Kosten für Schutzumhausung

  • Hallo zusammen,

    für meine Bachelorarbeit suche ich gerade nach Preisen für Schutzzäune o.ä., die man bei einem Roboter mittlerer größe (50 kg Traglast) benötigt. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ungefähre Angaben machen? Als für das ganze Zeug Schutzzaun Schutztür mit entsprechender Sicherheitskategorie,Schalter etc.


    Wär super wenn mir einer helfen könnt


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Servus


    Ich denke das willst du nicht bezahlen! Aleine ein Sicherheitsschalter für die entsprechende kat. normal 3 meist 4 musst du mit ca. 400€ kallkulieren und noch ein bischen Stahl+ lackieren+ Sicherheitsrelais also ich denke wenn man min. 4000€ rechnet ist das auf keinem Fall übertrieben eher mehr.


    Ich kenn mich mit Bachelorarbeit zwar nicht aus aber für eine Vorführung denke ich sollte ein Absperrband und den Hinweis auf die Kosten genügen!


    Gruß
    Sebbi

  • Ich denke mal er braucht das für die schriftliche Arbeit. Z.B. als Einleitung.
    Ich musste damals auch sowas allgemeines schreiben. Wo werden Industrieroboter eingesetzt werden und wieso usw.
    Danach kam das eigendliche Arbeitsthema, die Programmierung einer Roboterzelle.
    Als ich meiner Professorin die Anlage gezeigt habe, gabs auch keinen Schutzzaun und wir sind in Vollautomatik in der Anlage rumgelaufen. Sie stand daneben und hat nur den Kopf geschüttelt.

  • hallo zusammen,


    ja, ich brauche diese ungefähren Angaben nur für dieAbschlussarbeit selbst. Es geht um Kostenvergleiche verschiedener Möglichkeiten zur Materialbereitstellung. Und um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen, sollte ich die Umhausung eben berücksichtigen.


    Die Versuchsanlage selbst hat keine Umhausung, ein einfaches Absperrband reicht da aus, da die eh nie im Automatikbetrieb läuft.


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden