KRC startet nur warmgelaufen

  • Hallo,


    Wir haben ein sehr seltsames Problem…


    Unser KR6 KRC2, Win95, V4.1.5 bleibt beim Starten öfters hängen. Nach mehrmaligen Versuchen, und einmal gut gestartet, läuft er dann einwandfrei.


    Zunächst hatten wir die Soft in Verdacht... eine neue Festplatte aufgebaut (was schwierig war, hier gab es beim Installieren von Win95 auch seltsame Aussetzer). Das hat nichts geändert.


    Dann den Speicher überprüft (memtest). In Ordnung. Und nun der Hit: wenn man zunächst den Speicher erst richtig testet (5 Minuten), dann startet auch der Roboter einwandfrei.


    Also: Verdacht Speicher (habe auch im Beitrag http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg37111#msg37111 gelesen, die Anzeichen sind ja ähnlich).


    [EDIT]Speicher ausgetauscht.[/EDIT] Leider hilft das nicht.


    Hat sonst noch jemand eine Idee? Ist das Problem schon woanders aufgetaucht?


    Vielen Dank im Voraus,
    Tilman

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • speicher ausbauen, slot reinigen, speicher wieder einbauen. hilft in 60% aller Fälle

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Danke Wolfram für Deine Antwort und Deinen Erfahrungswert.


    Hatten wir genauso gemacht.


    Jetzt werden wir aber den Slot noch einmal gründlicher reinigen (bis jetzt nur Kontakt60 reingesprüht), hoffentlich hilft das.


    Tilman

  • kontakt60... ui.
    GUT trocknen lassen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Zitat


    GUT trocknen lassen...

    Steht auch auf der Dose drauf... 15 Minuten. Leitet die Flüssigkeit? Hast Du schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht?

  • Kontakt 60 nehme ich nur für grobe Sachen wie Anhängerkupplung am Auto oder sowas.
    Für Elektronik bevorzuge ich Tuner-Spray (Kontakt 600)


    Das hinterlässt keine Fettschicht.


    Aber wenn es das mit dem Speicher nicht ist, ist es mit größerer Wahrscheinlichkeit tatsächlich das Board, wie es Eistee geschrieben hat.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Viele Dank erst einmal! Tuner 600 heißt scheinbar so, da es keine Rückstände hinterläßt und sich so besser mit Hochfrequenzteilen verträgt. Habe ich was dazu gelernt :->


    Ich werde mir auch am Donnerstag mal das Board und die Elkos angucken.


    Hatte inzwischen auch noch eine Idee... Im letzten Jahr - da war noch meine Kollegin für den Roboter verantwortlich - habe ich einmal geholfen, als der Roboter gar nicht startete (ich kann halt deutsch und mir hier Tips holen :supi:) Die Batterie auf dem Board war platt... Ich hoffe, meine Kollegen haben danach wieder die richtigen Werte im BIOS eingestellt...

  • Hallo,


    Erst einmal Entschuldigung, daß ich jetzt erst berichte. Aber ich war gestern zum ersten Mal nach langer Zeit wieder am richtigen Roboter.


    1) Ich glaube, daß an Murphys Gesetz was dran ist... deswegen habe ich noch einmal einen anderen Speicherbaustein besorgt... ausprobiert... dasselbe Bild. Also, sagen wir mal, daß der Speicher entgültig als Fehlerquelle ausscheidet.


    2) Die Kondensatoren sehen alle o.k. aus.


    3) Bios auf Kuka Standardwerte eingestellt.


    Hat alles nicht geholfen.


    Ja, nun wissen wir auch nicht weiter. Ich habe den Roboter gestern morgen gestartet... nach den bereits beschriebenen Anfangsproblemen (die man mit 5 Minuten Memtest wegbekommt), lief er dann bis zum Abend ohne jeglichen Aussetzer, einige Kaltstarts inklusive.


    Da der Rechner von 2002 (?) kommt, Win95 und einen doch etwas schwächeren Prozessor hat, werden wir wahrscheinlich den ganzen PC auswechseln und auf XP mit Softwareversion 5.5 umsteigen. Es sei denn... einer von Euch hat da noch eine Idee :flagge_d1:.


    Was ist da eigentlich sinnvoller: ein älteres MotherBoard mit ISA Steckplatz für die MFC Karte, oder (wenn das überhaupt möglich ist), Rechner der Generation KRC2ed05 mit MFC3. Muß dann eigentlich auch die Kuka-VGA Karte neu gekauft werden (die ist ja bereits PCI) und eine neues DSE Modul?


    Mit freundlichen Grüße,
    Tilman/Frankreich

  • Gerne, Bert,


    Also, der Bootvorgang hängt sich an unterschiedlichen Stellen auf.


    Oft am Anfang, wenn das schwarze Fenster anzeigt, daß VxWorks gestartet (?) wird. Wenn diese Schwelle überwunden ist, dann öffnet Windows häufig normal, Cross startet, und dann gibt’s ein blaues Fenster von Windows... Cross hat sich wohl aufgehängt.


    Ich habe schon vermutet, daß der Zeitpunkt mit dem Umschalten der Videokarte übereinstimmt, habe ich in die Registerdatei eingetragen unter PostInit (wir haben für Lehrzwecke einen Bildschirm angeschlossen). Werde ich beobachten.


    Aber vor allem hatte mich überrascht, daß wir solche Probleme beim Neuinstallieren von Win95 auf eine neue Festplatte hatten. Da kannten wir den Trick mit dem Warmlaufen noch nicht... Aufhänger während aller Phasen der Installation... Daraus schließe ich, daß es nichts mit der Kuka-Hardware zu tun hat, sondern eher der PC ist.


    Gruß,
    Tilman

  • Ja das klingt nach der PC Hardware,


    Speicher hatten wir ja schon, dann steck doch mal die MFC und die KVGA aus und schau ob die vergolteten CardEdge-Steckverbinder der jeweiligen Karten sauber sind (kannste notfalls wie die Speicher mit Lösungsmittel reinigen) und ob diese dann wieder korrekt stecken. Dann überprüfe auch mal das PC-Netzteil und alle Anschlüsse daran, komische Effekte kann es z.B. geben wenn das CDROM-Laufwerk einen Wackler am Spannungsstecker hat (bei der HDD natürlich auch). Also notfalls mal ganz ohne CDROM laufen lassen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo Bert,


    Ja, das ist ein guter Ansatzpunkt. Wenn ich den PC warmlaufen lasse (mit memtest), ist ja nur das Diskettenlaufwerk, der Prozessor und der Speicher in Aktion. Da gibt es nie Probleme. Immerhin etwas :-> Also, vermutlich sind diese Bauteile korrekt (ich war innerlich immer noch bei einem Speicher-Problem). Aber wenn der Fehler nun von einem anderen Bauteil her kommt, z.B. der MFC, der KVGA oder dem CD-Laufwerk.... dann fällt das ja wirklich erst beim richtigen Booten auf.


    Erst werde ich mal die Kontakte überprüfen/säubern, wie Du beschrieben hast. Und dann schmeiß ich mal nach und nach die Karten und die Peripherie raus. Bis das Ding korrekt läuft (zunächst nur Windows). Super, ich habe einen neuen Ansatz... (grrrr... das wird mich viel Zeit kosten).


    Vielen Dank, da habe ich mir wirklich auf dem Schlauch gestanden. Ich melde mich, wenn ich das mal alles ausprobiert habe... (kann etwas dauern).


    Tilman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden