Motor Testeinheit

  • Halli Hallo,


    wir hatten letzte Woche eine Störung, in der wir den Motor von Achse 5 ausbauen mussten, was wir auch getan haben ... nur das Problem war, das der Motor den wir eingebaut haben defekt war (war in Reparatur aber weiß der Geier warum er noch defekt war). Somit haben wir einen komplett neuen eingebaut und hatten dann etwas Produktionsausfall, da es länger gedauert hat ....


    Daher meine Frage, hat jemand schonmal eine Motor Testeinheit selbst gebaut? Bzw hat jemand Tipps Pläne oder ähnliches? Wäre um jede :hilfe: dankbar :meld:


    ciao Bladdi und schon mal :merci: für jede Antwort

  • ANZEIGE
  • Hallo Bladdi,


    schwierige Sache...... Ich hatte schon mal dasselbe Problem mit dem ABB Service...
    2 Motoren, welche von der Reparatur kamen, gingen "durch", weil der Resolver zum Stator verstellt war (Aussage ABB deswegen verkneif ich mir :icon_rofl: )


    Auch da haben wir uns überlegt, wie wir die Motoren prüfen, nachdem diese von ABB "geprüft" wurden. Eine Lösung, mit der man auch die Resolvereinstellung testen kann haben wir bis jetzt noch keine.


    Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, einen nicht mehr benötigten Controllerschrank zu verwenden. Da nur noch eine Achse von insgesamt 6 vorhanden ist, müßte man die restlichen 5 im System deaktivieren.
    Ein Testprogrämmchen zu schreiben dafür wär dann wohl das kleinste Problem.


    Vielleicht lohnt sich auch ein Anruf bei SEW. An deren "Moviaxis" Servoverstärker können viele Fremdmotoren und - geber betrieben werden. :supi:


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch


    Gruß maddin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden