MoveMaster II - RM-501

  • Hallo alle zusammen,
    ich weiß es gibt schon X-Themen im Forum, und vielleicht überlese ich immer eine kleinigkeit, aber ich habe folgendes Problem, ich habe einen Movemaster mit Drive Unit, Teachmaster, Simulationsbox.
    Dieser funktioniert soweit das ich mit diesen Geräten den Robo ansteuern kann.
    Nun möchte ich ihn per COM 1 Rs232 ansteuern, (9600,e,8,2,p) ist auch komplett soweit eingestellt,
    ich arbeite mit nem Windows 2000 Rechner, und versuch dann ihn per MSDOS -> ausführen ->cmd zu steuern.
    Dann Qbasic starten, und einfach mal mit
    LPRINT "NT"
    und
    LPRINT "RN"
    ihn zumindestens die Grundbewegung zu starten.
    Dies tut er aber nicht. kann mir vielleicht jemand sagen wieso? Bzw. was mache ich falsch?


    Vielen Dank
    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ein dreißig Jahre alter Roboter, eine zwanzig Jahre alte Programmierumgebung und ein zehn Jahre altes Betriebssystem. Das ist ja eine tolle Mischung. Warum tut man sich heute noch QBasic an ? Andere Threads hier, wie der mit den Legosteinen oder der Wii, zeigen das der Roboter auch mit aktuelleren Sprachen verwendbar ist.


    Aber damit ist klar: Es kann nur an drei Dingen liegen: Dem Roboter, dem Kabel oder dem PC. :zwink:


    Beim Roboter kann man dir nicht viel helfen. Wenn man davon ausgeht, das alles korrekt eingestellt ist und nichts kaputt ist, wäre die einzig realistische Methode zu testen mit einem funktionsfähigen Kabel, PC und einer Software, die wirklich das richtige sendet.


    Kabel sind ein häufiger Grund, warum bei seriellen Verbindungen nichts geht. Man sollte noch mal kontrollieren, ob wirklich die Aderbelegung stimmt. Am besten das Kabel in der Verbindung mit einem anderen Gerät, z.B. zweiter PCs mit passendem Adapter testen.


    Auf dem PC gibt es eine Menge Fehlermöglichkeiten. QBasic war DOS, die Kommandozeile von Win 2000 ist kein echtes DOS. Funktioniert QBasic damit überhaupt richtig ? Auf jeden Fall benutzt es serielle Schnittstellen sicher durch direkten Zugriff auf die IO-Adressen des Motherboards. Das wird nur funktionieren, wenn die Schnittstelle da wie bei einem alten DOS-PC angeschlossen ist. Mit Schnittstellen am UBS oder auf PCI-Steckkarten geht das sicher nicht.


    Wie werden den die Baudrate usw. eingestellt ? Unter Windows im Gerätemanager ? Funktioniert diese Einstellung in QBasic ? Und gibt LPRINT nicht auf dem DOS-Standarddrucker aus ? Ist der nicht normalerweise an der parallelen Schnittstelle ?


    Also viele Möglichkeiten warum es nicht gehen könnte. Mein Rat: Stell den Roboter eine Zeit in die Ecke. Lern programmieren in einer aktuellen Programmiersprache. Probiere serielle Datenübertragung zuerst zwischen zwei PC-Schittstellen aus. Wenn das klappt, hol den Roboter wieder hervor. Dann hast du wenigstens was gelernt, was man weiter verwenden kann.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Zitat


    ein dreißig Jahre alter Roboter, eine zwanzig Jahre alte Programmierumgebung und ein zehn Jahre altes Betriebssystem. Das ist ja eine tolle Mischung. Warum tut man sich heute noch QBasic an ? Andere Threads hier, wie der mit den Legosteinen oder der Wii, zeigen das der Roboter auch mit aktuelleren Sprachen verwendbar ist.


    Klar sehe ich das man das mit ner Wii oder anderen Sachen kann. Nur ist die Frage, welche Software würdest du mir denn empfehlen, mit der ich den Robo ansprechen soll?



    Zitat


    Beim Roboter kann man dir nicht viel helfen. Wenn man davon ausgeht, das alles korrekt eingestellt ist und nichts kaputt ist, wäre die einzig realistische Methode zu testen mit einem funktionsfähigen Kabel, PC und einer Software, die wirklich das richtige sendet.


    Der Roboter geht auf jedenfall, bzw. im Normallfall tut er das was ich mir wünsche mit der Teachbox.
    Bei der Software habe ich einmal im Gerätemanager dies eingestellt. Zusätzlich habe ich später einfach nochmal "mode com1:9600,e,8,2,p" eingegeben -> Entsprechende einstellungen an der Unit Überprüft. ;)



    Zitat


    Kabel sind ein häufiger Grund, warum bei seriellen Verbindungen nichts geht. Man sollte noch mal kontrollieren, ob wirklich die Aderbelegung stimmt. Am besten das Kabel in der Verbindung mit einem anderen Gerät, z.B. zweiter PCs mit passendem Adapter testen.


    Hab die Belegung nach der Dokumentation die im Forum hochgeladen wurde(Handbuch).
    Die Schnittstelle ist direkt aufm Mainboard


    Zitat


    Also viele Möglichkeiten warum es nicht gehen könnte. Mein Rat: Stell den Roboter eine Zeit in die Ecke. Lern programmieren in einer aktuellen Programmiersprache. Probiere serielle Datenübertragung zuerst zwischen zwei PC-Schittstellen aus. Wenn das klappt, hol den Roboter wieder hervor. Dann hast du wenigstens was gelernt, was man weiter verwenden kann.


    Das mag sein, aber ich soll von meinem Betrieb aus, den Roboter für "Demonstationen" wieder lauffähig machen.
    Wegen Programmiersprachen, C++ Kenntnisse sind vorhanden. =)


    Nur habe ich mir gedacht, wenn ich schon n alten Rechner habe, versuche ich es damit (Pentium II) :P
    Habs mal mit DOS 6.22 Versucht, und dann mit dem Befehl "MODE LPT1:=COM1" versucht. -.- klappt aber mit den Oben gennannten Befehlen auch net...


  • Nur ist die Frage, welche Software würdest du mir denn empfehlen, mit der ich den Robo ansprechen soll?


    Das hängt natürlich auch von den Kenntnissen und Vorlieben des Programmieres ab. Meine "Arbeitssprachen" sind C++ und C#, aber auch mit Delphi oder Visual Basic sollte das Problem lösbar sein ...


    Wenn also C++ Kenntnisse vorhanden sind, spricht nichts dagegen damit zu arbeiten.


    [Nachtrag]


    Hier steht ein wenig über die serielle Schnittstelle in C++ unter Windows (links im Menu auswählen):
    http://members.inode.at/anton.zechner/az/index.html


    Hier ein Quelltext in Delphi:
    http://www.delphipraxis.net/12…ente-fuer-serialport.html

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    im Labor haben wir auch noch zwei RM-501. Bei beiden funktionierte der COM-Port zuerst auch nicht. Die DIP-Schalter in der Steuerung für die Einstellung der seriellen Schnittstelle neigen wohl zu Korrosion an den Kontakten und mussten erst stupide zig mal hin und her bewegt werden. Danach funktionierte der COM-Port auch mit den Einstellungen der DIP-Schalter.


    Mehr als die Steuerung über die WII hab ich mit den alten Dingern aber auch nicht mehr gemacht. Der Autor der WII-Software für den RM-501 ist übrigens sehr nett und gibt seine Software raus.


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von lxuser ()

  • Der älteste Typ mit dem ich gearbeitete habe ist der RV-E2, das ist zwei Generationen weiter. Da gab es schon Programmstart über Bits.


    Wie es damit bei den Vorgängern aussah, weiß ich nicht. Wenn dazu nichts im Handbuch steht, würde ich mal sagen es geht nicht.


    Grüße


    Urmel

  • Der Gag ist eigentlich, das der RM5001 Roboter einen Aknowlege zurückgibt, wenn er einen RS232 Befehl bekommen hat. Bis zum Vollenden darf kein weiterer RS232 Befehl abgesetzt werden. Bei DOS geht das automatisch, bei Windows ist das aus dem Multitasking Prinzip recht schwer in der Winapi umzusetzen, zumal es kein normaler XON/XOFF oder Hardware Handshake ist.


    Ansonsten: DIP Schalter und RS232 Kabel richtig basteln und an der Teach Box schön umschalten auf externe Steuerung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden