Echtzeitkommunikation bei Fanuc

  • Hallo Allerseits,


    wir möchten einen Fanuc von einer externen Anwendung ansteuern. Die Bewegung soll auf dem externen System erzeugt werden. Den einzelnen Achsen möchten wir nur Beschleunigungen als Vorgabewert geben. Bei KUKA geht dies über das RSI Interface. Gibt es so etwas bei Fanuc auch?


    Im Voraus vielen Dank für die Infos.


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo bucmat,


    soweit ich weiß kannst Du nicht direkt in die Achssteuerung des Roboters eingreifen.


    Nach meinem Wissensstand kannst Du zwar mit KAREL alle möglichen Bewegungen erzeugen, erstellen, generieren, aber diese muss man immer über einen Bewegungsbefehl in KAREL oder TPE starten (also ein "Standard"-Bewegungsbefehl der dann irgendwas und irgendwie mit den Daten macht; wobei dieser meist besser über TPE laufen sollte, da der Bahnplaner von KAREL wohl schon ein wenig veraltet ist)


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob bzw. wo der Bahnplaner seine Daten in den Systemvariablen hat.
    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Fanuc diese Daten rausgeben würde... ^^


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Hi bucmat,


    generell kannst du "ACC" hinten dazuprogrammieren; ACC ist der Wert für Beschleunigung und Abbremsen, wobei der normalwert "100" ist; setzt du den auf z.B. 50, wird langsamer beschleunigt und abgebremst.
    Bei der neuen Steuerung (R30iA) ist es möglich, denn ACC-Wert über ein Register einzugeben, d.h. "indirekt"; zuvor kannst du den Registerwert über "GI" einlesen, wobei der GI von der SPS kommt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen. :zwink:
    JR

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden