S4Cplus Steuerung vorhandenes Workobject wobj auslesen(Koordinaten)

  • Hallo Liebes Forum,
    ich habe eine Frage bezüglich des Workobjects (Werkobjekt). Kann ich ein bestehendes Workobject auslesen aus einer Datei (ich meine die 3 Punkte bzw. die Koordinaten der 3 Punkte) oder kann ich das anfahren (auch die 3 Punkte X1 X2 und Y1) ohne es zu ändern?

  • ANZEIGE
  • Hi,
    soweit ich weiß geht dies bei ABB nicht. Wir machen uns dazu immer eine Routinen in welcher diese Positionen hinterlegt sind.


    Aber Grundsätzlich liegen die Positionen ja in der Ebene der einzelnen Achsen.
    z.B. pNullpos:=(0,0,0,.....
    pXRichtung:=(400,0,0,...
    pYrichtung:=(0,400,0,.....


    somit bekommst Du zumindestens etwas heraus wo Dein Koordinatensystem liegt.


    Positionen müssen natürlich mit dem Koordinatensystem angefahren werden.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Danke Sven,
    du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe in diesen Modulen auch eine Test Workobject Routine, da ich aber nicht weiß ob diese damals mit verändert wurde kann ich ja diese Punkte anfahren und dann auf das Workobject wechseln und nach den Koordinaten gucken.


    Wie macht ihr das mit der Routine? Es soll ja nicht möglich sein diese 3 Punkte in der Routine zu programmieren und wenn man fertig ist und zum Workobject ändern geht diese Routine abarbeiten lässt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Hallo Downloadmaster,


    Du kannst Dir eine Routine schreiben, in der Du die 3 Punkte als normales Robtarget hinterlegst und auch anfährst (zum kontrollieren oder nachteachen). Danach kannst Du Dir daraus das Werkobjekt direkt neu berechnen lassen.
    Ich hab mehrere Anlagen in denen ich diese Routine in einem Servicemodul geladen hab.
    Der Befehl heißt DefFrame.


    Gruß
    Stromer

  • So wie ich mir das gedacht habe, geht es scheinbar doch nicht. Ich sehe im Bewegen Fenster immer nur die Welt Koordinaten. Gibt es eventuell eine Möglichkeit da die Koordinaten eines anderen Koordinatensystems zu sehen?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden