Externe Steuerung CR2b

  • Hej,


    habe mal wieder eine neue Aufgabe gefunden :mrgreen:


    Sollen/wollen zwei Roboter (Steuerung CR2B), die zwei Maschinen Bedienen miteinander verknüpfen und über eine übergeordnete Steuerung bedienen.
    Anleitung der Roboter habe ich. Da steht auch ganz ordentlich die Programmsteuerung und Einstellung der Parameter für den externen Betrieb beschrieben. Etwas finde ich jedoch nicht!


    Kann ich die Programmnummern am Cr2B vorwählen und dann über extern starten und stoppen, oder muss ich, wenn ich extern steuern will, auch eine Programmnummern-Übergabe machen?


    Vielleicht übersehe ich auch etwas in der Beschreibung, dann stupst mich einfach drauf!



    Danke für die Mühe des lesens....


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    du meinst externes Steuern über IOs oder ?


    Ich mach das über Ethernet, da muss man sowieso den Namen angeben,
    es muss ja keine Nummer sein.


    Bei der Liste der Signale, die man IOs zuordnen kann, gibt es meines
    Wissens nach auch eines (4 Bit breit ?) für die Programmnummer.


    Mit praktischer Erfahrung dazu kann ich aber nicht dienen.


    Grüße


    Urmel

  • Hej Urmel,


    danke erst einmal.


    Ich meinte Ansteuerung über I/O.
    Aber der Gedanke von Ethernet war auch da. Schnittstelle ist vorhanden, nur habe ich da die Anleitung so verstanden, das die Master-Steuerung ein PC ist, oder geht auch eine SPS??? Wenn ja wüsste ich nicht über welches Protokoll und ich finde auch nichts in der Anleitung.


    Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher


  • nur habe ich da die Anleitung so verstanden, das die Master-Steuerung ein PC ist,


    In der Regel ja, wobei der Begriff PC heute von der Größe her relativ ist, kann auch was kleines im Schaltschrank sein.



    oder geht auch eine SPS???


    Wenn sie halbwegs mit Strings umgehen kann und diese über TCP/IP senden und empfangen kann, könnte das theoretisch gehen. Wir hatten hier schon Threads, wo das verschiedene Studenten mit einer S7 oder einer FX3U gemacht haben.


    Ich habe es bisher nur mit einer Q12DCCPU getestet, das ist das in C++ programmierbare Modul für die Melsec Q oder die CR2Q-Robotersteuerungen.



    Wenn ja wüsste ich nicht über welches Protokoll und ich finde auch nichts in der Anleitung.


    http://www.roboterforum.de/rob…oboter_rv3sb-t3878.0.html
    Ist nicht frei downloadbar, gibt es nur direkt bei Mitsubishi. Es ist das gleiche Protokoll mit dem auch die Teachbox mit dem Roboter spricht.


    Grüße

    Urmel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden