IRB 140 Joystick ueberpruefen

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und das ist mein erster Post. Tolles Forum :)


    Wir haben einen ABB IRB 140 mit M2000 Controller und TeachPendant TPU2 3HNE 00313-1. Der Joystick scheint nicht zu funktionieren.


    Wie koennen wir diesen Defekt definitv pruefen?


    vielen Dank schon mal im Vorraus... :danke:
    Lars

  • ANZEIGE
  • He Buschmann,


    der Joystick zeigt gar keine Funktion mehr, d.h. egal, wie ich ihn bewege, der Roboterarm macht keinen Mucks. Auch habe ich schon die "Geheimfunktion" (dreimal rechts, einmal links, einmal unten) probiert, auch nichts. Anders wüsst ich auch nicht, wie ich nur das Panel neu starten kann?


    Ein anderes Panel hatte ich auch schon dran, das hatte aber noch weniger Sachen, die funktionierten.


    Ich habe gehört, das man den Joytsick software- oder hardwaremäßig deaktivieren kann?
    Ich kann ja mal messen, ob überhaupt noch Signale aus dem Joystick raus kommen?


    viele Grüße und vielen Dank


    Lars

  • Joystick deaktivieren geht im Bewegen Fenster.


    Das machen aber nur ganz böse Menschen !


    Aber die Motoren gehen auf "EIN" wenn du den Zustimmtaster drückst ?

  • Bewegen-Fenster = Jogging Fenster?


    Und die Motoren gehen auf "Ein", wenn ich den Zustimmtaster drücke, am TechPendant, als auch am Controller....


    Ich brauche eine eindeutige Prüfung, dass der Joystick kaputt ist, bitte!


    vielen Dank
    Lars

  • Zitat

    habe ich schon die "Geheimfunktion" (dreimal rechts, einmal links, einmal unten) probiert,


    kurze Zwischenfrage: was passiert am Teachpanel wenn man das macht?


    MfG Jerom

  • Hallo Lindnerlars,
    das plötzlich sämtliche Funktionen des Joysticks auf einmal abkacken ist recht unwahrscheinlich.
    Ich glaube hier eher das wirklich jemand den Joystick deaktiviert , oder den Override für den Joystick auf null gesetzt hat. :down:
    Was für ein TP hast du?
    Touchscreen oder den alten Apparat?
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • He Högi,


    das haben wir uns auch gedacht, wissen aber nicht, wie man das prüft....


    Was ist der Override? Ist das der Inkrementwert, mit dem sich der Arm bewegt?


    Und welchen TP wir haben, mmmhmmm, ich vermute mal den alten, weil mit Touchscreen is da gar nix, nur Drucktaster und Knöpfe...


    viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lindenlars,
    der Override beschreibt immer grundsätzlich die Geschwindigkeit mit der sich irgendetwas bewegt!
    Steht der auf "Null" bewegt sich auch erst einmal gar nix.
    Scheinbar hast du noch das "alte Teach Pendant"
    Da gibt es bestimmt eine menge Leute die dir hier im Forum helfen können.


    Außerdem glaube ich kaum das ABB die Schaltung eines Joysticks so einfach preisgeben würde......schließlich kostet so ein neues TP richtig Geld!

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • He Hoegi,


    ok, wo kann ich das ueberpruefen, dass der override auf "Null" steht?


    Und den Joystick zu messen, duerfte doch kein Problem sein, zumal hinten die Signalkabel rauskommen (wenn du das TP aufmachst) und wenn da nix rauskommt, vermute ich mal, dann ist auch der Joystick im Ar***


    vielen dankens...
    Lars

  • Hallo,
    na ja, messen kann man da schon, allerdings weiß außer ABB niemand was dabei raus kommen sollte.
    Ein 1/0 Singal kannst du schon einmal knicken, weil du mit der Joystick Ausrichtung auch die Geschwindigkeit regeln kannst!
    Außerdem hattest du bei einem anderen TP die gleichen oder noch viel mehr Probleme. :down:
    Dein TP ist wahrscheinlich völlig IO :supi:
    Wenn mit einem anderen Tp die gleichen Probleme auftauchen hast du defenitiv ein Problem an deinem Roboter.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo zusammen


    Den Joystick kann man recht leicht bei der S4C+ überprüfen.
    Steuerung ausschalten – Löschen Taste drücken und gedrückt halten – Steuerung einschalten


    Danach fährt das PHG hoch aber die Steuerung nicht und es gibt Test Möglichkeiten vom PHG unter anderen ein Joystick Test. In dem Moment ist es egal was irgendwo Konfiguriert ist, da nur das PHG läuft. :ylsuper:


    Nur zur Info (dreimal rechts, einmal links, einmal unten ) geht nur bei IRC5 also ab M2004 :zwink:
    Grüße Gucky

  • He Gucky,


    super vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe. :)


    Jetzt bin ich sicher, dass der Joystick nicht funktioniert, weil bei dem Joystick-Test die erste Sekunde Pfeile erscheinen, wenn ich den Joystick bewege und ab da nicht mehr und der Controller einen "Joystick-Error" meldet. Das kommt aber selten vor, dass der Joystick im ersten Moment Reaktion zeigt, meistens passiert gar nix....


    Naja egal, jetzt bin ich zumindest sicher, danke noch mal :danke:


    Ich hatte auch der Firma http://www.caldaro.com/ schon eine Mail geschrieben, ob die mir so nen Joystick verkaufen koennen, die meinten, sie verkaufen sie nur an ABB, ich solle mich an die wenden :( Hat da jemand ne Idee???


    Guddi, dann bis spaeter und viele Gruesse
    Lars

  • Hallo,


    kannst nur bei ABB bestellen. Kostet ca. 600 Euro.


    Schöne Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden