Software endschalter verstellen

  • Hallo zusammen


    Kann ich an einem Kr5sixx SW 7.0.14 irgendwie die Software_End[6] +/- verstellen damit ich ca. 50° weiter fahren kann als die 358°+/- . Ich habe das mal umgestellt und die Kiste bringt mir den Fehler das die Maschinen daten falsch währen.


    Ich habe schon hier über das endlos drehen gelesen aber das will ich ja gar nicht, da reist mir meine Energieführung ab ich will einfach nur etwas weiter als Standart.


    Kann mir jemand weiter helfen


    Danke
    Gruß
    Sebbi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,
    das ist wohl ein Fall für die Hotline (2nd level support), wenn die Steurung sich so verhält wie du schreibst hat die untergeordnete Denso Ansteuerung wohl ein Problem mit den Maschinendaten, das ist auch der Grund warum bei einem Crash nur AEG hilft!

  • Hallo,


    das hat nichts mit Denso oder nicht Denso zu tun. Generell kann man maximal +-358 bei rotatorischen Achsen einstellen. Das liegt am Turn. Der Turn sagt einem ja nicht ob man in die 17.-te Umdrehung will sondern nur ob man in die +- 1. Drehung will. Wollte man das ändern bräuchte die Steuerung als bei jedem getachten Punkt auch einen Umdrehungszähler.


    Für das was ihr machen wollt, war eigentlich mal der Achstyp endlich ($AXIS_TYPE=4) anvisiert, der jedoch mangels Anwendungen in der Praxis eigentlich nie vollständig ausimplementiert wurde und sich damit nur identisch zu Achstyp rotatorisch ($AXIS_TYPE=3) verhält. In neueren Steuerungen entfällt Achstyp endlich sogar komplett, d.h. er ist dort nicht mehr einstellbar. Eventuell findet hier aber die Prüfung auf +-358 nicht statt, so dass man es mal (bei entsprechender Vorsicht) mit AXIS_TYPE=4 probieren könnte.


    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Servus zusammen


    Vielen dank für euer bemühen, ich hab es jetzt anders gemacht. Habe die Position davor einfach 180° in die entgegengesetzte Richtung gedreht und somit kann ich auch 180° in meine Wunschrichtung drehen, aber das war mir beim Ablauf testen erst garnicht so aufgefallen das ich diese Option auch noch habe.


    Aber jetzt nochmal was anderes. Ich habe hier zwei dieser Kammeraden, die beide ein gleiches Phänomen aufweisen! Und zwar wenn ich die am Hauptschalter ausschalte läuft die KSS zu ca. 50% nicht sauber hoch, das heist sie bricht irgendwo ab und nur die KukaCross ist am laufen ein weiteres aus/einschalten beseitigt meist das Problem. Das einzige was ich verstellt habe ist die Grafikkarte von 24Bit auf 16Bit wegen VNC wies hier vor kurzem


    (siehe)
    http://www.roboterforum.de/rob…c_zu_langsam-t7870.0.html



    beschrieben wurde wegen VNC aber das sollte doch keine Probleme machen oder?


    Weis da sonst noch jemend was neues?



    Danke
    Gruß
    Sebbi

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi ()

  • Hi,


    hatte auch diverse Probleme aber das mit dem hochlaufen nicht bei V7.0.12!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden