KUKA Profinet CP1616 als Controller und Device konfigurieren

  • Hallo,


    bin dabei KUKA KRC2 V5.14 mit CP1616 zu konfigurieren.
    Als Controller funktioniert es nun, nach einem SIEMENS-Firmwareupdate von V2.1 auf 2.2
    Nun soll die Karte aber als Controller und Device laufen. Ich habe eine KUKA-ProfiNet-Doku von 2009 für Firmware 1.0 wo der Vorgang noch vollständig beschrieben ist (so wie es sich gehört) und die KUKA-ProfiNet-Doku 2.2 die in Konfigurationsfragen nur auf eine SIEMENS-Doku verweist, die ihrerseits wieder auf eine SIEMENS-Liesmich verweist (ein Armutszeugnis).


    In der alten Doku wird die Device-Karte in der PC-Station der Controller-Konfiguration an den vorhandenen ProfiNet-Strang angefügt und mit den Device-EAs konfiguriert.
    In der SIEMENSDoku (PG-Schnittstelle einstellen-Schnelleinstieg) wird hingegen eine weitere PC-Station angelegt (also eine für Controller und eine für Device) und diese sollen dann beide nacheinander auf das Zielsystem gespielt werden, wie genau, ist nicht beschrieben!


    Fragen:
    1. Bei Variante 1 überschreibt es mir immer den Gerätenamen des Controllers mit "CP1616" (vorher zurückgesetzt auf Werkseinstellung wie beschrieben) obwohl ich in der Controller Konfiguration den richtigen Gerätenamen angegeben habe (Device hat den selben Namen und IP-von Controller ist deaktiviert)
    2. Bei Variante 2 überbügele ich natürlich beim Runterspielen der 2. Konfigurationh immer die 1. Konfiguration auf der Karte?
    3. Welche Variante führt zum Ziel? Ist das firmwareabhängig?
    4. Gibts irgendwo eine vernüftige Anleitung?



    Danke für Eure Hilfe


    dust2

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hab es mit Hilfe von SIEMENS hinbekommen, man muss in HW-Konfig zwei SIMATIC-PC-Stationen anlegen, eine für den Controller(KUKA) und eine für die übergeordnete Station (SPS). In der KUKA-Station eine CP1616(Firmwarestand beachten) auf Slot 1, IP-Adresse vergeben und Subnetz anlegen. An dieses Subnetz die E/A-Geräte des Roboters projektieren.
    In der SPS-PC-Station den übergeordneten Controller projektieren und diesen an den gleichen ProfiNetStrang anhängen, wie die KUKA-Station. Nun einen CP1616 aus ProfiNet IO/IO/SIMATIC-PC-CP/CP1616 MIGRATION!!!!!!!! an den Strang ziehen und mit gleichen!!! Gerätenamen wie die CP1616 in der KUKA-Station versehen. E/As in die Karte projektieren, E/A-Abbild des Devices identisch mit dem des übergeordneten Controllers(der SPS)!
    Dann in der KUKA-Station Eigenschaften des Controllers "IO-Device-Betrieb ermöglichen" aktivieren und dort Button Koppeln mit der Device-Konfiguration koppeln. Das ist der Trick, denn damit wird die SPS-Station in die KUKA-Station eingelinkt und nach Speichern+Übersetzen muss man nur die KUKA-Station auf die Karte runterspielen!!
    Wenn die Einträge in iossys.ini und pniDRV.ini zur Konfiguration passen, sollte es laufen...



    ein schönes Wochenende
    dust2

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

  • hi dust2
    Habe dein Posting erst jetzt durch Zufall gelesen.
    Bei ABB läuft das genauso. Alles in der Hardware Config von Step7 einstellen.
    CPU + PC Station anlegen und genau wie du sagst auf die gleichen Namen achten.
    Hatte mal ein projekt beim Bayrischen Auto Hersteller wo ich das gleiche Problem mit den SPS'ler zusammen lösen mußte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden