Noch mal RS232, dieses Mal Kommunikationsspeicher

  • Liebe Gemeinde,


    wir benutzen eine serielle Schnittstelle aus dem FANUC-Schrank jetzt, um eine Motorsteuerung anzusprechen. Offenbar verursachen größere Motorströme Störungen auf der seriellen Schnittstelle (diese Störungen sind elektrischer Natur und sollen von uns selbst eliminiert werden, sind hier also nicht das Thema).


    Das Problem ist, dass diese Störungen von der FANUC-Steuerung offenbar teilweise für bits gehalten werden und die Funktion BYTES_AHEAD "annehmen lassen", dass mehr Bytes als tatsächlich vorhanden sind. Die Bytes sind aber teilweise unvollständig.
    In der ersten Zeit unserer Tests ist mein Kommunikationsprogramm nach Prüfung mit BYTES_AHEAD und Ergebnis, dass mind. 1 Byte vorhanden, in der READ file ()-Funktion hängengeblieben und konnte mit drücken der ABORT-Taste beendet werden.


    Inzwischen hängt sich irgendetwas bei diesem Fehler derart auf, dass die Anzeige auf dem TeachPendant einfriert und ABORT nicht mehr geht, weil keine Tastenfunktion mehr reagiert. Fehlersuche mittels FANUC-Hotline ergab, dass der Speicher physikalisch in Ordnung ist und die CPU noch läuft, nachdem der Fehler aufgetreten ist. Die Hotline vermutet nun, dass etwas mit dem sogenannten Kommunikationsspeicher nicht stimmt. In der Doku steht, dass das TeachPendand ebenfalls an einer seriellen Schnittstelle hängt, so dass dessen Verhalten in Bezug auf den Kommunikationsspeicher erklärlich ist.


    Was kann man in Sachen des Kommunikationsspeichers unternehmen? Rekonfigurieren, ... ?


    Vielen Dank für Hilfe.


    Gruß


    PA

  • ANZEIGE
  • liest du die sachen in loop? Dann füge ein wait ein. warte einfach ne hundertstelsekunde. damit hat das tp zeit, auch sich zu aktualisieren

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo, WolfHenk,


    DELAY ist offenbar nicht das Problem. Das Programm kommt in die READ-Funktion und bleibt da, weil ein byte wohl unvollständig ist und damit das Ende fehlt. Das Ganze ist bedingt durch elektrische Störungen.


    Ich habe testweise einen Abstandssensor über die gleiche Schnittstelle angesprochen, und zwar 10000 Mal. Ein Auslesevorgang dauert ca. 24 ms, das System war entsprechend ca. 4 min damit beschäftigt, das Programm lief komplett durch und wurde ordnungsgemäß beendet.


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden