Abfrage variabler Endpunkt

  • Servus


    Ich muss auf einen Endanschlag fahren der nicht immer gleich ist +-30mm. Generell mit Skip. Aber mit welcher Condition?
    Ich hab weder Eingänge noch sonst irgendwelche Anhaltspunkte ausser den Endpunkt. In der Überlegung war per Motorstrom zu Skippen, aber das geht mir erstens zu sehr auf die Mechanik und zweitens wäre die frage welche Achse abzufragen damit es verlässlich ist.
    Ich danke schonmal für weitere Angebote und Ideen


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Hallo lameda,


    ich denke das du bei deiner Anwendung nicht um Collision Skip rum kommst. Du könntest ja vielleicht versuchen die Motorströme von mehreren Achsen auszuwerten und als Skip Condition nutzen?!


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von hermo ()

  • Servus Hermo


    Collision skip mit mehreren Achsen? Ich dachte da geht jeweils nur eine als Abfrage?


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Mahlzeit,


    du kannst schon immer mehrere Achsen überwachen. Du musst es nur als Condition programmieren.


    z.B. SKIP CONDITION = Motorstrom Achse 1 >20 OR Motorstrom Achse 2 <20...


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden