diverse Fehler

  • Guten Abend


    Wir haben bei uns mehrere KR150 mit KRC2 stehen. Diese Woche hatte ich zwei verschiedene Fehler, die ich nicht weiter deuten kann.


    1. Ein Roboter blieb mit den drei Fehlermeldungen
    - Antriebsfehler 1
    - Allgemeiner KSD- Fehler A1
    - Ausfall einer Motorphase A1
    stehen. Der Fehler konnte sofort quittiert werden. Daraufhin fuhr der Roboter sofort (ohne das Drücken einer weiteren Taste) wieder los. Der Fehler kam bislang nur einmal. Was könnte das sein? Hat das jemand schonmal gehabt?


    2. Ein anderer Roboter meldet sein neuestem: "Daten von RDW und Festplatte inkonstistent! Roboterdaten überprüfen!"
    Der Roboter läuft aber ohne Probleme weiter. Was kann das sein?



    Kann mir jemand zu den beiden Problemen ein Tipp geben?


    Schönen Abend noch, Matthias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten Morgen


    zu 1. kann mehrere Ursachen haben. Ich würde als erstes mal die Stecker der Motorleitung der betreffenden Achse kontrollieren. Hier drückt sich schon mal ein PIN zurück und hat dann schlechten Kontakt. An dem großen Harting-Stecker am Karusell kann auch schon mal der Haltebügel lose sein, vor allem, wenn jemand drauf tritt.


    zu 2. die Meldung bedeutet einfach, dass die Roboterseriennummer oder der Betriebsstundenzähler (wahrscheinlich eher letzterer) zwiwschen RDW und Festplatte nicht übereinstimmen. EInfach mal "Inbetriebnahme / Roboterdaten" als Experte auswählen. Dann werden beide Werte angezeigt und man kann den richtigen Wert auswählen

  • Hallo!


    Danke schonmal für die Antwort.


    Zu 1.:Der Stecker am Motor ist fest, das habe ich überprüft. Er war auch vorher niemals ab gewesen, wegen einer Reparatur, Umzug oder dergleichen. Der Fehler kam auch bislang nur einmal. Ich wollte halt nur mal vorher fragem nicht das sich langsam irgendeine hardware verabschiedet, die ich mir vorher schonmal hinlegen könnte.



    Zu 2.: Die Fehlermeldung kam einfach so im laufenden Betrieb und hatte keinerlei Auswirkungen auf den Roboterablauf. Ich werde die Daten aber morgen früh mal prüfen!


    Ich melde mich!



    Matthias

  • Zu 2.: Die Fehlermeldung kam einfach so im laufenden Betrieb und hatte keinerlei Auswirkungen auf den Roboterablauf. Ich werde die Daten aber morgen früh mal prüfen!


    Der Roboter führte seine Bewegung bei der Fehlermeldung fort?? Oder fielen die Bremsen rein?


    Dieses Problem hatte ich auch schon einmal!! Die RDW war defekt!!


    MFG :)

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Guten Abend.


    Den zweiten fehler habe ich beseitigt. Es waren tatsächlich unterschiedliche Betriebsstunden vorhanden. Ich habe jetzt die auf der RDW als richtig übernommen. Die Fehlermeldung ist nun weg. Also: guter Tipp!!!


    Ja, der Roboter lief bei dem Fehler weiter! Keine Bremse, nichts. Er lag halt einfach nur immer an.


    Schönen Abend noch!


    Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden