Punkt verschieben Anhand von Tool

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine kleine Funktion geschrieben und wollte von euch wissen, ob es diese ev. bei KUKA schon gibt.
    Zu meiner Problemstellung:


    Ich habe ein Bauteil in das ich mein Greifer einfädeln muss. Der Punkt an dem ich das Bauteil hole ist geteacht.
    Beim Freifahren verwende ich dann LIN_REL (X 50) #TOOL um wieder aus dem Bauteil raus zu kommen.
    Jetzt wollte ich beim Bauteil holen ein ähnliches verfahren anwenden. Leider kann ich den Befehl LIN_REL nicht rückwärts anwenden.
    Deswegen habe ich mir eine kleine Funktion geschrieben, die mir den Punkt liefert abhängig von meinem geteachten Punkt.


    Hoffe ihr versteht was ich meine... :P


    Ich weis eine Base würde auch gehen. Wollte aber ohne Base vermessen auskommen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmmm... Interessant, was macht die Anweisung?
    Kannst du das mal erklären?
    Bitte.


    Habe ich noch nie so gesehen.
    Würde aber vermuten das er dann eine lineare Bewegung auf die absolute Position x 0 y 0 z 50 mache würde, oder?

  • Der Punkt "p" wird in der Variable Xp gespeichert
    lin xp : {x 0,y 0,z 50,a 0,b 0,c 0} fährt den Punkt Xp mit dem Offset 50mm in Z-Richtung des aktuellen Tool an


    Den Gleichen Offset nur in Richtung des Base erreichst Du mit lin {x 0,y 0,z 50,a 0,b 0,c 0}:xp


    der Doppelpunkt berechnet einen Frame-Offset und berücksichtigt Rotationen korrekt mit

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden