Serielle Übertragung CS7

  • Servus zusammen,


    habe mal wieder eine alte CS7 und möchte hier via RS232 kommunizieren.
    Habe noch keine Erfahrung, was die serielle Übertragung angeht.
    Gibt es irgendeine brauchbare Befehlsliste fürs Hyperterminal?
    Bzw. könnt Ihr mir die nötigsten Befehle nennen?


    Für Eure Hilfe wie üblich besten Dank.


    Gruß Ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • ANZEIGE
  • servus,


    das erste ist der fall. ich will mit dem pc eine verbindung zum controller herstellen
    und diesem daten übertragen bzw ihn steuern.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • hi,


    ja, aber wie soll ich mit nem v+ programm eine verbindung herstellen, wenn ich auf den roboter nicht zugreifen kann.
    weder terminal, noch adeptwindows sind an dem Roboter vorhanden. und laut stäubli hotline soll dies mit hyperterminal gehen.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo,


    Ich dachte du hattest es geschafft, eine Verbidung zu erstellen :


    Zitat

    so, kam nun endlich mal wieder dazu, mich mit dem stäubli auseinander zu setzen.
    und siehe da, die lösung war doch die hier:


    Was hattest du denn verwendet ?



    Mit HyperTerminal geht es wie folgt :
    Verbindung über ein COMxx Port (das richtige wählen !) mit 9600 8N1 erstellen.
    Gekreutztes Kabel vervenden (null modem)


    und los geht's


    mfG

  • :lol: ja, das war ein anderer roboter mit einem falco terminal dran. sprich ich konnte die nötigen befehle direkt auf dem controller eingeben.


    aber nun habe ich schon wieder einen weiteren robi bekommen, jedoch diesmal ohne terminal. also kann ich die befehle für den controller nicht über ein keyboard eingeben. ich muss also alles irgendwie von extern übertragen, sei es per rs232 oder ethernet.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hi


    Ich verstehe jetzt.


    Also Hyperterminal (über Serielle) kann den Falco ersetzen mit gleicher Dip Switch Einstellung.


    Ethernet geht nur mit Adeptwindows software (Serielle odet Ethernet)


    Sag bescheid ob es geht oder nicht


    viel spass
    mfG

  • servus,


    klasse, werde es testen, sobald ich zeit dafür finde. kann allerdings noch 1-2 wochen gehen, bis ich richtig ran kann, da wir dank der urlaubszeit ziemlich ausgelastet sind.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • servus,


    so, konnte mich mal wieder paar minuten mit dem robi befassen. der geplante einsatz verzögert sich ordentlich, daher wurden es jetzt mehr als 1-2 wochen^^


    habe versucht über hyperterminal zu verbinden. geht leider über den rs232 sub-d nicht.
    in der doku steht auch nicht wirklich viel brauchbares darüber.
    kann es sein, dass ich hierfür über den 8-poligen minidin verbinden muss? wenn ja, dann muss ich erst noch einen stecker bestellen.



    habe übrigens vergessen anzugeben, dass es sich um eine cs7mb handelt.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo Anubis,


    Auf der AWCII Karte, die in der CS7B verwendet wird, gibt es drei serielle Schnittestellen. Die oberste ist eine RS422 Schnittstelle und wird zur internen Kommunikation benutzt. Die 2. Schnittstelle ist die Terminalschnittstelle (auch mit "Term" gekennzeichnet). An dieser Schnittstelle ist die V+ Kommandozeile verfügbar. Die 3. ist zur freien Verfügung.
    Die Defaulteinstellung der Terminalschnittstelle ist 9600 8N1. Daran denken, ein Nullmodemkabel zu verwenden!
    Falls es dann immer noch nicht klappt, kann es evt. sein, dass im NV Ram (ähnlich der BIOS Einstellungen am PC) die Steuerung auf AdeptWindows als Kommunikationsschnittstelle konfiguriert ist.
    Falls dies der Fall ist, kann eine manuelle Einstellung forciert werden:
    AWC Karte raus
    DIP Schalter auf der AWC Karte folgendermassen einstellen: 1 aus, 2 an, 3 an, 4 an.
    AWC Karte wieder rein und Daumen drücken



    Gruss

  • super danke,


    dann werd ich mich mal auf die suche nach nem passenden minidin-kabel machen, oder mir selbst eins basteln.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Die Mini Din Anschlüsse findest du wenn du im Internet mal nach Druckerkabel für Mac suchst. Das entspricht genau dem Anschluss. Selber löten geht auch, ist aber sehr eng in diesem Stecker.


  • Die Mini Din Anschlüsse findest du wenn du im Internet mal nach Druckerkabel für Mac suchst. Das entspricht genau dem Anschluss. Selber löten geht auch, ist aber sehr eng in diesem Stecker.


    genau so eins hab ich vor ca. ner halben stunde bestellt :biggrins:

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Und wenn man gaaanz viel Glück hat, findet man auch noch in einer alten Grabbelkiste einen Adapter von MiniDin nach DSub. Die lagen früher mal bei Computermäusen bei....

  • die werd ich bei uns nicht mehr finden.
    aber ist ja kein problem. selbst ist der mann :)
    der lötkolben liegt bereit und der schrank ist voll mit sub-d einsätzen und gehäusen.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • servus zusammen,


    also hat bestens funktioniert :ylsuper:


    :danke:


    nun haperts noch mit der dateiübertragung. gibt es da eine einfachere methode, bei der ich auf dem pc im hintergrund keinen server (kermit, o.ä.) laufen lassen muss?

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo


    ist evt. ein Diskettenlaufwerk installiert? Ich nehme an: nicht....


    Eleganteste Lösung ist dann eigentlich via NFS server und TCP/IP. Habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem NFS server gemacht: http://www.labf.com/nfsaxe/index.html.
    Der NFS Client ist i.d.R. auf der Steuerung aktivviert. Schau mal mit dem Kommando "net" nach. Da solte etwas von wegen "NFS Client UP" stehen.


    Gruss


  • Hallo


    ist evt. ein Diskettenlaufwerk installiert? Ich nehme an: nicht....


    Gruss


    nein, und 2500 teuronen sind dafür etwas heftig.


    eigentlich hatte ich gehofft, die daten ganz einfach über die serielle schnittstelle zu übertragen, wenn ich da sowieso schon dranhänge. habe ich auch schon gemacht, aber wie gesagt mit hilfe eines serverprogramms, welches ich gerne weglassen würde.
    naja, aber wenns halt nicht anders geht, muss ich nachgeben und der roboter gewinnt :-|


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Der NFS Client ist i.d.R. auf der Steuerung aktivviert. Schau mal mit dem Kommando "net" nach. Da solte etwas von wegen "NFS Client UP" stehen.


    Gruss


    was da steht wäre "nfs option installed"


    gruß

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden