[Suche] Schulungsunterlagen zu Multitasking

  • Hallo zusammen,


    ich benötige die Schulungsunterlagen von ABB zum Thema Multitasking.
    Die Unterlagen von der Doku-DVD liegen mir vor (technische Referenzhandbücher). Vielleicht kann mir jemand helfen.



    Freundliche Grüße

  • ANZEIGE
  • Zum Thema Multitasking gibt es nicht viel zu sagen.
    1. Gleiche Programmiersprache wie MainTask
    2. Einstellungen findes Du in Systemparametern in Doku
    3. Programmierweise wie SPS -> Zyklischer Aufbau Deines Programmes. Es dürfen keine Wait etc verwendet werden da sonst andere Funktionen nicht mehr funktionieren würden.
    4. Keine Bewegungen erlaubt -> sollte eigentlich logisch sein


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • 3. Programmierweise wie SPS -> Zyklischer Aufbau Deines Programmes. Es dürfen keine Wait etc verwendet werden da sonst andere Funktionen nicht mehr funktionieren würden.


    Das ist nicht zwangsläufig. Man kann mehr als 1 Hintergrundtask anlegen, und wenn es darum geht, irgendwas Spezielles zu steuern, muss man nicht sklavisch dem SPS-Prinzip folgen. Dann ist es kein Problem, auf Eingänge zu warten etc..
    Die "Herausforderung" liegt bei sowas darin, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass man die Abarbeitung der Task irgendwie stoppen und zurücksetzen kann, wenn mal was schiefgeht.


    Eine andere Philosophie ist es, die Task überhaupt nichts anderes als eine endlose 30-Sekunden-Warteschleife ausführen zu lassen und alle Programmanweisungen an auftretende Interrupts zu hängen.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden