Brainstorming zum Thema Spiegeln

  • Hallo würde gern mit einem Roboter abwechselnd linke und rechte Bauteile bearbeiten.
    Diese unterscheiden sich nur darin an einer Achse gespiegeln zu sein.


    Dachte an jeweils einen Werkstückursprung und dann aus +X ein -X machen aber gibt glaub ich Probleme mit s und t.


    Bin mal auf eure Vorschläge gespannt, welches wohl die eleganteste Lösung ist.


    Achja möglichst mit geteachten Punkten von dem ersten Bauteil.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • C:\KRC\UTIL\MIRROR


    Doku liegt auch dabei, hab es jedoch noch nie benutzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Erfahrungen:


    Das beiliegende Util "Mirror" kann ich nicht empfehlen, ist uralt und hat bei mir nicht funktioniert.


    Der installierte externe Editor macht bei Spiegelungen tatsächlich nichts anderes als das Vorzeichen zu tauschen, ohne den Turn anzupassen. :shock:


    Meine Empfehlung, verwende den KRC-Editor: http://www.krceditor.de


    Möglicherweise musst du noch einen Versatz einrechnen, wenn die Ursprünge der zu spiegelnden Teile nicht genau symmetrisch zum Robi liegen. Das kannst du aber auch mit dem KRC-Editor erledigen.


    Gruß Stefan

  • Danke für die ersten Anregungen!


    Hab es mit dem MIRROR Tool probiert, etwas aufwendig aber mit dem geometrischen Spiegeln hat es funktioniert auch wenn die Zelle nicht symmetrisch aufgebaut ist.

  • Hi, spiegeln geht auch mit dem KRC Editor http://www.krceditor.de . Hier kannst du deine Positionen die gespiegelt werden sollen auswählen oder nach Punktname oder Tool/Base Filtern. Optional kannst du Turn der Achse 1 invertieren sowie die Turns der Handachsen anpassen falls du auf X/Z Ebene (Y Richtung) im World-System spiegeln möchtest... Probiers einfach aus!!!


    Beste Grüße...

  • @daltone


    Ich habe jetzt schon auf verschiedensten PCs und mit allen möglichen Konfigurationen mit dem Kuka-Util "Mirror"das geometrische Spiegeln versucht.


    Das Programm hat bei den PCs, die ich bis jetzt ausprobiert habe immer eine tiefe Identitäts-Störung verursacht. Die hielten sich nach dem Start der Mirror.exe für Supercomputer "Deep Thought" und versuchten die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem übrigen herauszufinden :denk:
    Mit der Beispiel-Referenzdatei und einer (!) zu berechnenden Koordinate (auch ohne Status,Turn und e1-e6) schaffts ein n-Kerne-Prozessor bei durchgängig 50% CPU-Auslastung nicht innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu präsentieren.


    Irgendwas mach ich doch falsch.


    Wie lange hat die Berechnung bei dir gedauert? Hast du sie auf einem Kuka-Rechner gemacht oder auf einem normalen PC?


    Könntest du vielleicht eine bei dir funktionierende Beispieldatei posten.


    @Alle
    Wer hat noch konkrete Erfahrungen mit dem geometrischen Spiegeln anhand einer Referenzdatei.


    Danke schon mal, Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden