Einstieg in Fanuc

  • Hi Zusammen,
    komme wie so viele aus der ABB-Schiene.


    Einen groben überblick hab ich mittlerweile schon, die Programierung ist auch keine Thema...


    Kann mir jemand von euch vllt ein bisschen was zur Historie erzählen?
    Ich muss unterschiedliche Anlagen betreuen(in Zukunft), und würder gerne wissen was denn die aktuellen Steuerungs und Roboguide - Versionen sind, und welche in der Vergangenheit so gelaufen sind.
    Bzw. aus ABB sicht...


    passen alle Roboguide Versionen zu allen Steuerungen?


    Bei den ABB Kisten war das immer so ein Punkt mit RobotStudio 5.x und S4C geht nicht....usw..
    Gibt es sowas bei Fanuc auch?


    Cheers und Danke Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo stefanschlegel,


    erstmal herzlich willkommen in der gelben Welt!!!


    Die aktuelle Steuerungsgeneration ist R-30iA. Die dazugehörige Softwareversion ist zur Zeit bei V7.70Pxx. Was Roboguide betrifft ist die aktuelle Version Roboguide 7 Rev. F
    Bei Roboguide ist es so, dass du die richtige Version des virtuellen Controllers installiert haben musst. D.h. die Softwareversion deines reellen Roboters muss mit der Softwareversion des virtuellen Controllers übereinstimmen. Roboguide wird bis zur Softwareversion 5.30 (RJ3-Steuerung).


    Viel Erfolg
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo Hermo,
    danke für die super schnelle Antwort.


    Kannst du mir vllt noch sagen ob es eine Detailierte Liste gibt aus der ersichtlich ist welche Funktionen die optionalen RG Pakete bieten? (Handling, Weld Pro, usw)


    Danke Stefan

  • Hallo Stefanschlegel,


    das Standard-Paket beinhaltet HandlingTool. Es gibt aber für die verschiedensten Applikationen Plug-Ins (z.B. WeldPro, PaintPro, CoordMotion Linetracking, Vision etc.). Diese Plug-Ins funktionieren aber nur mit Roboguide (HandlingTool).


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Viele Erfolg!!!


    Falls du Probleme oder Fragen hast, dann weißt du ja wo dir kompetent weitergeholfen wird.... :zwink:


    :uglyhammer_2:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden