Programmodul nachladen

  • hallo leidensgenossen,


    ich habe die aufgabe bekommen beim programmstart zu überprüfen ob sich ein bewegungsmodul im arbeitsspeicher befindet.
    diese bewegungsmodule werden bei uns wie folgt eindeutig benannt. zuerst kommt "M_" wie modul gefolgt von einer 7 stelligen zahl. diese zahl beschreibt bei uns eindeutig den artikel. ist also eine code nummer.
    gesucht werden soll nicht nach M_1234567 sonder welches modul zwischen 1000000 und 9999999 befindet sich im speicher.
    angefangen habe ich mit:

    bModExist := FLASE;
    FOR i FROM 1000000 TO 9999999 DO
    bModexist:= Modexist("M_"+ValToStr(i));
    IF bModexist THEN
    ! bla bla bla
    ENDIF
    ENDFOR


    habe es nich komplett durchlaufen lassen.wenn es denn funktionieren sollte,dauert es auf jeden fall viel zu lange.
    hat jemand eine idee, wie ich zunächst nach M_ suchen kann und anschliessend den code irgendwie zusammenbauen kann ???

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit Buschmann,


    Habe ich mal überflogen. Dient aber doch nur für eine Task. Oder ???
    Bin im Moment noch mit ModExist und StrMenmb u.s.w. am probieren.
    Mit keinen guten Ergebnissen bis jetzt. Danke aber schon einmal für die Antwort.

  • Hallo,


    ich glaube die Funktion GetTaskName hilft hier nicht weiter.


    Meines Erachtens müsstest Du in jedes Modul eine Kennzeichnung für den Modulnamen hinterlegen, der mit SetDataSearch gesucht werden kann.


    Zum Beispiel könnte man einen String mit dem Modulnamen oder die Codenummer in einem eigenen Datentyp (z.B. codenum) in jedem Modul deklarieren
    und diese Variable über SetDataSearch suchen.


    Über eine While-Schleife können alle Deklarationen nacheinader aufglistet werden (siehe unten).






    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    SetDataSearch steht mir leider nicht zur verfügung. Eigene Datentypen kann ich auch nicht bilden.
    Ich versuche jetzt mit FileTime und einer Fehlerbehandlung etwas zu stricken.
    Übrigens wenn wir über ein Menue eine neue Teilenummer (Code) eingeben, rufen wir die Aktalisirungsroutine auf. Damit wird auch der string mit der Codenummer aktualisiert.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden