RM-501 Buchstaben "schreiben" aus LEGO-Steinen

  • Hallo!


    Ich will für Demonstrationszweck auf einer Fläche drei Buchstaben aus großen LEGO bauen (also DUPLO für kleine Kinder).


    Hardwarmäßig ist der Modul aufgebaut, auch habe ich einen "Drive Unit" und die "Fernbedienung"


    ABER ich bin ein völliger NOB was Programmierung angeht... :kopfkratz:


    Bis jetzt habe ich als Software nur eine "MoveMaster.exe" allerdings von RV-M1, damit soll es aber auch für RM-501 gehen!?!?


    Als "einfachste" Lösung erschien mir eine Punkt-zu-Punkt-Programmierung (also Anfahren der einzelnen Positionen und Speicherung dieser Koordinaten dann im Programm) Aber ich habe davon auch nur gelesen und weiß nicht genau wie es gehen soll. Für eine etwas ausführliche Anleitung wäre ich sehr froh :P
    Allerdings weiß ich auch, dass man solche Programme irgend-wie auf den Chip brennen muss, und diese dann nicht mehr ändern kann!?!


    Würde mich auch über andere Tipps mit Java freuen (C++ kenn ich garnicht). Welche Vorteile hat Programmierung mit Java?


    Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen :)


    mfg Ascot

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    ABER ich bin ein völliger NOB was Programmierung angeht... :kopfkratz:


    :roll: :grmpf:
    sagen wir es mal positiv: Falls du dieses Fossil zum Laufen bringst, bist du danach keiner mehr. :mrgreen:



    Bis jetzt habe ich als Software nur eine "MoveMaster.exe" allerdings von RV-M1, damit soll es aber auch für RM-501 gehen!?!?


    Beschreib mal etwas genauer, was du da hast, vielleicht kennt das ja jemand. :denk:



    Als "einfachste" Lösung erschien mir eine Punkt-zu-Punkt-Programmierung (also Anfahren der einzelnen Positionen und Speicherung dieser Koordinaten dann im Programm)


    Ja, bei einem neueren Roboter wäre das so. Wer einen Videorekorder programmieren kann, kriegt das da auch hin.



    Allerdings weiß ich auch, dass man solche Programme irgend-wie auf den Chip brennen muss, und diese dann nicht mehr ändern kann!?!


    Könnte in der Steinzeit in der Tat so gewesen sein.



    Für eine etwas ausführliche Anleitung wäre ich sehr froh :P


    Diese schöne mit Schreibmaschine geschriebenen Anleitung hast du ?



    Würde mich auch über andere Tipps mit Java freuen (C++ kenn ich garnicht). Welche Vorteile hat Programmierung mit Java?


    Was die serielle Schnittstelle angeht, geht es in Java sicher nicht anders als in anderen Programmiersprachen. Paralelle Schnittstelle dürfte eher schwierig sein, braucht wohlmöglich JNI und eine C/C++ DLL.


    Weder Java noch ein so alter Roboter gehören zu den Dingen, wo ich viel Auskunft geben kann. Vielleicht meldet sich mal jemand der anderen Fossilienfreunde.


    Ansonsten bleibt mir nur der nicht ganz ernst gemeinte Rat: Sparschwein schlachten und Urenkel vom Roboter kaufen, der kann definitiv gut mit Lego umgehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=peNVGOtSwKo


    Drücke die Daumen


    Urmel

  • hm... was es genau für Software ist kann ich nicht wirklich sagen, scheint aber wohl etwas neueres zu sein, wie schon gelesen habe. Ist ja sonst alles für DOS.


    Ich habe halt die .exe-Datei: nach dem Starten kommt ein Fenster auf, links kann man den Text eintipen, rechts gibt es einen "Befehle-Baum" mit Unterkategorien wie z.B. "Bewegung" dann stehen da wohl die Kürzel für verschiedene Befehle, wie z.B. MO (move) 3-12, MT (move tool) 3-16... usw. Schein schehr praktisch zu sein :)



    Dann hab ich noch einen Handbuch: http://mikegawley.com/RM-501.pdf
    Hat es jemand auf DEUTSCH???



    Ich habe mal in diesem Forum einen älteren Thread gefunden, da hat einer bereits Buchstaben mit dem RM-501 gemacht, ist aber nur ein Gast gewesen... Wäre schon super, paar Beispiele zu sehen :)


    Danke im Voraus für jede Hilfe

  • ach ja, neuen Roboter kaufen ist nicht der Zweck der Sache, ich muss diesen "alten" zum Laufen bringen, ist ja nur zur Demo-Zwecken!



    Und noch was: die Dateien bei meinem Programm haben die erweiterung "".xml"", aber wie es scheint, ist es nur die Oberfläche, was man dadurch sehen kann, die Genauen Roboter-Koordinaten usw. sind dort nicht einsichtig....


    Hier mal kleiner Bsp. aus einziger kleiner Beispiel-Program, dass ich habe:


    //Allgemeine Definitionen
    10 NT //Nestposition anfahren (Nullen aller Achsen)
    20 TL 193 //Toollange auf 193mm festlegen
    30 SP 9 //Geschwindigkeit=7 (0<=Geschwindigkeit<=9; 9=Maximum)
    50 OB -15 //Hand offnen

    Einmal editiert, zuletzt von Ascot ()


  • Und noch was: die Dateien bei meinem Programm haben die erweiterung "".xml""


    Das Format war zu Zeiten des Roboters definitiv noch nicht erfunden. Muss also neuer sein.



    10 NT //Nestposition anfahren (Nullen aller Achsen)
    20 TL 193 //Toollange auf 193mm festlegen
    30 SP 9 //Geschwindigkeit=7 (0<=Geschwindigkeit<=9; 9=Maximum)
    50 OB -15 //Hand offnen


    Das sieht wie ein Roboterprogramm im Dialekt für den RV-M1 oder RV-E2 aus. Vermutlich kann das Programm Roboterprogramme auf die Steuerung übertragen. Wenn es das auch für den RM-501 kann, muss es da irgendwo die Möglichkeit geben die Schnittstelleneinstellungen uzw. zu ändern. Die sollten sich zwischen beiden Typen unterscheiden.



    Hat es jemand auf DEUTSCH???


    Ja, wir. :wallbash:


    http://www.roboterforum.de/rob…ter_handbuch-t1508.0.html

  • JUHU!!!


    Das Hanbuch hat schon mal in paar Minuten sehr geholfen!!! DANKE noch mal!


    und ich hab schon sogar hinbekommen, den Roboter über das Programm zu bewegen!


    Werd mal einfach jetzt weiter machen...



    übrigens das programm hatte mal ein Kollege selber geschrieben, für einen anderen Roboter, hatte aber gleich mal es auch für RM-501 kompatibel gemacht :D Macht es wirklich kinderleicht.


  • übrigens das programm hatte mal ein Kollege selber geschrieben, für einen anderen Roboter, hatte aber gleich mal es auch für RM-501 kompatibel gemacht :D Macht es wirklich kinderleicht.


    Hallo Ascot,


    wäre es vielleicht möglich mir dieses Programm zu kommen zu lassen? Wir haben hier auch noch zwei RM-501 im Labor.


    Viele Grüße
    Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden