Beiträge von Roland Keller

    Upsss,der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.
    Es soll angeblich eine KRC 30 sein hat man mir gesagt. Der Vorgänger der KRC 32.
    Naja, der Roboter kommt nächste Woche. Dann weiss ich mehr.

    Hallo,
    bei Kukarobotern setzen wir immer die original Kuka-Durchführungen bis zur Achse 6.
    Vorteil: Luftanschluss und Bus (Device.net oder Profibus) sind schon bis zur Achse 6 vorhanden (Wenn mitbestellt!).
    Nachteil: Bei Drehungen der Achse 6 > 180° reissen die Ketten gerne aus ihren Halterungen. Und man kann die Durchführungen von Kuka nicht öffnen.
    In diesen Fällen und auch bei Motoman-Robotern setzen wir Schlepps der Fa. Kabelschlepp ein und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Hallo zusammen,

    ich arbeite zum ersten mal mit einem Motoman-Roboter. Habe mich die letzten Jahre ausschliesslich mit Kukas beschäftigt was Knickarmroboter betrifft.
    Nun hätte ich eine Frage zu Paralleljobs. Einfach allgemein. Wie arbeiten die, wie werden sie definiert usw. Ich finde leider nirgendwo irgendeine Anleitung zum Porgrammieren oder Arbeiten mit Paralleljobs.
    Auch bei Motoman selber nicht.
    Hat oder kennt jemand ein gutes Tutorial um sich richtig in diese Materie einzuarbeiten?
    Für Hilfe wäre ich dankbar

    Danke und Grüße
    Roland (der mit dem Kunden hadert, daß er keine Kukas einsetzt :) )