RV-12SDL und RS-232

  • Hallo,


    haben hier einen RV-12SDL mit der Steuerung CR2 DA. Diesen möchten wir mit RS-232 ansteuern weil wir eine Software verwenden wollen, die in früheren Zeiten geschrieben wurde und mit der alten Generation von Robotern super funktionierte. (z.B. RV-12SL). Nun gibt es aber schon ein Problem wenn die Software (mit C++ geschrieben) den COM-Port zum Robbi öffnen will. Das geschieht im Code mit folgendem String, der an den Roboter gesendet wird:


    Code
    "1;1;OPEN=NARCUSR"


    An dieser Stelle kommt ein Fehler, dass die maximale Anzahl an Versuchen überschritten wurde.
    Kann man die heutige Generation überhaupt noch so ansprechen oder gibt es dafür jetzt einen neuen Befehlssatz?


    Vielen Dank schonmal.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    an den Protokollen hat sich nur in soweit was geändert, dass ein paar neue Features eingeführt wurden.


    Hast du nicht eher ein Problem mit dem Schlüsselschalter ? Die Umschaltung zwischen Auto und Auto Ext. geht jetzt über einen Parameter ...


    Oder passt dein Kabel nicht ? Die serielle Schnittstelle sieht ja jetzt anders aus.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Ah das mit dem Schlüsselschalter könnte die Lösung sein...mit welchem Parameter stell ich das ein?
    Am Kabel liegts nicht, denn mit der RT Toolbox krieg ich normal Verbindung per RS-232.


    EDIT: Am Schlüsselschalter liegts wahrscheinlich doch nicht, denn wenn ich den alten Roboter wieder anschließ, dann ist es egal ob er auf Auto oder Man steht...die Verbindung klappt sofort

    Einmal editiert, zuletzt von Netman86 ()


  • EDIT: Am Schlüsselschalter liegts wahrscheinlich doch nicht, denn wenn ich den alten Roboter wieder anschließ, dann ist es egal ob er auf Auto oder Man steht...die Verbindung klappt sofort


    Ja, sollte auch so sein.


    Hm, sind die Einstellungen für die Schnittstelle bei der neuen Steuerung anders ? Such dir mal die Parameter im Handbuch raus und vergleich die zwischen den Robotern.


    Via Ethernet haben wir die neue Steuerung schon seit letztem Jahr im Einsatz, es gab eigentlich nur 2 Änderungen auf der C++ Seite. Einmal die neue Dateiendung ".MB5" und die Änderungen bei der Verwendung der Zeilennummern im Basic.

  • Also dein Tipp mit den Parametern vergleichen war gut...habe einen namens "CPRC232" von 1 auf 0 gestellt, weil er beim alten Roboter auch auf 0 steht...und schwupps schon gings :supi: :goodpost:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden