Nullpunktkalibirerungsprobleme bei RH5AH55

  • Moin Moin!


    Wir sind Studenten und gerade an einem Projekt beschäftigt. Uns wurde ein Mitsubishi SCARA RH5AH55 zur Verfügung gestellt und wir sind mit der Nullpunktkalibrierung beschäftigt. Diese wollten wir ursprünglich mit den vorhandenen Kalibrierwerkzeugen einstellen. Wir sind auch nach dem technischen Handbuch vorgegangen bis jetzt. Allerdings ist das Problem, dass, wenn wir eine Achse einzeln kalibrieren wollen, der Fehler c1780 angezeigt wird und die Werte einfach nicht übernommen werden. Wenn wir jedoch alle Achsen gleichzeitig kalibrieren wird kein Fehler angezeigt und wir können den Arm danach auch in einem sehr engen Bereich verfahren. Allerdings ist das nicht unser Ziel! :D
    Hat jemand eine Ahnung was wir verkehrt machen? Bzw. Tipps wie wir am besten vorgehen können? (Die Daten im Batteriefach sind unbrauchbar)


    MfG
    Lars Bruns

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  • Moin,


    sieh an, auch außerhalb des VW-Werks gibt es in Emden Roboter. :mrgreen:


    Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit dem Kalibrieren eines RH-Roboters, da wir fast nur RV-Knickarme einsetzen. Da ist mir der Fehler C1780 allerdings noch nie begegnet. :denk:
    Auch das man den Arm nach der Kalibrierung nicht über den ganzen Arbeitsbereich verfahren kann, kling nicht so gut. Normalerweise sollte die Kalibrierung über Endanschlag ausreichen, wenn man keine hohen Genauigkeitsanforderungen hat.


    Wie setzt ihr die einzelne Achse auf 0? In dem ihr sie auf die Pfeilmarkierung stellt und dann mit Origin -> ABS diese Achse an der Stelle Null setzt ? Das sollte normalerweise gehen. Kommt dann auch dieser Fehler ?


    Wer hat euch den den Roboter zur Verfügung gestellt ? Wenn das Mitsubishi war, solltet ihr da mal nachfragen. Auch wenn nicht, könnte man euch eventuell in Dortmund oder Ratingen weiterhelfen ...


    Grüße an die Küste


    Urmel


  • Moin,


    sieh an, auch außerhalb des VW-Werks gibt es in Emden Roboter. :mrgreen:


    Ja, ist schon eine kleines Wunder das das so ist! :D Also wir haben gerade mal angetestet es mit der ABS Einstellung einzustellen, aber leider kommt da bei einzelnen Achsen auch wieder dieser Fehler. :/
    Die Hotline war kostenpflichtig und wir haben uns gedacht das man evtl. auch hier ne Lösung finden kann. :D Schließlich sind wir arme Studenten ;)
    Zur Verfügung hat uns die Hochschule das Ding gestellt. Ist auch schon mal in Gebrauch gewesen und iwer hat mal die Pufferbatterien gegen normale Batterien getauscht die hier unterm Tisch stehen... das funktioniert bei den anderen Robotern hier auch ganz gut.
    Wir hatten auch schon an die Lösung gedacht alles anzuzünden.. allerdings müssten wir dann ein neues Projekt haben und das ist uns erstmal noch zu viel Arbeit!


    Grüße zurück!

  • Den Verdacht haben wir mittlerweile auch! :D naja, gut trotzdem schon mal ein dickes Danke! Wir kümmern uns da mal Morgen drum, die Hotline ist ja leider nicht mehr erreichbar um diese Zeit... also ist für heute erstmal wieder Feierabend! :D Falls aber jemand noch was weiß, wir schauen bestimmt im Laufe des Tages hier noch mal rein.
    LG
    Die Studenten! :D

  • Servus,


    beim Scara ist es normalerweise so das Achse 1 separat und Achse 2 separart kalibriert werden kann.
    Achse 3 und 4 müssen immer gemeinsam kalibriert werden sonst kommt ein Fehler.


    Warum sind die Daten im Batteriefach unbrauchbar? Wurde schon mal rumgebastelt (Motor oder Getriebe getauscht)?
    Wenn ein richtiger Servicetechniker da war dann hätte er die neuen Werte notiert.
    D = Prüfwert für alle Kalibrierungswerte. wenn eine Zahl nicht stimmt frisst er die kpl. Daten nicht.
    Null und "O" werden leicht verwechselt.


    Batterien ist so ne Sache! Haben schon öfters Firmen gehabt die sich selber welche gebastelt haben. Die sind dann alle wieder auf
    Originale umgestiegen weil Sie nur Probleme gehabt haben.


    mfg


    Martl

  • Hallooo!


    Also wir haben das Problem gerade heute lösen können, natürlich mit Hilfe des Mitsubishi Supports! Haben das Ding auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und auf einmal konnten wir alles so kalibrieren wie es sein sollte. Unser verdacht war jetzt, dass der Interpreter vorher für einen anderen Roboter genutzt wurde und für den konfiguriert war. Leider lässt sich das nicht nachvollziehen, weil es keinerlei Doku dazu gibt.


    Achja, mit den selbstgebauten Batteriepuffer passt aber alles. Das war mal ne Bachelor Thesis und ist schon recht gut durchdacht gewesen. An allen anderen Robotern (in der Zahl 4) lief es auch alles gut seit 4 Jahren. Und anscheinend an diesem jetzt auch, die Daten bleiben gespeichert. ;)


    Danke noch mal an alle die geantwortet haben!
    MfG
    Die Studenten!

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