20 GB IDE HD

  • wo bekomme ich noch 20 gb ide festpladden her?
    ich brauche noch einige ( 50stk) für vkrc1 .
    natürlich müssen die neu sein.
    ich brauche keine von kuka für 300 euro ! :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo kukaroboter,


    Salzgitter, Volkswagen? Die haben noch solche alten Kisten :huh:


    Ich glaube nicht, daß es 20GB Festplatten noch gibt. Selbst auf Ebay gibt es nur noch einzelne. Vielleicht findest Du ja mit viel Glück einen Lagerrückstand (den wirst Du aber sicher nicht in diesem Forum finden).


    Sehr interessant ist dieser Thread.


    Ansonsten müssen es nicht unbedingt 20GB Platten sein. Wir haben gerade eine 40GB Platte benutzt, auch 80GB Platten scheinen noch zu funktionieren. Du kannst ja einfach erst einmal eine bestellen (80GB Platten gibt es z.B. noch bei Amazon) und es ausprobieren. Die maximale Größe pro Partitionen ist 2GB (da es FAT16 ist), Den Rest der Festplatte einfach nicht benutzen.


    Letzte Anmerkung: Älteres Material instand zu halten, wird irgendwann auch richtig teuer, nicht zuletzt wegen der Lagerkosten. Du kannst vielleicht 250€ pro Festplatte gegenüber dem Originalersatzteil sparen. Das sind dann aber letztlich auch nur Peanuts beim Neupreis eines Autos und der Lebensdauer einer Festplatte.


    Tilman

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • Habe noch ein paar Einzelstücke hier in Frankreich gefunden z.B. 6 Seagate U6 ST320410A - 20Go. Aber leider keine 50, hilft dann auch nicht so richtig weiter! [edit]Und wie ich gerade sehe, sind es dann auch noch gebrauchte. Hoffnungslos![/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • Vorsicht !


    CF-Card ist nicht für schnelles und vorallem ständiges Lesen und schreiben geeignet !


    das heist wir haben die erfahrung gemacht das es anfangs super läuft aber nach ca 1 jahr die dinger reihenweise ausgefallen sind !


    vieleicht hat sich das ja mit den neuen generationen der cf cards geändert !?!
    wir lassen jedenfals die finger davon !


    MFG Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Hallo Roboprog,


    Zitat

    CF-Card ist nicht für schnelles und vorallem ständiges Lesen und schreiben geeignet !

    Die Lebensdauer ist begrenzt, das ist richtig. Die von einer traditionellen Festplatte allerdings auch. Ich habe gelesen, daß inzwischen von CF-Karten 100 Millionen Schreib-Zyklen erreicht werden, allerdings noch nicht so eine Karte gefunden (habe 2 Millionen Zyklen gesehen, extra für industriellen Einsatz, mit akzeptablen Preis).


    Beckhoff hat Speicherbausteine (NOV-RAM), bei der im Normalfall ein normaler RAM-Speicher benutzt wird, und erst bei Stromausfall die Daten gesichert werden (mit Hilfe eines internen Elkos). Lustige Idee! Gibt es vielleicht auch als Festplatte?


    Auf der anderen Seite dürfte ein Roboter eigentlich gar nicht so viel auf die Festplatte schreiben, wenn er einmal gestartet ist? Habe ich noch nicht getestet, gibt es da Erfahrungswerte? Kann man im BIOS beim VKRC1 einstellen, daß die Festplatte schläft? Und tut sie es dann auch im Betrieb?


    Tilman

  • Der Kommentar zu der SSD 32GB auf diesem Site ist auch lustig:

    Zitat

    Für Anwender, welche Gemütlichkeit mögen und BESONDERS viel Zeit bei der Arbeit am PC mitbringen, ist das Produkt gerade ausreichend.


    Die Schreib-Geschwindigkeit dieser SSD ist übrigens mit ca. 45MB/s angegeben... Eine WD200 hatte nur 25MB/s... und kostete übrigens im Jahre 2000 auch rund 300DM. Bei einem Umrechnungskurs von 1:1, steht doch Kuka mit 300€ gar nicht so schlecht da :lol:


    Übrigens... ich denke, daß die SSDs mit IDE-Anschluß auch Auslaufmodelle sind. Da sind die CF-Karten unter umständen langlebiger, weil sie in vielen Kameras benutzt werden. Und da reichen 4GB aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden