Modulnamen auslesen und in String schreiben?

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne beim Roboter die Namen der geladenen Module auslesen und in einen String bzw. in ein String array schreiben.


    Hat da jemand eine :gutidee:? Gibt ja z.B. auch die Funktion GetTaskName() die ich in einen String übergeben kann.
    Gibt's da was in der Richtung für die Module? :kopfkratz:


    Ich suche schon ein weilchen, aber kann nichts finden.


    Gruß "7"

  • ANZEIGE
  • hallo 7seven


    etwas vergleichbares habe ich auch einmal gemacht.


    dazu gibt es die Funktion ModExist. Diese kann aber nur explizit nach einem Modulnamen suchen. Wenn du die Module allerdings immer gleich benennst und dazu eine nummer vergibst z.B. M_1 oder M_2 u.s.w. könnte dir das weiterhelfen.




    PERS string stModName{100}:=["","",""...];


    SuchModul(string ModIn,INOUT string ModOut{*})
    VAR bool ModIn:=FALSE;


    FOR i FROM 1 TO 100 DO
    ModIn:=ModExist(Modul)
    IF ModIn THEN
    ModOut{i}:=ModIn+ValToStr(i);
    ENDIF
    ENDFOR
    ENDPROC


    PROC ModulSuchen()
    SuchModul "M_",stModName;
    ENDPROC


    Hiermit werden alle Module gesucht die mit "M_" anfangen und eine Nummer zwischen 1 bis 100 haben. Also z.B "M_98".

  • Moin,


    solch eine Funktion gibt es noch immer nicht!? :-|


    Ich hab gerade die Doku gewälzt, aber (bisher) nichts gefunden. Auch das Internet hat nichts ausgespuckt.


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Hallo,
    über 5 Ecken hatte ich mir mal was gebastelt um das zu machen.
    Über simulierten Systemeingang/-ausgang ein Backup erstellen und dann aus dem Backup-Verzeichnis die Module lesen.
    Braucht man das häufiger ist das natürlich nicht brauchbar, da man jedes mal ein Backup machen muss. Funktioniert aber




    Grüßle
    Z

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden