Koordinatensystem oder Zählrichtung von RP-3AH ändern

  • Guten Morgen,
    gibt es die Möglichkeit das Koordinatensystem (XYZ) zu drehen oder noch besser die Zählrichtung der Y-Achse zu beeinflussen? Problem ist bei mir, dass ich mit meiner Kamera in Y-Richtung "positiv" zähle, mit dem Roboter aber in der gleichen Richtung negativ verfahre.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    du kannst ja über den Befehl BASE oder den zugehörigen Parameter den Nullpunkt des Roboterkoordinatensystems drehen oder verschieben.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich das lieber vermeide und lieber die Werte von der Kamera oder anderen Sensoren ins Roboterkoordinatensystem transformiere.



    noch besser die Zählrichtung der Y-Achse zu beeinflussen?


    Würde man die umdrehen, hätte man kein Rechtssystem mehr, das gäbe zu viele mathematische Verwicklungen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtssystem_%28Mathematik%29


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Servus,


    habe mal einen Roboter in Betrieb genommen der um 45° verdreht zu den Förderbändern aufgestellt wurde.
    Habe dann einfach den Parameter "MEXBS" verstellt, so dass der Roboter wieder parallel zu den Förderbändern gefahren ist.
    Das war auch nötig da im kpl. Programm nur 2 Punkte geteached waren und der Rest berechnet wurde.


    Hoffe geholfen zu haben.



    mfg


    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden