ABB IRB600 M93 Problem mit Fehler 536 / Motor-Überlast

  • Servus,


    ich habe ein Problem bei dem mir keiner von ABB helfen konnte. Ich habe den oben genannten Roboter stehen und soll ihn zum laufen bringen, aber so bald er hoch gefahren ist, bringt er gleich den Fehler 536 / Motor-Überlast.


    ich habe bereits die Kabel im Robo, zum Robo und im Schaltschrank gemessen. Den Trafo überprüft, das Drehfeld gemessen und die Stecker an den Motoren überprüft. NICHTS!!! :wallbash:


    Was könnte das noch sein?! Ich wäre super froh wenn mir jemand von euch helfen könnte! :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    mfg Robomann2011

  • ANZEIGE
  • Hängt denn schon was am Greifer?
    Und der Fehlercode sieht sehr kurz aus, normalerweise sind die bei ABB länger.
    Hast du auch geprüft ob alle Pins richtig aus dem Stecker rausragen?
    Die können auch mal in den Stecker rutschen. Dann gibt es keinen Kontakt mehr. Falls du einen anderen Roboter hast, mal die Kabel von dem nehmen.
    Lief der überhaupt schonmal? Weil wenn der ganz neu ist, will der ja erstmal den Umdrehungszähler aktualisiert haben.

  • Hi, jap haben ihn aus so zu sagen aus laufendem Betrieb gekauft!


    Die Pins sind okay. Habe insgesamt 3 Roboter hier stehen, alle den selben Fehler! Habe schon die Kabel, die Schränke und Roboter unter einander getauscht, NICHTS!


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter! Der Fehler lautet einfach nur 536 Fehler / Motor-Überlast! Keine Achsangabe keine anderen Hinweise!


    Welches Bauteil erzeugt den den Fehler Motor-Überlast?

  • Kommt der Fehler auch im Handbetrieb? Nicht das das Programm was darauf läuft das meldet.
    Ist halt komisch, dass ABB mit dem Fehler auch nichts anfangen kann. Und das der Fehler bei 3 Robotern ist. Deutet eher darauf hin, dass die Software die darauf ist, diesen Fehler generiert.
    Frag doch mal die, wo du die Roboter gekauft hast.
    Schon mal die komplette Software auf den Roboter gelöscht?


    Da wird wohl jemand bei dir vorbei müssen, so ist das sehr schwer zu lösen.
    Eventuell mal ein Backup der Roboter machen. Da sollten ja auch die Fehlermeldung in den Logs mit drinnen stehen. Und dann hier im Forum reinstellen. Vielleicht noch ein Foto von der Fehlermeldung.

  • Er kommt sofort wenn ich den Roboter angeschaltet habe.
    Es handelt sich um eine S3 Steuerung, da gibts nur die Eproms die mann tauschen könnte. Auch das habe ich bereits getan...


    Bei ABB konnte mir auch keiner eine Lösung dafür geben, aber ich kann mir nicht vorstellen dieser Fehler noch nirgends aufgetreten sein soll.


    Es ist zum verzweifeln :wallbash: :wallbash: :wallbash:

  • Mit S3 hatte ich noch nie zu tun. Das älteste was ich bisher hatte waren S4. Die hatten wenigstens noch Diskettenlaufwerke.


    Wieso kauft man überhaupt so alte Roboter? Die machen doch mehr Ärger als Freude.

  • Weil sie zwar alt sind, aber kaum gelaufen! :)


    Ein Diskettenlaufwerk haben die auch schon, aber nur um die Programme ab zu speichern oder zu laden.


    Hm, ich häng da jetzt schon 2 Tage dran. :wallbash:

  • Hallo,
    kommt der Fehler wirklich schon nach dem hochfahren, oder erst dann wenn du die Motoren zuschaltest und ihn bewegen willst? Falls letzteres der Fall ist, würde ich auf inkorrektes Werkzeug tippen, das im Bewegn Fenster angewählt ist. Habe so einen ähnlichen Sch... schon einmal an einem S4 Roboter gehabt.


    Gruß
    Betze

  • Hallo Robomann2011,


    Gratuliere Dir zum Kauf dieses Robis.
    Finde die Dinger heute noch super doll.


    Ich würde meinen, dass die Überwachung der Motortemperatur, ist ne Schlaufe mit allen PTC-Wdst der Motoren,irgendwo unterbrochen ist.
    Muss nicht unbedingt am Robi selber sein.
    Man hat intern im Schrank auf einem Stecker auch die Möglichkeit,
    die externe Achse reinzuschlaufen.
    Evtl. fehlt da die Brücke.
    Habe leider keine Schaltpläne zur Hand.
    Aber such in denen mal danach.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Robomann2011,


    Der Fehler 536 sagt Überlast im Motor der Roboterache 1-7.
    Könnte sein das eine 7-Achse definiert ist.
    Schau mal in die Parameter hinein.


    Taste Hand Parameter > Ändern > Achsen > Achse 7 Aktueller Wer = Nicht definiert


    falls definiert steht, auf undef drücken.

  • Servus, danke für die Tipps!


    Habe den Fehler am Freitag schon gefunden :biggrins: :biggrins: :biggrins:


    Habe mir die Schaltpläne genua angesehen und festgestellt, das es verschiedene Anschlusskabel gibt. Also andere Aderbelegung an den Steckergehäusen.
    Bei dem 6000er sind die PTC´s in Reihe geschaltet und werden nur über C1 und C2 abgefragt! Im Kabel waren aber alle PTC´s einzeln abgefragt. Habe die Kabel dann dem entsprechend geändert und siehe da, bei 2 Robis ging es sofort und beim letzten mußte ich den PTC im Motor ersetzen.


    Jetzt laufen alle 3 wieder wie "NEU"! :D :D :D

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden