Technikerprojekt Roboterarm Profibus

  • Jetzt habe ich das nächste Problem , wie ich die GSD-Datei bei Symatic in die Hardware einbringe. Habe schon etwas in der Hardware gesucht und auch schonmal Google gefragt, aber leider nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte erklären , wie ich die GSD-Datei und die Vernetzung am besten hin bekomme?

  • ANZEIGE
  • Hi,
    ist zwar sps, aber kopiere deine *.gsd nach c:\Programme\Siemens\Step7\S7DATA\GSD kopieren und dann das Mastersystem in der Hardware anklicken, die Karte unter Profibus-DP, weitere Feldgeräte, I/O DSQC 352 PRIO-01 doppelklicken, wenn die Karte dann in der Hardware auftaucht die entsprechenden IN/OUT's eintragen und das sollte es gewesen sein!

  • Also haben das jetzt im Moment auch soweit hinbekommen, das in der Hardware die I/O DSQC 352 PRIO-01 angeziegt wird, aber jetzt haben wir im Moment immer wieder das Problem das ein Sammelfehler angezeigt wird und das wir die Globalvariablen über Profibus nicht vergeben können. Der Sammelfehler verschwindet, wenn wir die Speicherkarte aus der S7 ziehen (Speicherkarte ist nicht defekt).

  • Hi,


    was meinst du mit Globalvariablen vergeben? EA's deklarieren und auf den Profi-DP legen, oder? Und Sammelfehler auf s7 Seite solltest du mal in die Diagnose über Baugruppenzustand schauen, Karte ziehen wenn eingeschaltet ist nicht ganz so gesund und Fehler weg ohne Karte ist klar, weil Auslieferungszustand!?!

  • Habe nochmal alles durchgesehen und bis jetzt noch keinen Fehler auf die schnelle gefunden. Könnte sein das der Fehler vielleicht schon in der EIO.cfg liegt. Wenn wir im Programm die Adresse der Profibusschnittstelle, dann wird diese nicht in der EIO.cfg abgeändert. Ich hänge die EIO.cfg nochmals in den Anhang mit einem Bild der Profibuskopplung der Hardware von Simatic

  • Die eio.cfg ist immer noch grottenfalsch.
    Lies diesen Thread nochmal von vorne durch.


    Beispiel 1: Bei Bus steht immer noch SIM

    Code
    -Name "pro" -Type "d352" -Bus "SIM" -Address "12" -Digin 16 -Digout 16\
          -Param "pro_VAL"


    ändere das mal so ( drei Worte sind 48 Bits):


    Dann im Simatic-Manager auch die 3 eintragen. Der ändert Dir in der eio.cfg nix, das musst Du schon selber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Könnte der Sammelfehler und der Busfehler vielleicht auch durch den Fehler in der EIO.cfg kommen? Ich brauche bitte bitte bitte eine Rückmeldung , wegen der EIO.cfg, ob die jetzt richtig ist und ob alle Funktionen enthalten sind , die ich für die Fernetzung und für die Komunikation zwischen den Steuerungen brauche?

  • eio.cfg sieht jetzt vernünftig aus.
    Es fehlen noch die einzelnen E/A's auf dem Profibus, der muss aber auch ohne diese Zuordnung schon mal laufen.


    Die Adresse 12 muss natürlich mit der Adresse (CAN-Bus auf Roboterseite, wird mit Brücken am Stecker eingestellt) übereinstimmen.


    Der Busfehler kann auch mit einer falschen eio.cfg zusammenhängen, ist ja klar.


    Am Simaticmanager kann man sich die Fehler auch etwas genauer ansehen (Baugruppenzustand).
    Du könntest es auch zuerst mal nur mit einem Byte probieren (mach ich immer so, wenn's gar nicht geht).
    Ansonsten kann man Dir hier offline wohl nicht mehr weiterhelfen (jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand).


    Und dann noch: Der Sinn eines Technikerprojekts sollte meiner Meinung nach sein: Selbstständiges Erarbeiten der Lösung einer Aufgabe. Also mal auf den Hosenboden setzen, die Handbücher durchwälzen und selber kreativ werden, und sich nicht alles vorkauen lassen wollen.

  • Ich stelle hier nur Fragen , weil ich bis jetzt noch nichts gefunden habe, wie man eine richtige EIO.cfg schreibt, außer das was bis jetzt hier in diesem Thread schon angesprochen wurde. Ich habe in meinen Unterlagen nur etwas über die Programmierung und über die Vernetzung der Profibuskarte gefunden. Die Geschichte mit dem Manipulator von ABB ist auch für meinen Lehrer etwas Neues und deshalb brauche ich wirklich eure Hilfe. Wenn ihr eine Buch oder eine PDF kennt in der die richtige Eingabe der EIO.cfg beschrieben ist , dann könnte ich mir auch ohne diesen Thread Gedanken darüber machen. Ich finde dieses Forum wirklich super und ich finde es vorbildlich das ihr mir so sehr unter die Arme greift, bei meinen Anfangsschwierigkeiten. Im Moment haben wir nur noch die Probleme mit der Vernetzung zwischen ABB-Steuerung und S7-Steuerung über Profibus, bei dem Rest sollten wir alleine klar kommen :zwink:

  • Vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten, dss der ABB seine EIO.cfg normalerweise selbst schreibt, syntaktisch und semantisch richtig. Dazu ändert man die Maschinenparameter auf der Steuerung, die EIO.cfg ist dann kaum mehr als eine Sicherungsdatei. Auf diese Weise ist es kaum möglich, einen Fehler zu erzeugen.
    Bequemes offline-Editieren ist natürlich erlaubt, aber es besteht keine zwingende Notwendigkeit, das Ding von Grund auf selbst zu schreiben.


    Grüße,
    Michael

  • Haben jetzt die Vernetzung die Komunikation zwischen den einzelnen Komponenten hinbekommen , aber jetzt haben wir ein Problem mit den Fehler 20162 , wenn wir ein Programm speichern wollen. Wir haben ein Programm mit mehreren Routinen geschrieben und haben die einzelnen Routinen in das Modul ROB 21387 deklariert, jetzt haben wir eine Fehlermeldung S4R,USER,ROB21387,Calpend .
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden