ProfInet 888-2 Controller/Device ab RW6.x

  • Hallo,


    ist mit DSQC1000 und mit Option ProfiNet 888-2 Controller/Device ab RW6.x nun folgende Konfiguration möglich?:


    LAN2 - X4: ProfiNet-Controller-Netzwerk
    LAN3 - X5: ProfiNet-Device-Netzwerk


    Oder immer noch nur mit Switch aus einem Port beide Netzwerke zusammenverwursten wie bisher?


    Danke dust2

  • ANZEIGE
  • habe es nun selbst am Roboter testen können:


    Bei Option 888-2 Controller und Device kommen beide Netzwerke nach wie vor nur aus einem LAN-Port (LAN2, LAN3 ). WAN habe ich bislang nur mit Option 888-3 getestet!
    Demzufolge ist die Adresse die unter Communication/IP-Setting für Profinet eingestellt wird, die IP-Adresse des internen Masters und eben auch die IP-Adresse des Device für externen Master, der greift aber über den ProfiNet-Namen auf den Robi zu.
    Das heißt dann für die Devices die am Robi angeschlossen sind, dass diese im gleichen Adressbereich liegen müssen, wie alle anderen Devices des externen Masters (SPS). Ein Broadcast vom externen Master(SPS) nach MAC-Adressen zeigt also dann auch die Devices des Roboters mit an! Das heißt auch, dass man immer einen Switch benötigt.


    Grüße dust2

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden