Reis Roboter Dokumentation

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Dokumentationen/Handbuch oder ähnliches
    zur Offlineprogrammierung eines Reis Roboters.
    Auch Beispiele sind SEHR wilkommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?!?!
    Viele Grüße
    Daniel

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    was möchtest Du denn wissen, vielleicht kann ich einige Beispiele geben.


    Gruß Sebastian

    Nichts ist für die Ewigkeit .

  • Hi Sebastian,
    ich bin auf der Suche nach der Beispielen/Syntax für Programmablaufsteuerung, Variablen, Verschiebungsoperationen und am aller besten alles zum Thema Werkstückhandhabung (also feststehender TCP ).
    Es geht um einen Versuchsaufbau, bei dem der Roboter ein Werkstück an einem Werkzeug vorbei führen soll.
    Dies soll in einer Schleife passieren wobei nach jedem Durchlauf in translatorischer Versatz z.B. um 10mm stattfinden soll. Da zwischen den einzelnen Schleifendurchgängen "manuell" am Werkzeug (via Programmierung - Roboterprogramm soll nicht unterbrochen werden) Veränderungen stattfinden, muss eine Wartemechanismus ein gepflegt werden der dann z.B. mit dem manuellen setzen einer Variable oder ähnlichen das Programm fort geführt werden kann.
    Falls du irgendwas in der Richtung hast wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Zusammen, :hilfe:


    wir haben einen älteren Reis RV16 Baujahr 2000 ergattern können.
    Bedienungsanleitung ist zwar dabei gewesen, aber dort steht leider nichts
    über die Progammierung drin. Es wäre schön, wenn jemand von Euch
    uns helfen könnte.


    Haben voher einen Kuka KR 16 von 2008 programmiert.


    Gruß.


    Tomm :danke:

  • Hallo Sebastian,
    Also die Bewegung an sich läuft.


    Mein Problem ist, dass die Doku die wir haben A) schlecht B) fehlerhaft und C)unvollständig.
    Zu dem fehlt auch ein Debugger oder lediglich eine Fehleranzeige.
    Ich kann nur mein geschriebenes übertrage, wenn es geht dann war es richtig und ich darf mich freuen,
    falls nicht dann macht er es einfach nicht – ohne Fehlermeldung!!!


    Jetzt möchte ich eine Programmsteuerung mit einbauen bei der der Roboter an einem Punkt solange wartet bis ein bestimmtes Ereignis eintritt (Bsp. ein Eingang oder eine Variable gesetzt wird).


    Dann würde ich gerne noch einbinden, dass die Koordinaten der angefahrenen Positionen über Variablen definiert sind um dann bei jedem Durchlauf eine versetzte Bahn abzufahren. (Bsp. Bahn um 5mm schieben.


    tomm: schön einen Leidensgenossen gefunden zu haben.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ger-1016 ()

  • Hallo Daniel,


    da du die Programme offline vorbereitest gehe ich davon aus dass du mit Roboffice arbeitest. Da sollte zumindest in den neueren Versionen die Komplette Doku dabei sein.


    Die Lösung für dein erstes Problem sollte der Befehl "Warte_Bit" sein. Die Programmverschiebung könntest du über eine Vektorvariable realisieren ("Relativ"-Befehl).


    Gruß
    Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden