KUKA-Zustimmschalter, Variablenübersicht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und finde dies ist eine gelungene Sache!


    Mein Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit , das eine bestimmte Seite in der Variablen-Übersicht nur aktiv ist, wenn der Schlüsselschalter in "T1"-Stellung steht.
    Grund: Wir steuern verschiedene Greiferfunktionen über der Variablenüberischt. Die Ausgänge lassen sich auch in AutoExt. setzten, schaltet man nun in T1 fahren natürlich ungewollt die Zylinder. Ich habe all die Ausgänge zusätzlich im SPS.sub mit T1 und der Variable §peri_rdy und-Verknüpft, aber das sicherste wäre, wenn dieses nur aktiv wäre, wenn halt in T1!?


    Version:
    KRC_V5.2.11


    Danke im voraus für die schnellen Antworten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Stethi hat recht.


    Du könntest die Zylinder über die 4 mit UserTech selbstdefinierbaren KCP Knöpfe schalten.
    Dort kann man die Betriebsart abfragen und festlegen, das der Knopf nur in AutoExt verwendbar ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BeatTheQ ()

  • Ich Danke euch für die Antworten.
    Ich frage anders: Wenn ich in der Variablenübersicht Signale setzten will in AutoExt. dann kommt doch die Meldung Active Status erforderlich was ja auch richtig ist so kann man nur in T1 schalten und so will ich das!
    Zur Zeit kann man die Signale auch in AutoExt. schalten, dass darf nicht sein + zusätzlich kommt doch die Meldung im T1: Zustimmschalter erforderlich dieses muss auch jemand raus genommen haben! Wie kann man diese beiden Zustände wieder aktivieren, das mann Ausgänge nicht manuell in AutoExt. setzten kann + im T1 die Meldung das der Zustimmschalter betätigt werden muss!
    Ich habe es jetzt im SPS.Sub es erst mal so geschrieben, das ich T1 mit $perri_rdy verknüpft habe und ich habe gesagt das wenn von T1 in AutoExt. die Signale False werden. Das gefällt mir aber nicht 100%, wenn jemand warum auch immer in AutoExt die Signale drückt und jemand irgandwann den Kuka in T1 verfährt dann schalten ohne es zu wollen irgendwelche Ventile!
    Es werden nicht die Greifertasten benutzt , weil es zu viele sind. Die sind alle in einer Gruppe zusammengefasst, in einer anderern Gruppe stehen dann Bahnsignalle usw.!
    Bis dann

  • Zitat


    Es werden nicht die Greifertasten benutzt , weil es zu viele sind. Die sind alle in einer Gruppe zusammengefasst, in einer anderern Gruppe stehen dann Bahnsignalle usw.!


    Löst zwar nicht dein Hauptproblem, aber du kannst dir doch eine Taste definieren, mit dem du die Greifernummer einstellen kannst (+/-), auf den beiden verbleibenden Tasten kannst du dann Greifer auf und Greifer zu legen. Oder nur eine Taste definieren, die den aktuell eingestellten Greifer toggelt.


    Ist auch eleganter als direkt in den Variablen rumzuschalten. Dann könnte man auch, wie Stehti schon gesagt hat, die Variablenansicht sperren.

  • Wenn du nicht willst, dass Ventile geschalten werden wenn keine Antriebe drin sind, dann kannst du die 24V für die Ventilansteuerung über den X11 legen. Auf dem ESC Board gibt es ein Relais das nur Schaltet, wenn Antriebe eingeschaltet sind.


    Die Meldung das du den Zustimmtaster drücken sollst wenn du Ausgänge/Siganle über die Variablenliste in T1 setzt kommt immer. Diese kann man nicht ausschalten.
    Wenn du allerdings eine einfache Variable setzt und mit dieser im Submit die Ausgänge beschreibst kommt keine Meldung.


    Das meiste was du möchtest kann man im Submit abfangen denke ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden