Problem: Bauteil aufnehmen mit verschiedenen Winkel bei blödenroboterposition.

  • :biggrins: Hallo Roboleutz!!!!,


    Ich habe ein Problem.


    Mein Kukarobi soll Bauteil aufnehmen mit verschiedenen Winkel.


    Kamera gibt mit Winkelwert -179.5 bis 179.5 Grad, Höhe, X, Y, Z,


    Ich habe ein Programm gebastelt – berechne Aufnahme- / Voraufnahmepunkt
    (x, y, z, a, u s.w.).


    Bei Automatischer Ablauf habe festgestellt: Achse 6 dreht wie verrückt – Ursache: T – Wert, weil Roboter Blödeposition zur Kameratisch – neben Roboterfuß hat ( :uglyhammer_2: Das was in Robcad nicht feststellen kann :uglyhammer_2: ).


    Bei einigen Fällen kann Schlauchpacket abgerissen werden.


    Habe nachgeprüft – T – Wert kann Werte 3, 11, 35, 43 je nachdem welche Höhe ich habe.


    Umschalt punkt T-wert zu T-wert (z.b 92,46 Grad) kann sich ändern (je nachdem welche Höhe ich habe.)


    Habe zur Zeit 3 Programme gebastelt für 3 Höhen. Das ist ein Mist!!!
    Es kann schon passieren das irgendwann Schauchpacket wieder abgerissen wird.
    :kopfkratz:
    Wie kann ich am besten dieses Problem lösen, ohne Tausend Programm für 1000 Höhen erstellen??????? Hat jemand schon so was gemacht????


    Danke für jede Hilfe.



    Hier ist ein Programmbeispiel:



    if xvorpos_entn.z<137 then
    if vorpos_entn.a< -150.60 then
    xvorpos_entn.t=43
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -150.60 then
    xvorpos_entn.t=35
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -94.45 then
    xvorpos_entn.t=3
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -31.34 then
    xvorpos_entn.t=11
    endif
    endif
    if xvorpos_entn.z>=137 then
    if xvorpos_entn.a< -150.70 then
    xvorpos_entn.t=43
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -150.70 then
    xvorpos_entn.t=35
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -94.38 then
    xvorpos_entn.t=3
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -28.88 then
    xvorpos_entn.t=11
    endif
    endif
    if xvorpos_entn.z>=401 then
    if xvorpos_entn.a< -150.68 then
    xvorpos_entn.t=43
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -150.68 then
    xvorpos_entn.t=35
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -93.79 then
    xvorpos_entn.t=3
    endif
    if xvorpos_entn.a>= -31.11 then
    xvorpos_entn.t=11
    endif
    endif

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • fahre LIN

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • und setze die Softwareendschalter für Achse 6 so, dass das Schlauchpaket nicht abgerissen wird. Z.B.:
    $softN_End[6]=-190
    $softP_End[6]=190


    Wie schon von WolfHenk gesagt, fahre LIN. Dann wird der Status S und Turn T nicht ausgewertet.


    Gruß HarryH


  • Danke für dein Vorschlag!!!!


    Kann ich Variablen auch in Programm setzen????:


    Holen:
    $softN_End[6]=-190
    $softP_End[6]=190


    Lakieren:
    $softN_End[6]=-360
    $softP_End[6]=360


    ????




    LIN habe schon gehabt, es geht nicht: einmal bei 63 grad mit 315mm Höhe Roboter hat’s versucht von unten punkt erreichen sogar mit Kollision und Schaden!!!


    Kunde hat gesagt darf nicht mehr passieren!!!! (Wie immer halt grinser043)

  • Man kann ja auch PTP in Frames teachen, dann wird S und T ebenfalls ignoriert. (Voraussetzung expert-tech, wenn ich mich nicht irre).


    Ich würde sichere Umsetzpunkte anlegen (mit Konfigurationsüberwachung oder gar als AXIS), und von dort aus LIN oder PTP {FRAME} zu den Einzelpositionen fahren, soweit sie im Bereich liegen. Danach wieder zurück auf den nächsten sicheren Umsetzpunkt.


    Manchmal hilft ja auch eine mechanische Änderung am Tool. Die Kamera auf einem Keil montieren, um ihr einen anderen Winkel zu verpassen, oder sowas.


    Grüße,
    Michael

  • Wenn du einen Punkt vorpos_entn teachst, wird in der zu deiner SRC-Datei gehörenden DAT-Datei
    ein Eintrag
    DECL E6POS xvorpos_entn={X 315.6,Y 313.7,Z 159.7,A -143.5,B 89.9,C -144.3,S 2,T 43,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}
    angelegt.
    Dies änderst du einfach zu
    DECL FRAME xvorpos_entn={X 315.6,Y 313.7,Z 159.7,A -143.5,B 89.9,C -144.3}

  • oder
    mit Expert-Tech den KRL-Assistenten benutzen (im Menü "Technologie"). Dann werden die Positionsangaben direkt in die .SRC geteacht, in beliebigem Format. Ist überhaupt sehr brauchbar, weil man dort dann auch Frames mit Doppelpunkt-Operator direkt im Fahrbefehl verknüpfen kann und somit Verschiebungen realisieren etc.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden