Beiträge von out84


    Nun nach dem ersten Versuch klappte es bis auf kleine Fehlermeldungen alles.
    Ich konnte auf Anhieb ein Programm fahren... lief gut. Ich war selbst überrascht das das so einfach geht. Ich war richtig erfreut :)
    Nun nach dem ich den Rechner etwas besser aufbauen wollte und win 95 erneut startete hängt sich das Programm Cross 3 auf.


    Wenn es so funktioniert hat - warum dann ändern ??
    Einfachste Lösung - zurück zum Stand der funktionierte !!


    Für den Austausch eines Mainboards, egal ob KRC1 oder KRC2, werden in der Regel etwas mehr als nur ein paar Treiber benötigt!!
    Auch gibt es dafür Firmen die das professionell machen.


    Trotzdem viel Erfolg


    Wie kann ich eine hochfrequenzspindel an die steuerung anschließen? Reicht da ein ganz normaler Frequenzumrichter? Ich will mir eine HSD ES915 Spindel kaufen und dafür brauch ich einen Frequenzumrichter.


    Ein Anruf bei HSD genügt.



    Oder kann mir jeman sagen was das packet von kuka kostet dieses "8 KW Milling".


    Ein Anruf bei KUKA genügt.


    Zahlreiche hier im Forum vertenene Freiberufler und natürlich auch Firmen erledigen solche Aufgaben routiniert.
    Da steht am Ende ein perfekt funktionierendes, auch den Sicherheitsvorschriften entsprechendes Endergebniss da.
    Natürlich nur gegen entsprechende Kosten Beteiligung.
    Aber was ist schon umsonst ??

    Interessant.
    Mal versucht ein Fdisk zu machen um zu sehen wo die Partitionen geblieben sind ?
    Es kann geschehen, dass sich unter Umständen der Laufwerksbuchstabe ändert.
    Aber so einfach verschwinden ?

    Der Hilfspunkt muss nicht auf dem tatsächlich abgefahrenen Kreissegment liegen. Er kann sich irgendwo auf dem Kreis befinden.
    Somit lässt sich das Ganze eventuell auch einfacher gestalten.
    Teile das Ganze in Quadranten.
    1. Startpunkt = x,y Zielpunkt = x+r , y+r Hilfspunkt = x+2r , y
    2. x+r , y-r x , y-2r
    3. x-r , y-r x-2r , y
    4. x-r , y+r x , y+r2
    Das lässt sich nun relativ einfach in ein UP packen.


    Nun bei CIRC noch ne Angabe mit CA = 90
    Damit ist sichergestellt ist dass immer eine Rechtsdrehung erfolgt.


    Gruß Roland

    D.h. da wird nichts drüber, sondern NEU installiert.
    D.h. Festplatte neu partititionieren etc.


    Da wäre jetzt LESEN angesagt.
    Siehe mein voriges Posting.


    Diese Dateien finden sich auch auf der KRC Installations CD unter dem gleichen Pfad.
    (Natürlich Laufwerksbuchstabe anpassen)


    Viel Erfolg

    Soweit ich mich erinnere werden die MFC und Vmxworks beim Setup von KSS automatisch mitinstalliert.
    Nur der Netzwerktreiber von der MFC , also die SMC Karte muss eventuell von Hand nachinstallliert werden.


    Doku dazu:
    Bei Uralt Versionen unter D:\GERMAN\Technotes\
    Bei neueren Vers. unter D:\INSTALLDOC\


    Da steht dann so ziemlich alles wunderbar beschrieben.

    Standart wäre
    Drive C: KUKADISK
    Drive D: KUKADATA


    Win95 -- D:\GERMAN\WIN95\Setup.exe


    Wird bei Ausführung automatisch auf Laufwerk C: installiert


    Na denn viel Spass


    Eigentlich wäre es angebracht zuvor einen Grundkurs über den Aufbau und die Funktionalität von PC's unbd deren Betriebssyteme zu machen !!

    Habe einen neuen Softkey via UserTech auf Key4 realisiert.
    Funktioniert auch wunderbar.
    Auf dem Robbi ist auch GripperTech im Einsatz.


    Gibt es eine Möglichkeit auf die Umschaltung der Softkeyleiste per Konfig/statustasten/ zu verzichten und den UserTech Softkey mit der GripperTech zu kombinieren ?
    Ich meine, dass bei ausgewählter GripperTech der eigene Softkley mit erscheint.


    Ach so SoftStand KRC1 V4.1.7

    Die Umstellung auf die Chips Grafikkarte geschieht automatisch durch Win95, ohne Probleme.
    Einfach vor der Umstellung die extra Grafikkarte deinstallieren.
    Für eine serielle Maus sind keine extra Treiber erforderlich - nur sicherstellen dass in \krc\roboter\init\hw_inf.ini der com port aktiviert ist.
    Alternative ist ein Anschluss einer PS2 Maus auf dem PS2 Pfostenstecker direkt auf dem Mainboard.

    Das Problem mit dem Monitor hatte ich auch schon, lag bzw. liegt an der GrKa von KUKA fürs KCP.
    Hab dann ne extra GrKa eingebaut, das wars - Monitor geht.


    Festplatte läuft kurz an - tippe mal da wird auf eine Eingabe gewartet. Einfach mal ESC oder Enter auf der externen Tastatur eingeben.
    KCP geht da noch nicht, wird ja erst durch die Treiber aktiviert.

    Vermute mal NEIN.
    Bin aber erst wieder am Donnertstag Vorort beim Kunden.


    Frage: Wo lese ich eigentlich die Betriebsstunden aus ?


    Vom Kunden kam noch die Mitteiliung, dass der Roboter beim anfahrten und halten zittert.
    Hab ich zwar nicht beobachtet - aber die schauen ja auch rund um die Uhr.

    Habe hier einen Oldie von 1997-12 KR 15/2
    Software V4.1.7


    Ist verbaut in einer Palettier Anlage.
    Alle Elemente sind auf dem Betonboden mit massiven Hilti Dübel fixiert.
    Es ändert sich also garantiert nichts an den Positionen.


    Innerhalb von 3 Tagen muss ich nun die Positionen neu teachen da teilweise eine Abweichung von mehreren Millimetern zu beobachten ist.
    Woran kann das liegen ???
    Vom Roboter kommen keinerlei Fehlermeldungen.


    Werde Morgen auch mal die Achsen neu justieren - aber ob das wohl hilft ??


    Bin für jeden Tipp dankbar - Servus Roland