Beiträge von maddin

    @ LindePaul


    das Kästchen im KRC Konfigurator habe ich geprüft.


    Es war nicht aktiviert. das habe ich dann gemacht, das Problem war aber anschließend immer noch da.
    Danach einen Kaltstart durchgeführt, aber das Problem besteht immer noch.


    Ich habe danach den KRC Konfigurator nochmals kontrollert, das Kastchen ist noch aktiviert. (Hab also nicht vergessen zu speichern.... :mrgreen: )


    Hat jemand noch irgendeine Idee..... ??



    Gruß maddin

    Hallo Buschmann,


    ich nehme mal an, daß das Modul IRB_1128 auf dem Backup schon existiert hat und nicht neu von dir hinzugefügt wurde.


    In dem Falle: Funktioniert das Modul auch, wenn du es nachträglich öffnest, oder bringt es dann beim Öffnen einen Syntaxfehler ?


    Womit editierst du dein Programm ? Mit Ultraedit ? Wenn ja, dann gewöhn dir an, bei UltraEdit Module nach dem Editieren nur "speichern", niemals "speichern unter".
    Da hatte ich schon mehrmals das Problem, daß Module anschließend von der S4c nicht mehr erkannt wurden, da das Dateiformat nicht mehr passte. :eviltongue:


    Gruß Maddin

    Hallo LindePaul,


    im Verzeichnisfenster steht "Detail", aber angezeigt werden nur Module.


    Daß es bei dir funktioniert, wundert mich nicht... Die anderen Roboter der Anlage haben dieses Problem ja auch nicht, nur eben dieser eine...


    Ich dachte eigentlich, daß es irgendwo eine übergeordnete Einstellungen für den Expertenmodus gibt und dies dort falsch konfiguriert wurde.


    Aber in dem Fall werd ich wohl mal bei Gelegenheit den Hebel umlegen (Kaltstart) :twisted:


    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade an einem Roboter vergeblich, die Dateiansicht so einzustellen, daß .dat und .src sichtbar sind.


    Der Roboter ist im Expertenmodus, und wenn ich unter Datei->Filter->Alle Dateien vorwähle passiert rein gar nichts. Die Dateien werden nochmals aktualisiert, trotzdem wird nur ein Modul angezeigt, keine getrennten dat & src files....


    So und jetzt..... :denk: :kopfkratz:


    Hattet Ihr sowas schon mal ?


    Gruß maddin

    Hallo SPSDaniel,


    dacht ich mirs doch.....


    Hatte vor geraumer Zeit schon mal dasselbe Problem. Bei mir wurden bei "StartMain" ebenfalls nichts ausgeführt. Ich konnte aber das Programm über das Teachpanel starten. Die "haupt" wurde vom englischsprachigen ABB-Techniker in "main" umbennant, das Programm lief ohne Fehler, allerdings mit dem einen Schönheitsfehler.
    Hab lange gebraucht, bis ich dahinterkam.


    Gruß maddin

    Hallo ihr Füchse,


    hab schon wieder eine Frage (was würd ich bloß ohne euch machen :bawling:).


    Es geht um die geometrische Kopplung beim Roboteam mit 2 Robotern. Ich habe die Anleitung zwar schon 2 x durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen der direkten und indirekten geometrischen Kopplung ......


    Ich habe das bis jetzt so verstanden:


    Geometrische Kopplung:
    Nach der Kopplung braucht der Slave keine Bewegungsinstruktionen, sondern bewegt sich anhand den gleichen Koordinaten wie der Master, d.h. wenn der Master 200mm in +X Richtung verfährt, dann tut dies der Slave ebenso, von seiner letzten Position aus bevor gekoppelt wurde.


    Indirekte Kopplung:
    Der Slave hat eigene Bewegungsinstruktionen, welche den Bewegungen des Master "überlagert" werden. D.H. wenn der Master wieder 200mm in X+ Richtung fährt, dann tut dies der Slave ebenso, überlagert aber seine eigene Bewegung.


    :wallbash:
    Ich verstehs nicht...Wie soll das gehen ?
    Was passiert, wenn der Master in X+ Richtung verfährt, die dazugehörende Bewegung
    des Slaves aber nicht in derselben Richtung geteacht wurde ? :huh:


    Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.....


    Gruß maddin

    Hallo SPS Daniel,


    kann es sein, daß von einer 2. Stelle aus der PZ schon auf Main gesetzt wird, beispielsweise sobald das Programm stoppt ?


    Das könnte möglich sein im Programm über eine Trap oder ein Ereignis, wo die Systemroutine "ExitCycle" ausgeführt wird.


    Starte doch mal das Programm in Einzelschritten, nachdem es gestoppt wurde, aber ohne vorher den Systemeingang "StartMain" zu setzen.
    Könnte sein, daß dein Programmzeiger in die Main springt.


    Mit welcher Sprache ist dein Controller gebootet ? Heißt deine Main im Programm "Haupt" oder "Main" ?


    Gruß maddin

    Hallo liebe Roboterfüchse,


    ich habe eine Frage bez. des Programmvorlaufs-Stop über die Instruktion "Wait 0".


    Ich hätte gern gewußt, wie sich der Vorlaufzeiger mit diesem Befehl verhält.


    Mal angenommen, ich habe zwischen 2 Bewegungsinstruktionen ein Unterprogramm, welches Ausgänge schaltet, oder im anderen Falle diverse Zuweisungen oder Berechnungen.


    Beispiel:


    LIN P1 Vel= 0.5 m/s CPDAT
    WAIT 0
    GREIFERZU() ; Unterprogramm mit Ausgängen
    LIN P2 Vel= 0.5 m/s CPDAT2


    Wird der Vorlauf mit Wait 0 soweit angehalten, bis die Bewegungsinstruktion P1 abgeschlossen ist ?
    Oder wie bekomme ich es hin, daß die nachfolgenden Zeilen erst abgearbeitet werden, wenn die Instruktion Lin P1 beendet ist (P1 =Aufnahmeposition..erst dann Greifer zu)? Ich möchte nicht ständig den Programmvorlauf ($advance) verändern.


    Gruß maddin

    Hallo SPS_Daniel,


    hast du schon mal versucht, das Programm über das Teachpanel zu starten, wenn der PZ noch an der alten Stelle steht (Prod-Fenster noch nicht aktualisiert).


    Also den System-Eingang mal ausblenden, und das Programm über das Panel starten, geht ja auch über das Prod-Fenster. Würd gerne wissen, was in dem Fall passiert.


    Hat das eigentlich schon mal funktioniert, und wurden in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am Programm durchgeführt ?


    Bis denne


    Gruß maddin

    Hallo,


    :danke: für eure Antworten.


    Diejenigen, die auf Netzwerk oder USB archivieren : Funktioniert das Wiederherstellen (Alles) auch über Netzwerk und USB oder nur das Archivieren ?


    Die relevanten Daten (Zíelpfad usw.) für eine Archivierung doch bestimmt auch in den Archiven hinterlegt. Bei einer Systemwiederherstellung gibt es doch dann sicher Schwierigkeiten, oder ? :denk::kopfkratz:


    Gruß Maddin

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal von euch wissen, womit ihr bei euren Kukas archiviert (USB, Netzwerk,Diskette....?) und wie gut das funktioniert.....


    Könnt ihr z.B. über Netzwerk nur archivieren oder auch wiederherstellen? Es geht darum, bei einem Ausfall das Robotersystem wieder herzustellen. Wenn die Netzwerkeinstellungen aber im Archiv hinterlegt sind, dann wird das denke ich ein büschen schwierig :eviltongue:


    Nur über Netzwerk archivieren und über Diskette wiederherstellen geht nur so lange gut, solange das Archiv auf eine Diskette passt... :eviltongue:


    Wie managt ihr das ?


    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    hatte jemand von euch schon mal den ABB Test Signal Viewer im Gebrauch ?


    Ich müßte bei einer S4C Steuerung 2 externe Achsen mal optimieren.


    Ich nehme mal an dieses Programm ist für einen Laptop bestimmt, aber wie und wo stöpsele ich mich an der Steuerung an ? :huh:



    Bin sehr gespannt....


    Gruß maddin

    Hallo Bladdi,


    schwierige Sache...... Ich hatte schon mal dasselbe Problem mit dem ABB Service...
    2 Motoren, welche von der Reparatur kamen, gingen "durch", weil der Resolver zum Stator verstellt war (Aussage ABB deswegen verkneif ich mir :icon_rofl: )


    Auch da haben wir uns überlegt, wie wir die Motoren prüfen, nachdem diese von ABB "geprüft" wurden. Eine Lösung, mit der man auch die Resolvereinstellung testen kann haben wir bis jetzt noch keine.


    Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, einen nicht mehr benötigten Controllerschrank zu verwenden. Da nur noch eine Achse von insgesamt 6 vorhanden ist, müßte man die restlichen 5 im System deaktivieren.
    Ein Testprogrämmchen zu schreiben dafür wär dann wohl das kleinste Problem.


    Vielleicht lohnt sich auch ein Anruf bei SEW. An deren "Moviaxis" Servoverstärker können viele Fremdmotoren und - geber betrieben werden. :supi:


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch


    Gruß maddin

    Beispielsweise könnte die Luft im T1 oder T2 zugeschaltet werden, wenn die "Motoren Ein" Taste am KCP betätigt wird. Dann liegen die Schaltaktionen definitiv in den Händen des Porgrammierers/Bedieners.
    So kenne ich das von unserer Roboterzelle.


    Gruß


    maddin