Externe Motorpakete: Marktlage?

  • Hallo liebe Robotermenschen,
    ich habe mich hier soeben etwas umgesehen und festgestellt, dass hier viele Experten auf dem Gebiet der Industrieroboter unterwegs sind. Aus diesem Grund habe ich entschlossen, mich anzumelden und hier meine Frage zu posten.
    Nach intensiver Recherchearbeit im Netz bin ich leider auf wenig bis keine Informationen gestoßen, weshalb ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Nun zur Sache:
    Von ABB kann man externe Motorpakete für Positionierer beziehen, d.h. einen beliebigen Positionierer mit externen Antrieben ausstatten.
    Das ABB Motorpaket besteht aus:
    1. Motor
    2. Resolver
    3. Resolver-Interface
    4. Leitungen


    Gibt es ein vergleichbares Angebot auch von anderen Firmen, z.B. Kuka, Fanuc, usw.?



    Grüße
    Tom

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bei Mitsubishi funktioniert die für SPS und PC-Steuereung angebotene Servotechnik (Servos mit Absolutencoder 50 W bis 110 kW) auch mit den Robotersteuerungen. Mit den SQ-Robotersteuerungen lassen sich auch die Frequenzumrichter aus gleichem Hause (200 W bis 630 kW) verwenden.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo,



    bei Adept gibt es zwei verschiedene Varianten von Paketen.


    1.) Das SmartServo Kit
    - Dieses Kit beinhaltet Regler und Motor mit Encoder und den dazugehörigen Verbindungsleitungen. Als mechanische Achse kann dann alles angeschlossen werden, was von den Kinematikmodellen des Betriebssystems unterstützt wird. Grösster verfügbarer Motor ist 750W.
    2.) Das sMI6
    - Ist die reine Servoeinheit and der Regler, Motoren und Encoder anderer Anbieter angeschlossen werden können. Hier gibt es parkatisch keine Begrenzung der Motorleistung. Encoder müssen entweder Incremental oder Absolut im SSI Format kommunizieren. Auch hierr gilt, bewegt werden kann alles was als Kinematikmodell unterstützt wird.



    Viele Grüße,


    Pitl

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Zu Adept:
    Auf der Homepage werden folgende Bezeichnungen für die Bauteile verwendet:
    1) Adept MotionBlox-10 Servokit = Servoeinheit mit Halterung/Kabel
    2) Adept SmartMotion = Servocontroller


    Pitl: Ein SmartServo Kit oder sMI6 Modul habe ich nicht gefunden..


    Zu Mitsubishi:
    In der Tat eine große Auswahl an Lösungen. Würde mich interessieren, ob sich die Servos problemlos in andere Steuerungen integrieren lassen. Nach deiner Aussage, Urmel, nehme ich an, das dies problemlos funktionieren sollte.



    Mich wundert es das die Namen KUKA und Fanuc noch nicht gefallen sind. Wie schauts da aus?



    Mfg Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher ()


  • Zu Mitsubishi:
    In der Tat eine große Auswahl an Lösungen. Würde mich interessieren, ob sich die Servos problemlos in andere Steuerungen integrieren lassen. Nach deiner Aussage, Urmel, nehme ich an, das dies problemlos funktionieren sollte.


    Im Prinzip schon, wir setzen z.B. Mitsubishi Zusatzachsen an Stäubli Robotern ein.


    Allerdings ist die Auswahl so groß, das man sich erstmal auf eine Technik der Anbindung festlegen muss. Es gibt da diverse Möglichkeiten zur Motorsteuerung:


    Servoverstärker mit integrierter Positioniersteuerung, qausi 1-Achs-Roboter, können über Bus oder IO-Bits, eventuell auch über USB angesteuert werden.


    Servoverstärker mit Pulseingängen, können an diverse Positioniersteuerungen angeschlossen werden.


    Die normalerweise an Robotern verwendeten Zusatzachsen benutzen ein optisches Bussystem (SSCNET-III). Die kann man anschliessen an:


    - Die Zusatzachsensteuerung an (Mitsubishi-) Robotersteuerungen
    - Positioniermodule an kleinen SPSsen (FX)
    - Positioniermodule an großen SPSsen (Q)
    - Motion-CPUs an der großen SPSs (Q)
    - Motion-CPUs kombiniert mit Q-CCPU (Programmierung komplexer Kinematiken in C++ unter VxWorks)
    - PCI- und compactPCI-Steckkarten für PCs



    Mich wundert es das die Namen KUKA und Fanuc noch nicht gefallen sind. Wie schauts da aus?


    Ist die Antriebstechnik von Kuka nicht von Lenze ?

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    Zu Adept:


    1) Adept MotionBlox-10 Servokit = Servoeinheit mit Halterung/Kabel = SmartServoKit
    2) Adept SmartMotion = Servocontroller = sMI6


    Viele Grüße,


    Pitl

  • Danke an alle.


    Urmel: Habe nachgeforscht, die Motoren von KUKA sind tatsächlich von Lenze. Heißt ja nicht, dass Sie nicht trotzdem ein Angebot zusammenstellen können ;)


    Robotnik: Das ist nunmal meine Aufgabe ;).


    Danke schonmal für eure Hilfe! Nun habe ich schon mal etwas Auswahl was Antriebe angeht. Bei den anderen Firmen werde ich ggf. noch anrufen, um mir Vorschläge einzuholen.


    Vg Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden