Beiträge von out84

    Habe hier einen Kunden mit 2 KRC1.
    Und bei beiden ist nun das KVGA defekt.
    Hat jemand änliche Erfahrungen ?
    Ist das normal - sind ja doch schon etwas betagte Modelle.
    Oder sollte man sich auf die Suche nach übertragenen Spannungsspitzen machen.


    Danke und Tschau Roland

    Kann ich bestätigen für KRC1 - Unbedingt Slot 5 oder 6. Ansonsten Problem mit Interrupts.


    Und wenn der thread schon mal wieder geöffnet wurde, möchte ich anmerken dass ich es
    sehr bedauerlich finde, dass von manchen Boardmitgliedern keinerlei Rückmeldung erfolgt in Bezug auf Erfolg oder Nichterfolg.
    Wenn man schon Hilfestellung leistet, dann hätte das Board zumindest eine Rückmeldung verdient.


    In diesem Sinne Servus Roland


    Hmjaaa.....


    Im Grundsatz schon, Du kannst hausintern schulen und anlernen, auch mit Zertifikat aber das gilt nur bei Euch im Hause....


    Wenn Du eine KUKA_Trainingszelle kaufst und am "Train the Trainer"-Programm teilgenommen hast und KUKA-zertifizierte Schulungsstätte wirst, dann darfst Du auch Externe schulen


    Ganz so mag ich das nicht stehen lassen.


    Das hausintern ausgestellte Zertifikat ist generel gültig - Ob es von anderen anerkannt wird ist eine andere Frage.


    Am KUKA schulen darf prinzipiell jeder !! Es gibt hier keinerlei rechtliche Vorgaben. Nur wenn man ein Zertifikat mit Billigung und im Namen von KUKA ausstellen möchte dann mag das mit der Trainingszelle und dem ganzen restlichen Rattenschwanz zur Geltung kommen.


    Das soll jetzt nicht heißen das jeder alles darf - es gibt hier immer noch den rechtlichen Grundsatz der groben Fahrlässigkeit.


    Uiuiuiui - jetzt hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt.

    Wo liegt dann das Problem ?
    Die Anforderungen für eine Frässpindel, ob Roboter oder CNC sind gleich.
    Grober Unterschied CNC - Roboter.
    CNC typischerweise 4 Achsen (gibt auch schon 6 Achser)
    Roboter typischerweise 6 Achsen (gibts auch mit weniger)
    Beide Systeme werden auf die oder andere Art programmiert.


    Also Roboter aussuchen der ein Objekt mit 2000 x 900 x 900 bearbeiten kann
    Spindel montieren
    Programmieren
    Fertig


    Glaube nur bei der Größe des Objekts (Einzelstücke !) ist es mit einer einfachen Programmierung nicht getan.
    Also Software kaufen. (Von teuer bis richtig teuer)


    Und nun mal ganz ehrlich.
    Ich würde das mal durchrechnen.
    Kosten Roboter
    Kosten Spindel
    Kosten Peripherie (SPS etc)
    Kosten Programmieren
    Kosten Software


    Da kommen viele Öcken dabei raus.
    Nix für so mal nebenher.


    Servus Roland

    Bei Interesse gibt man "holz frässpindel" bei einer Suchmaschine wie google ein und schon hat man Tausende von Frässpindeln zur Auswahl.
    Auch hier im Forum würde sich eine Suche nach "fräsen" als sehr hilfreich erweisen.
    Das Thema wurde schon x-mal diskutiert.
    Also erst mal suchen.
    Und dann die Fragestellung etwas genauer fassen.
    Hartholz wird gefräst - welche Größe ? Zeitkritisch ? Massenproduktion ? Genauigkeit ?


    Also dann ran an die Arbeit und viel Erfolg

    Schon eine tolle Sache wie das Forum hier reagiert und Lösungen auf dem Silbertablett presentiert.
    Hoffentlich findet der angehende Bachelor später in seinem Beruf die gleiche Unterstützung.


    WolfHenk - Eine LOGO als Spielzeug zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Richtig programmiert ersetzt sie in vielen Fällen eine S7.
    Im Umkehrschluß würde das also heißen eine S7 ist auch ein Spielzeug. Na denn frohes spielen.

    Zum Grundwesen einer Bachelorarbeit gehört eben auch eine fundierte Recherche.
    Und mit minimalem Aufwand kann man direkt bei Siemens nachlesen was eine LOGO kann und was nicht.
    Es gibt deren Möglichkeiten viele um mit einer LOGO über Ethernet mit S7 und entsprechenden Bus Systemen zu kommunizieren.
    Ob so etwas Sinn macht oder nicht - das ist eine andere Frage.
    Ansonsten wie schon "wetzlaer" schreibt ein paar Bit raus und ein paar Bit rein, das Ganze mit einer Logik verknüpft und schon weiß die LOGO was die KRC spricht und umgekehrt.


    Also viel Erfolg mit der weiteren Recherche und dem Projekt.


    PS Wenn die KUKA noch über einen ISA Bus verfügt dann sollte sie auch noch ein MFC1 Board haben. Und da wären dann etliche IOs vorhanden

    Also erst mal vielen Dank für die Hilfe.


    Tja, an der HDD kanns nicht liegen, die ist schon lange gegen ein CF ausgetauscht worden.
    Da müssten dann schon die Elektronen eingefrieren, aber supraleitende Experimente werden hier nicht gemacht.


    Also kann es eigentlich nur an der Feuchtigkeit liegen.
    Bei dem Kunden plätschert über den Tag ziemlich viel Wasser den Bach hinunter.
    Und das sorgt natürlich für eine ganz schön hydrophyle Umgebung.


    Werde es jetzt also mal mit der Zusatzheizung versuchen.
    Schau mer mal was dann passiert.


    Tschau Roland

    Servus Forum


    Habe hier eine KRC1, steht beim Kunden in einer unbeheizten Halle.
    Bei den momentanen Temperaturen (um die 0 Grad) braucht die Steuerung am Morgen etliche Anlaufversuche.


    Hab den internen Lüfter abgesteckt - dann meckert aber die Steuerung.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Lüfterabfrage zu umgehen ??


    Dankeschön und Tschau Roland

    WolfHenk
    Zitat aus dem angegebenen Link.


    Zitat

    "Wer 20 GB täglich auf seine SSD schreibt kommt auf 7,2 TB im Jahr. Auch bei einem vergleichsweise eher niedrigen TBW von 80 sollte eine SSD gut 10 Jahre halten. "


    Wieviel Daten schiebt ne KRC nun pro Tag so hin und her ??


    Glaube eher dass es sich um einen herstellungsbedingten Defekt der SSD handelt.
    Wenn der Laufwerksbuchstaben noch erkannbar ist, aber keinen Daten, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Ausfall der
    integrierten Drive Logik auf der SSD.

    Bei etlichen KRCs in meinem Umfeld sind schon seit längerer Zeit SSDs im Einsatz. Bis auf EINEN Ausfall noch nie Probleme. Und das seit ca. 4 Jahren.


    Vielleicht sollte man bei der Anschaffung auch etwas auf den Preis und den Hersteller achten. Die Unterschiede in der Qualität sind beachtlich.

    Da komm ich nun doch nicht umhin nochmal zu antworten.



    Frage an Roland wie geht das? Bei XP gehe ich einfach zu einen Wiederherstellungspunkt... wie geht das bei Win 95?
    Das habe ich mir nämilch auch gedacht.


    Win 95 kennt keine Wiederherstellungspunkte - RICHTIG
    ABER - goldene Regel Nummer 1 - Vor Veränderungen SICHERUNG erstellen. (Das gilt auch für Win XP und Konsorten)



    Ich konnte auf Anhieb ein Programm fahren... lief gut. Ich war selbst überrascht das das so einfach geht. Ich war richtig erfreut


    Goldene Regel Nummer 2 - never touch a running System


    Nochmals zum Board.
    Jeder KRL Programmierer kennt sich mit den Interupts aus (Sollte zumindest)
    So ein PC Board basiert auf der gleichen Technik.
    Jeder Device (Steckkarte oder Onboard) belegt einen Interupt.
    Damit da mal jeder dran kommt gibt es einen Interupthandler.
    Und natürlich haben die Interupts verschiedene Prios (genau wie in KRL)



    Das Motherboard ist nicht explizit von und für Kuka entwickelt und verhält sich auch wie ein ganz normaler PC, wenn man von einigen allgemeinen Spezifika absieht (kein USB, veraltete DIN-Buchse, "fehlende" PS2-Buchsen für Maus/Tastatur). Das war zugegebenermaßen von den am Markt schon üblichen Boards ein Exot.


    Dieses Board war Mitte 90 Stand der Dinge. Von wegen Exot.
    PS2 Buchsen (eine Entwicklung von IBM) etablierten sich erst Ende 90 am Markt.
    USB wurde erst ab Win98 unterstützt - da war der erste KRC1 schon auf dem Markt !!
    Also bitte keine Unwarheiten verbreiten !!

    KUKA hat die KRC1 in den 90er Jahren entwickelt, und da war das dafür verwendete SOYO sehrwohl ziemlich aktuell.
    Nur halt ein paar Jahre später nicht mehr (Kauf ich Heute einen PC - ist er Morgen schon veraltet)
    So - und auf den technischen Grundlagen dieses Boards wurde das Interupthandling von VXWorks mit eingebunden.


    Nehm ich jetzt irgendein anders Board her, so kann ich garantieren das darauf die Interupts (nicht alle) anders belegt sind.
    Und Genau das ist das Problem.
    Aktiviert mal in einem original KRC1 die IDE2 (z. Bsp. für den Einbau einer 2.te Festplatte) - Da geht dann gar nichts mehr.
    Warum ? Es wird ein weiterer Interupt belegt.


    Wesentlicher Bestandteil der MFC ist der Interupthandler für VXWorks (Warum wohl funktioniert die KUKA Software nicht ohne MFC ??)
    Ja ja - Ausnahme Office Lite (da ist eben kein Real Time System notwendig)


    Und nun weiterhin viel Spass und Freude am Basteln.


    Servus Roland