Programm Umrechnen

  • Hallo Leute!


    Ich weiß wieder einmal nicht weiter. Habe so eben ein paar interessante Beiträge gefunden. Leider kann ich nicht die passende Lösung daraus ziehen.


    Und zwar habe ich zwei unterschiedliche Werkobjekte Tisch1 und Tisch2.
    Tisch 2 ist um 100mm länger als Tisch1. Die Aufnahmepunkte des Werkstückes sind gleich wie beim Tisch1. Der TCP ist bei beiden Seiten der gleiche.
    X, Y, Z
    Tisch 1:=[[100,0,50] ,[1,0,0,0]];
    Tisch 2:=[[200,0,50] ,[1,0,0,0]];


    Dummer weiße, wurde ein Handlings Programm erstelle mit verschiedenen MoveJ * (Stern) Punkte auf Tisch 1 bezogen.


    Jetzt zu meiner Frage? Gibt es eine Funktion mit dem ich die Sternpunkte dauerhaft auf Tisch2 umrechnen kann? Kann ich Sternpunkte ohne weiteres umrechnen?


    Ich habe vom Handbuch die Funktion "PDispSet" (Program Displacement Set) probiert. Dabei kommt auch der gewollte Effekt zustand. Nur möchte ich die Verschiebung dauerhaft und nicht einer Variable abgespeichert haben.


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Grüße Mights

  • ANZEIGE
  • Da wirst Du um Handarbeit nicht rumkommen.
    Für "Sternpukte" ist mir keine Möglichkeit bekannt sie in Berechnungen zu verwenden.
    Wenn es nicht allzu viele Punkte sind, dann von Hand kopieren und "benamte" Punkte
    daraus machen, mit denen kannst Du dann rumrechnen.
    Andere Möglichkeit: im Werkobjekt den uframe benutzen und dort die Verschiebung eintragen.

  • Vielleicht hab ichs ja falsch verstanden, aber wenn Du auf Tisch2 die gleichen Bewegungen machen willst wie auf Tisch1 dann kannst Du doch die gleichen Punkte nehmen und als Werkobjekt einfach nicht Tisch1 sondern 2 eintragen oder, falls Du die Punkte doppeln willst, das ganze Programm (PROC) von Tisch1 kopieren, ein neues PROC draus machen (gleiches oder anderes Modul - egal) und dann da Tisch2 eintragen. PROC muß natürlich anders heißen.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden