Beiträge von maddin

    Hallo Experten,
    frohes neues Jahr euch allen......


    ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, beim Archivieren über Netzwerk einen Datumsstempel zuzufügen (z.Zt. Rob4.zip , gewünscht Rob4_20090108.zip)
    Noch besser wäre zusätzlich auch ein Zeitstempel


    Im KRC Konfigurator habe ich heute testweise mal den Pfad für das Netzwerkarchiv abgeändert :


    "f:daten\%robname%.zip\" habe ich versuchsweise umbenannt in
    "f:daten\%robname%_%date%.zip.


    Eine Änderung im Archivnamen war aber nicht zu sehen, obwohl ich alles übernommen hatte.
    Daher erst mal meine grundlegende Frage : Geht das überhaupt , wenn ja, was mache ich bloß falsch :huh:


    KRC 2
    Software V5.4.14


    Gruß maddin

    Hallo,


    konnte die Sache nun endlich ausgiebig testen....


    vielen Dank, eure Tipps waren goldrichtig
    ( ich muß mir mal angewöhnen, bei KUKA an den Kaltstert zu denken...) :mrgreen:


    zteve:
    ich kann über die BOF keine neuen Ordner erzeugen, habe alles versucht.
    Vielleicht geht dies in den neueren Versionen....


    Vielen Dank euch allen.... :danke:


    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    ich stehe grade vor einem kleinen Problem....
    Es haben sich im Ordner R1/Programme durch diverse Erweiterungen und verschiedene Programmierer eine ganze Latte Unterprogramme angesammelt.
    Die Liste ist riesig. :???:


    Der letzte Programmierer hat dann netterweise seine programmierten UP´s in einen verschiedene Ordner gepackt.


    Das wollte ich jetzt mit den restlichen alten Modulen auch machen...
    aber klar...funktioniert nicht :denk:
    Über die Bedienoberfläche lassen sich keine Ordner erstellen, also habe ich die Ordner über den Win-Explorer erstellt und die Module in die entsprechenden Ordner verschoben.
    Das ganze erst extern am Laptop, anschließend direkt am KCP...mit dem gleichen Ergebnis :huh:


    Die Ordner werden erkannt, aber die verschobenen Module nicht wieder solche erkannt.
    Es werden zwar .dat. und .src dargestellt, diese haben aber das Symbol eines Textfiles.
    Bei Anwahl von Cell kommt zwar keine Fehlermeldung, aber man sieht keine Bindung der Dateien.


    Ich habe auch mal im Explorer nur einen leeren Ordner erstellt, dann über die Bedienoberfläche ein paar Module in den Ordner verschoben -> nix wars... :wallbash:


    Wo liegt hier der Trick ?
    KRC 2 / v 5.2.11


    Gruß maddin

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob bei einer S4C+ Steuerung (2.13) irgendwo gespeichert wird, wann das letzte Mal ein Restore durchgeführt wurde.
    Mir fehlen Dateien, und ich vermute daß irgendjemand ein Restore durchgeführt hat.
    Warscheinlich hat derjenige sich im Datum geirrt.
    Sind aber alles nur Vermutungen......
    Gibt es einen Zeitstempel des letzten Restores, an dem ich sehen kann, wann genau es durchgeführt wurde ?


    Gruß maddin

    Hallo Micky,


    vielen Dank für deine Antwort..... :kiss:


    Da ich längere Zeit keine Antwort erhalten hab, bin ich nochmals alle Dokus durchgegangen, auch von KUKA, aber des Rätsels Lösung hab ich nirgends gefunden.



    Du hast mich erlöst :ylsuper:


    Gruß Maddin

    Hallo zusammen,


    wo liegt eigentlich der Unterschied bei den Übergabeparametern einer Routine (s4C+)


    INOUT num Zahl oder PERS num ZAHL ??


    Wenn ich von der Prozedur eine Zahl berechnen und ausgeben lassen will, kann ich doch beide Möglichkeiten verwenden, oder ?


    Aber wo genau liegt denn da der Unterschied :huh:


    Die Doku gibt nicht viel her...


    Gruß maddin

    Hallo,


    VAR intnum IntNum_ERROR:=0;



    hast du schon mal versucht, in der Deklaration anstatt der Nummer "0" die "1" zu verwenden ?
    Evtl. ist die "0" bei der Intnum-Dekalaration nicht erlaubt....


    Ist nur so ne Vermutung.....
    Oder wie Sven sagt, die Wertzuweisung ganz weglassen.
    Versuchs mal.....


    Gruß maddin

    Ach so ?


    Dann wird der ganze Mix nach Zeitstempel sortiert und alles angezeigt ?


    Na denn... dann mach ichs ooch so :supi:


    Hab immer Angst gehabt, daß ich was übersehe.



    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    ich durchforste mit dem Kuka Logviewer gerade ein Archiv nach einer Fehlermeldung.


    Die Logs sind in dem Archiv unterteilt :


    KrcLog.evt
    KrcLogB.evt
    KrcLogI.evt
    KrcLogP.evt
    KrcLogS.evt
    KrcLogU.evt


    Mich würde interessieren, welcher Event (Meldung) in welcher Datei hinterlegt wird, damit ich in Zukunft zumindest ein paar ausschließen kann.


    Wißt ihr diesbezüglich mehr ? In meiner Doku kann ich dazu nix finden....


    KRC2 / 5.4.14


    Vielen Dank


    Gruß maddin

    Hallo,


    ich habs nach der Vorgehensweise von Thilbi durchgeführt --> TipTop


    Es waren noch einige Fehler von mir in dem Modul, deshalb lade ich Module lieber auf diese Weise und nicht über ein Restore.


    Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Programme offline zu testen, daher muß ich alles online testen. Ist immer spannend.... :eviltongue:


    Vielen Dank euch beiden :danke:


    (Übrigens: Hat jemand evtl. die Doke der IRC 5 Steuerung in Dateilform ? )


    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    ich müßte an unserem IRC 5 Roboter an der Hintergrundtask eine Programmänderung durchführen.


    Ich finde aber bei uns keinerlei Doku über diese Sache.
    Ich habe nur Benutzerhandbücher von der S4c/S4c+.


    Dort kann man eigentlich ganz einfach im Prorammierfenster unter
    Ansicht -> Aktuelle Task auswählen in die jeweilige Task wechseln, diese stoppen, ändern, starten usw. , sofern dies erlaubt ist (Trustlevel).


    Bei der IRC 5 allerdings finde ich am Flex-Pendant so eine Möglichkeit nicht.


    Im Fenster "Task und Module" wird mir nur die T_Rob1 Task angezeigt.


    Wie muß ich bei der IRC 5 vorgehen, um eine Programmänderung an einer Hintergrundtask durchzuführen ?
    Geht dies nur über (geht das überhaupt ?) über RobotstudioOnline ? :huh:


    Die Hintergrundtask hat den TrustLevel "SysFail", wenn ich mich nicht irre...


    Würd mich über eine Antwort freuen....


    Gruß Martin

    Hallo,


    ich erinnere mich düster an den sogennanten RSC (Robot Syntax Check).


    Ist aber schon ne Weile her, und oft verwendet habe ich ihn nicht, weil er eben nicht alle Fehler findet
    (Syntxfehler ja, aber z.b. ein falscher Variablenname oder fehlende Deklaration derselben werden erst beim Einspielen in die Steuerung erkannt).


    Ich persönlich muß Änderungen auch direkt am Robi testen.... :eviltongue:


    Soll ich den RSC trotzdem mal für dich rauskramen ?

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch fragen, ob es bei der KRC 2 Steuerung die Möglichkeit gibt, zuletzt abgearbeitete Unterprogramme oder Interrupts anzeigen zu lassen, also so ne Art "Aufruf-Historie".....


    Wir haben einen Fehler in der Anlage, vermutlich im Programm des Roboters, aber er läßt sich schwer lokalisieren.
    Ich vermute einen Aufruf eines Interrupts zum falschen Zeitpunkt.
    Ebenso springt der Roboter in ein Unterprogramm, in welches er eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht springen sollte.
    Da wäre es interessant zu wissen, von wo der Sprung erfolgte.
    Wenn ich auch nachvollziehen könnte, ob ein Interrupt ausgelöst wurde oder nicht....
    Des wär TOP!


    Gibts da was bei KUKA :denk:



    Gruß maddin

    Hallo zuammen,


    ich habe nochmals eine ganz banale Frage:


    wie können mit dem KCP Bewegungszeilen auskommentiert werden :huh:


    Dies war mir heute nämlich nicht möglich, vermutlich weil diese via Inlineformular erstellt wurden.
    Ich habs nicht geschafft, ein Semikolon in die Zeile zu setzen.
    Irgendwann wurds mir zu bunt und ich hab die Änderung offline gemacht :eviltongue:


    Geht das überhaupt, wenn ja wie ?? Gibts da einen Trick ?



    Gruß maddin

    Hallo LindePaul,


    vielen Dank für den Link....


    ich bin gerade auf Fehlersuche.
    Ich habe 2 Archive, eines mit und eines ohne Fehler.


    In einem Unterprogramm, wo ich den Fehler vermute, ist bei einem Vergleich mit Ultraedit nur die &Access Zeile unterschiedlich.


    in der funktionierenden Version steht RVP2, in der fehlerhaften Version RVO2.
    auch in anderen funktionierenden Archiven steht RVP2.
    auch die &REL Zeile ist identisch....


    Was genau macht denn den Unterschied zwischen den beiden Einträgen?
    (aus dem Anhang bin ich nicht so schlau geworden :liebe029: )


    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, was in den obersten Zeilen eines .src Files hinterlegt wird ?


    &Access
    &REL
    &Comment


    Ich habe bei einem Dateienvergleich zweier gleicher .src Files z.B. nur in der Zeile &Access einen Unterschied gemeldet bekommen:


    &Access RV02
    &Access RVP2


    Mir ist das aber schön des öfteren aufgefallen, deshalb bin ich neugierig.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß maddin

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich habe eine Frage zu Geschwindigkeiten bei den Kukas:


    Ich soll an einer unserer Anlage die Roboter bez. Geschwindigkeiten u. Ablauf optimieren (sind natürlich mal wieder viel zu langsam). :aufsmaul:
    Hab es aber so tiefgreifend wie jetzt, wo man das letzte aus den Kisten noch rausholen muß, um ein Ergebnis vorzuweisen, noch nicht machen müssen.
    In der config.dat bin ich auf die verchiedenen DEF_ dats gestossen (DEF_VEL_CP,DEF_ACC_CP usw.)
    Soweit ich rausfinden konnte, ist die die Deckelung der einzugebenen Werte z.B. in den Inlineformularen oder bei einer Zuweisung im Progamm, werden in Bas. ini
    verabeitet.
    Aber wo kommen diese max. Werte her, bzw. wer legt diese fest ?
    Ich frage deshalb, da ich die config.inis bei verschiedenen Robotern der Anlage verglichen habe, und da sind schon Unterschiede vorhanden...
    DEF_VEL_CP z.B. bei einem 2.0, beim anderen 2.5.
    DEF_VEL_ORI1 bei einem 200, beim anderen 300 usw.


    Bez. der Beschleunigungen fand ich die Möglichkeit, unter dem Menü "Taktzeitoptimierung" eine größere auszuwählen. Diese wird ja dann auch in der config.dat geändert. Aber woher kommen die Max-Werte der Geschwindigkeiten, bzw. darf man diese ändern ?


    :aufsmaul: nicht gleich auf mich losgehen bez. Gewährleistung usw. (duck und weg) :aufsmaul:
    ich frag ja nur... soll alles (wenns geht :pfeif:) im offiziellen Rahmen bleiben.


    Gruß maddin

    Hallo zusammen,


    wäre es möglich, bestimmte Unterprogramme (Module) für Bediener zu sperren und nur auf der Ebene "Experte" oder "Administrator" zur Modifikation freizugeben ?


    Hintergrund ist der, daß Maschinenbediener Bahnen programmieren oder Positionen umteachen dürfen. Diese sind in einem Modul untergebracht. Alle anderen Module sollten nicht modifizierbar sein, sondern nur ein paar Personen (u.a. mir :mrgreen:) zugänglich sein.
    Die Unterprogramme sind in verschiedenen Ordnern abgelegt, welche alle im Ordner "Program" liegen.
    Ist es evtl. möglich, ausgewählte Ordner zu sperren/freizugeben ?


    Habt ihr ähnlich Probleme ? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst ?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß maddin