Roboteam / Geometrische Kopplung

  • Hallo ihr Füchse,


    hab schon wieder eine Frage (was würd ich bloß ohne euch machen :bawling:).


    Es geht um die geometrische Kopplung beim Roboteam mit 2 Robotern. Ich habe die Anleitung zwar schon 2 x durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen der direkten und indirekten geometrischen Kopplung ......


    Ich habe das bis jetzt so verstanden:


    Geometrische Kopplung:
    Nach der Kopplung braucht der Slave keine Bewegungsinstruktionen, sondern bewegt sich anhand den gleichen Koordinaten wie der Master, d.h. wenn der Master 200mm in +X Richtung verfährt, dann tut dies der Slave ebenso, von seiner letzten Position aus bevor gekoppelt wurde.


    Indirekte Kopplung:
    Der Slave hat eigene Bewegungsinstruktionen, welche den Bewegungen des Master "überlagert" werden. D.H. wenn der Master wieder 200mm in X+ Richtung fährt, dann tut dies der Slave ebenso, überlagert aber seine eigene Bewegung.


    :wallbash:
    Ich verstehs nicht...Wie soll das gehen ?
    Was passiert, wenn der Master in X+ Richtung verfährt, die dazugehörende Bewegung
    des Slaves aber nicht in derselben Richtung geteacht wurde ? :huh:


    Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.....


    Gruß maddin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi maddin,


    von den Begrifflichkeiten hast du das ja schon gut beschrieben.
    Die Geometrische Kopplung ist nichts anderes wie das sogenannte Loadsharing. Das heißt: ab dem Zeitpunkt der Kopplung folgt der Flansch des Slaves den Flanschbewegungen des Masters bis die Kopplung wieder beendet wird und beide Roboter unabhängig ihr Programm zu Ende fahren.
    Die Indirekte Kopplung ist sozusagen das gleiche nur das hierbei der Slave-Roboter zusätzlich zu den Verfolgungsbewegung "indirekt" eigene Bewegungen ausführt (nur LIN und CIRC, also CP-Bewegungen). Stell es dir so vor. Du hast nen Klebepfad in einer gewissen Base am Slave programmiert. Diese Base ist nun gekoppelt an den Flansch des Masterroboters und somit eine "bewegte" Base. Der Slaveroboter wird also dem Master folgen und zusätzlich seine Klebenaht abfahren. Praktisches Beispiel: der Masterroboter handelt ein Bauteil der SlaveRoboter führt einen Bahnprozess auf diesem bewegten Bauteil aus.
    Alles klar jetzt?!?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden