Punktschweißen

  • Hallo zusammen,
    ABB Roboter sind Neuland für mich also bitte entschuldigung wenn mein Problem vielleicht etwas blöd klingt.
    Ich nehme derzeit eine neue Anlage in Betrieb und meine Punktscheißzangen sind soweit kalibriert.
    Das Problem ist, wenn ich versuche eine manuelle Schweißung durch die Spotware zu starten fährt die Zange zu und dann wieder auf und das wars.
    Fahre ich die Zange manuell zusammmen und starte die Schweißung über die Schweißsteuerung funktionierts. Meine Frage wäre jetzt erstmal welche Signale müssen vorhanden sein damit eine Schweißung durch den Roboter ausgeführt wird und welches Signal meldet der Schweißsteuerung Schweißen fertig?


    PS: es handelt sich um eine Servozange


    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von seidi22 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo seidi 22,


    ich nehme an das es eine IRC5 Steureung ist.


    Zu erst einmal würde ich curr_simdata (Simulationsdaten) überprüfen.
    Die müssten num sim_type= 0 ---------------> Simulation ein=1 Simulation aus(Schweissen)=0
    num sim_time= egal --------------- > Simutionszeit (aktif bei Simulation)
    bool inhibit_close= FALSE ----------> Simulation ohne Zange schliessen
    bool no_plates = FALSE -----------> Blechdicke kontrollieren
    sein.


    Die Signale werden generell im System modul SWUSER kontrolliert.


    Es kann bei der kann bei der kontrolle der verschiedenen Signale unterschiede in Robotware versionen geben.


    z.B wird bei der letzten version folgende signale überprüft;
    g1_reset_fault
    g1_timer_ready
    g1_weld_contact
    g1_flow1_ok
    g1_flow2_ok
    g1_air_ok
    g1_temp_ok
    g1_equipment_ok
    g1_start_water


    Wenn schweissen aktif ist und wenn einer dieser Signale fehlen würde müsste es normalerweise die dazu gehörige fehlermeldung ausgeben. Deshalb mein erster gedanke das das system momentan im Simultionsmodus(Zange schleissen ohne Schweissstrom) ist.


    Ach noch was:
    Ich denke mal das du in der spotdata die vordefinierte Programnummer der Schweissteurung anufrufst.


    Hoffe das Du nicht lange suchen brauchst...

  • Hallo Robka,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. Du hast Recht, es ist eine IRC 5 Steuerung.
    Die Signale sind ersmal soweit da und meine Schweißzange führt den ManSpot Befehl auch aus.
    Mein Problem ist derzeit das die Zange zufährt, den Schweißpunkt setzt (Strom fließt -> wurde geprüft) und danach sich wieder öffnet. Soweit so gut.
    Aber nach dem Öffnen wird mir angezeigt: Schweißfehler: kein Schweißen fertig gemeldet bis Timeout (so oder so ähnlich, hab es jetzt nicht vor mir). Ich würde sagen das da noch ein Signal fehlt. Müßte ja eigentlich ja weld_compleat sein (von der Übersetzung her). Aber das Signal muß ja schon vor der Schweißung vorhanden sein, damit diese überhaupt ausgeführt wird, da es ja laut Handbuch das Bereitsignal der Punktschweißsteuerung wäre.
    Wird eingentlich timer_ready benötigt?
    Was ich im Handbuch auch gesehen habe, das es ja auch noch unterschiede zwischen pneumatischen und Servozangen gibt. Es wäre nämlich eine Servo.

  • Hi


    Ich denke da fehlen für eine vernünftige Antwort noch eine Menge Infos.
    Welche Schweiß-Steuerung, Mit welchen Optionen läuft der Roboter, welche "Betriebsarten" ect.
    Da gibt es unzählige Möglichkeiten der Konfigurationen und Möglichkeiten das anzusteuern.
    Inbetriebnehmen??
    Ist das eine neue Anlage das muß doch jemand konfiguriert haben, die fällt doch nicht einfach so vom Himmel :stupid:

  • Hallo seidi22


    schliesse mich robiman an.


    Wie zwischen pneumatischen und servo zangen gibt es auch viele unterschiede zwischen Steuerungs uns ServoGun typen. Deshalb waere es hilfreich wenn Du etwas mehr zu Deinem System schreiben wuerdest.


    Generel im prozess ablauf muss es ein schweissen erfolgreich abgeschlossen geben.
    Bevor der timeout des Roboters ablauft muss zum abschluss des prozes ein weld_complete vom Timer kommen.
    Ansonsten denke ich das Dein system zunaechst einmal schweisst aber den abschluss nicht an Dein Roboter weitergibt.

  • Hallo Robka,


    so war es auch, haben das Problem mittlerweile erkannt und abgestellt. Soweit funktioniert jetzt alles. Trotzdem vielen Dank. Deine erste Anwort hatte uns schon ein ganzes Stück weitergebracht, und der Rest kam dann durch intensives Studium des Handbuches! Sind an die Sache ein bischen blauäugig rangegangen. Ich befasse mich sonst mit Fanuc-Robotern, da ist das eigentlich alles ganz easy.

    Einmal editiert, zuletzt von seidi22 ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden