Beiträge von Netman86

    Hallo,


    habe hier an einem alten Roboter(RV-4A) das Problem, dass sich die zweite Achse nicht mehr ordnungsgemäß verfahren lässt. Immer wenn ich sie im Joint-Modus bewegen will kommt der Fehler "H0942 - Overload 1".
    Habe versucht ihn über die Endanschläge zu nullen, wobei sich die zweite Achse beim Lösen der Bremse gar nicht bewegen lässt. Alle anderen Achsen funktionieren. Habe auch schon einen General-Reset der Drive Unit durchgeführt. Auch das brachte keinen Erfolg. Habe ja die Vermutung, dass sich die Bremse für die zweite Achse nicht mehr richtig löst. Gibt es noch was was ich probieren könnte oder ist das Ding jetzt einfach kaput?

    Hallo,
    haben für den RV-12SDL eine Zusatzachse in Form einer Servosteuerung angeschlossen. Bei der alten Generation von Robotern konnte ich diese dann immer über die Parameter AXMENO, AXUNUM und AXJNO aktivieren. Die Einstellungen waren da:


    AXMENO f. Achse 1 auf 1
    AXUNUM f. Achse f. Achse 1 auf 0
    AXJNO f. Achse 0 auf 7


    Wenn ich AXMENO so einstelle, kommt nach dem Reboot ein Fehler das der Wert ungültig ist und bei AXJNO scheint der Aufbau komplet anders zu sein, denn da gibt es gar keine Achse 0 mehr.


    Funktioniert das jetzt überhaupt noch so bei der neuen Serie oder geht das komplet anders? Aus den Manuals bin ich leider bisher nicht schlau geworden.

    OK, gut zu wissen, habs halt noch nie gemacht...
    Nur wieso ist das dann in der Tabelle auf meinem screenshot fest vorbelegt? Oder sind das einfach die Standardeinstellungen?

    Hallo,


    habe da mal wieder eine Frage zum Thema alt und neu. In unserer Software verwendeten wir bisher immer einige vorbelegte Ports der CN100-Schnittstelle (Betrieb, Servo Ein, Fehler usw. s. Tabelle in Bild) der IO-Karte im Roboter.


    http://www.abload.de/image.php?img=iosrrw.png


    Nun wollen wir diese mit dem neuen Roboter (RV-12SDL) ja wieder verwenden. Nur leider hab ich da nirgendwo im Handbuch gefunden, ob da die Belegung die gleiche ist und auch die Schnittstelle ist ja meines Wissens nach auch nicht mehr die CN100. Da steht zwar was von reservierten Ports, aber nichts wo genau was belegt ist. Ist das bei der neuen Schnittstelle noch genau so oder kann man selber festlegen wo was ist? Wenn ja, wie? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Also dein Tipp mit den Parametern vergleichen war gut...habe einen namens "CPRC232" von 1 auf 0 gestellt, weil er beim alten Roboter auch auf 0 steht...und schwupps schon gings :supi: :goodpost:

    Ah das mit dem Schlüsselschalter könnte die Lösung sein...mit welchem Parameter stell ich das ein?
    Am Kabel liegts nicht, denn mit der RT Toolbox krieg ich normal Verbindung per RS-232.


    EDIT: Am Schlüsselschalter liegts wahrscheinlich doch nicht, denn wenn ich den alten Roboter wieder anschließ, dann ist es egal ob er auf Auto oder Man steht...die Verbindung klappt sofort

    Hallo,


    haben hier einen RV-12SDL mit der Steuerung CR2 DA. Diesen möchten wir mit RS-232 ansteuern weil wir eine Software verwenden wollen, die in früheren Zeiten geschrieben wurde und mit der alten Generation von Robotern super funktionierte. (z.B. RV-12SL). Nun gibt es aber schon ein Problem wenn die Software (mit C++ geschrieben) den COM-Port zum Robbi öffnen will. Das geschieht im Code mit folgendem String, der an den Roboter gesendet wird:


    Code
    "1;1;OPEN=NARCUSR"


    An dieser Stelle kommt ein Fehler, dass die maximale Anzahl an Versuchen überschritten wurde.
    Kann man die heutige Generation überhaupt noch so ansprechen oder gibt es dafür jetzt einen neuen Befehlssatz?


    Vielen Dank schonmal.

    Hole den thread nochmal raus weil ich zu folgendem Zitat ne Frage hab:


    "Ich verwende in der Regel mindestens zwei TCP-Verbindungen zum Roboter. Eine zum Programm starten und überwachen mit dem R3-Protokoll und eine zweite mit ausgeschaltetem Protokoll für die PRINT/INPUT-Datenübertragung."


    Wie müssen die zwei Verbindungen genau konfiguriert sein? Wir verwenden nämlich bisher fürs Starten des Programms und für Data Link die selbe Leitung (IP), nur haben wir oftmals Probleme damit, deshalb frag ich. Die IP des Roboters ist z.b. 192.168.0.1. und die des PC's 192.168.0.2. Wenn ich jetzt ne extra Leitung nur fürs Starten des MB-Programms einrichten will, müsste die doch auch im 0er Netz sein oder?

    Danke, sind erstmal gute Hinweise. Habe mitlerweile ein kleines Testprogramm welches ich verstehen und ausprobieren will. Und bekomme die Tage erstmal ne Lizenz für das VAL3-Studio, das is schonmal die halbe Miete ^^
    Wenn sich noch konkrete Fragen auftun werde ich mich hier nochmal melden.

    Hallo,


    habe bisher immer mit Mitsubishi-Robotern bzw. Melfa Basic gearbeitet. Nun muss ich mich in Stäupli bzw. VAL3 einlernen. Habe zwar eine Doku über VAL3, doch deren Umfang "erschlägt" mich erstmal etwas. Bisher habe ich zwei Punkte geteachet und diese in nem Programm abgespeichert. Nun möchte ich erstmal nix anderes machen als diese zwei Punkte automatisch in ner Schleife anfahren zu lassen. Wie muss ich an die Sache rangehen? Habe leider kein VAL3-Studio für den PC, müsste es also direkt über das Steuergerät machen.

    Habs jetzt mit USB Stick über den USB-Port an der Teachingbox alles runterladen können, tolle Sache :)
    Jetzt hab ich die prg-files endlich :D
    Problem geklärt. Danke soweit.