SRVO-021 SRDY off Hilfe

  • Hi leute weiss jemand wie ich die Fehlermeldung beheben kann und was sie bedeutet SRVO-021 SRDY off (alle 6 axen)


    brauch dringend hilfe da ich erst ende der woche einen Techniker kriegen kann und laut hotline nur er das beheben kann.

  • ANZEIGE
  • Ok,


    falls es sich bei dem Roboter um ein Integrated handelt dann überprüfe zunächstmal den Türkontakt. Bei B-Size Controller kann es auch sein das der Hauptschalter am Controller nicht am Operator Panel aus ist (Roboter ist trotzdem an).


    Eingangsspannung am Servo Verstärker überprüfen.


    Die Not-Aus Einheit könnte ebensfalls defekt sein.


    Das Kabel zwischen Haupt-CPU und Servoverstärker überprüfen.


    Im schlimmsten Fall den Servoamplifier austauschen!


    Probier dies einfach mal alles aus.




    Wenn du dir im Schaltschrank die Not-Aus Einheit anguckst, siehst du dort drei Omron Relais. Einfach mal überprüfen ob die in Ordnung sind. Auch die Hauptschütze die da hinter sitzen am besten mal auf durchgang prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robodoc85 ()

  • Danke ich werds mal durchmessen....Roboter ist an einer spritzgussmaschine bis samstag ist er gelaufen dann war auftragsende und jetzt will er nicht mehr. ich melde mich später nochmal wenn ich was weiss

  • Not-aus einheit ist ok
    mein elektriker hat gefragt wo er genau die spannung messen soll weist du zufällig die bezeichnung auf der platine?

  • Unten rechts auf dem Servoamplifier befinden sich drei Schrauben. Dort steht AC1, AC2 und AC3 das ist die Eingangsspannung für den Servo amplifier. Auch die Versorgungsspannung des Controllers mal überprüfen.

  • Zwischen Servo Amplifier und Main CPU müsste eine Karte eingesteckt sein. Das sollte die Not-Aus Karte sein. Diese mal herausnehmen (Controller ausschalten) und überprüfen ob die Sicherung defekt ist oder die Omrons nicht mehr schalten. Am besten Omrons raus nehmen, 24V dranhalten und auf druchgang überprüfen!

  • erstmal vielen dank an dich roboter läuft wieder allerdings war es nicht so schwerwiegend wie gedacht.... lösung des problems....vor den 3 hauptschützen sitzten die steuerleitungen die die schütze an und aus schalten da haben sich durch die schaltungen der schütze(vermutlich) die schrauben gelöst dadurch hatten die kabel keinen kontakt mehr und die hauptschütze konnten nicht anziehen. Dank dir hatten wir natürlich einen anhaltspunkt wo wir mit der suche starten konnten also nochmals danke und einen erfolgreichen tag :mrgreen:

  • Hallo Leute,


    muss das Thema SRVO-021 SRDY off nochmal ansprechen. Bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Habe den gleichen Fehler. S-420i F mit integrated Controller. Fehlermeldung: SRVO-021 SRDY off/Door open


    Türkontkat habe ich überprüft, wenn der Kreis nicht geschlossen ist ziehen auch keine Hauptschütze an.
    Bei mir allerdings ziehen die Hauptschütze an, fallen aber sofort wieder ab. Habe alles probiert und ausgetauscht, nur die Not-Aus Einheit an der Seite des Controllers kann ich nicht tauschen, habe kein Ersatz hier. Sicherungen habe ich ebenfalls alle überprüft. Hilfskontakte an den Hauptschützen sind auch alle in Ordnung.


    Vieleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung.


    Danke!


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Robodoc85,


    Tausch mal die Achsmodule auf der CPU.
    Das geht problemlos, ohne das Du die Daten sichern musst, wenn die Pufferbatterie auf der CPU steckt.


    Wir haben einige ältere S-420iF und sehr häufig mit diesem Problem zu tun. Oft ist eines der drei Achsmodule nicht mehr i.O. Wenn Du Glück hast, reicht es aus die Module rauszunehmen, freundlich anzulächeln und wieder einzusetzen. Die Kontakte sind wohl auch sehr empfindlich.
    Beim Tausch achte ich darauf, dass die Endziffern der Module gleich sind.


    Viel Erfolg
    RobbyDoc56

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden