netzwerk


    Oder immer noch nur mit Switch aus einem Port beide Netzwerke zusammenverwursten wie bisher?


    Danke dust2

    Hallo,


    man kann S und T schon berechnen, ist nicht trivial - für Dich als Student eine schöne Aufgabe - aber mind. 4 Wochen musst Du nur dafür einplanen wenn du für einen 6-Achser alle Varianten berechnen willst.


    Dein Freund ist dabei die Funktion INVERSE:


    http://www.robot-forum.com/rob…rl-undocumented-features/


    Das Prinzip geht so: Für die berechnete Pos einen grob ermittelten(Teachpos) S&T aus dem Bereich hinzufügen, wo die Position liegt. Diese komplette Pos mit INVERSE in Achswinkel transformieren. Wenn INVERSE keinen Fehler wirft, waren die Vorgabe S&T korrekt, sonst S&T iterativ anpassen und erneut versuchen...


    Wenn Deine Wege nicht groß sind und Du eine Start-POS in der Nähe des Zielpunktes hast, dann so wie es rob.target beschrieben hat:
    Der Robi wird ohne groß umzuorientieren von Start-POS nach Ziel-FRAME linear fahren.


    Grüße dust2

    Ich habe natürlich KUKA gefragt, aber da ich dort den Ersatzteilpreis zahlen muss, kostet die Software nicht nur viel Geld, sondern sehr, sehr viel(zu viel) Geld!
    Ich will auch keine Raubkopie und bin bereit dafür zu zahlen, fallls jemand noch so eine KUKA-CD im Schrank liegen hat und nicht mehr benötigt!


    dust2

    Hallo,


    habe ein Klimagerät für Nachrüstung an KRC2-Schrank abzugeben.


    Ausführung HÄWA mit großen Außenlüfter, KUKA Nummer: 00-121-991 inkl. Seitenwand mit Ausschnitt


    Gerät ist neu, originalverpackt und liegt seit ca. 5 Jahren auf Lager!


    dust2

    Hallo,


    habe erst neulich von 3 Robotern KRC4 mit KSS 8.3.11 Backup-Images von den Original-KUKA-SSDs(Toshiba) gezogen mit KUKA-Recovery-Stick.
    Danach dann Restore auf jeweils eine ScanDisk X300s 64GB 2.5-SSD.
    Alle Roboter liefen dann auch mit den ScanDisk-Platten ohne Probleme!?
    Andere SSD habe ich noch nicht getestet.


    KUKA kann und darf gar keine anderen Hardwarekomponenten zulassen, weil durch Austausch wahrscheinlich die Einbauerklärung erlischt!


    Grüße dust2

    Danke WolfHenk,


    habe von der KUKA-HOTLINE schnell und freundlich den Schaltplan bekommen, ist wie Du sagst: es gibt X211 da ist NOTAUS und Sicherheit drauf!
    Habe mittlerweile auch Fotos vom Gebrauchtschrank bekommen, was mich da wundert: Auf dem Schrankaufkleber steht (V)KRC??
    Bekommt DAIMLER auch V(KRC)-Schränke? Am Schrank unten ist der X211c-Anschluss dran.


    Danke


    dust2

    Hallo,


    ich suche einen Schaltplan der aufzeigt, wie bei einer KUKA KRC2 ed05 Softwarestand V5.5 mit DAIMLER-Standard die Sicherheitskreise beschaltet sind?
    Gibt es beim DAIMLER ein ESC-Board und was ähnliches wie X11 oder geht das da alles über einen sicheren Bus?


    Hintergrund der Frage: Gebrauchtrobi KRC2Ed05 mit Daimler-Standard soll KRC1 Standard mit X11 ersetzen!? Möglich?


    Danke


    Grüße dust2

    Hallo,


    suche einen KUKA-KR210 RW2700mm mit Steuerung KRC2ed05 - wenn möglich Standard mit X11-Schnittstelle notfalls auch BMW-Standard


    Danke


    Grüße dust2

    Du hast auch noch den bTQM_RINGMEM-Fehler drauf nach Neustart:


    bTQM_RINGMEM_INIT ist eine bool-Variable aus der CollisionDetection (R1\System\tm_bib.src), die irgendwo im System intern deklariert ist!
    Wenn nach dem Neustart in Deinem Programm irgendwo eine Fahrbewegung aufgerufen wird ohne vorher einmal durch #INITMOV ( meist die Fahrt auf Synchtaster bei SafeOp) dann kommt dieser Fehler!



    Abhilfe:
    Immer KUKA-INI-Fold am Programmanfang vor allen Bewegungen aufrufen!
    Im FOLD INI wird BAS (#INITMOV,0 ) aufgerufen und dort am Ende werden mit Aufruf von TQM_INI () aus tm_bib.src alle relevanten Variablen und Parameter der CollisionDetection intialisiert!


    Grüße dust2