Anschluss eines Greifers über DeviceNet

  • Hallihallo,


    ich habe vor, an meinen Roboter (KR16-2) einen Greifer anzuschließen mittels DeviceNet (habe hier nen KRC 2 ed. 2005 - Schrank).
    Ich habe mich auch schon brav in alle mir zur Verfügung stehenden Kuka-Dokumentationen eingelesen und wollte mit eurer Hilfe sichergehen, dass ich nichts vergessen habe :)


    Ich habe einen pneumatischen Greifer von Schunk und will ihn per Wago 750-346 Buskoppler an den X801-Stecker des MFC3-Boards anschließen.
    Nun habe ich folgende Liste mit Sachen, die ich besorgen muss:


    1.24 V Magnetventil (evtl Festo)
    2.WAGO Feldbuskoppler
    3.WAGO Potentialeinspeisung
    4.WAGO Inputmodul
    5.WAGO Outputmodul
    6.WAGOBusendklemme
    7.Netzteil (24 V)
    8.Klemmkasten
    9.Kabel und Schläuche


    Habe ich noch irgendwas vergessen, was offensichtlich fehlt?
    Also die Verbindung würde dann von X801 nach Wago Buskoppler und von Buskoppler nach Magnetventil und dann zum Greifer gehen.


    In der Doku von Kuka stand auch was vom Multi Power Tap. Ist es für mich sinnvoll?
    Und dann ist die Frage, wieviel DI- und DO- Slots ich benötige. Der Greifer soll einfach nur auf und zu fahren können. Eventuell wollen wir auch noch einen Näherungssensor in den Greifer einfügen. Mit 8 Slots je Modul sollte ich dann auf der sicheren Seite sein, oder?


    Schonmal vielen Dank!


    LG,
    pan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • klingt gut aber vergissnicht das nicht jedes ausgangsmodul so viel leistung ab kann
    wie du zum schalten und halten des magnetventiels brauchst
    alternative machst du ein Relais dazwischen!
    wenn deine ausgänge keine fremdversorgten sind!


    wenn du auf und zu fahren willst
    brauchst du ein federrückgestelltes , ein doppel , oder ein zweites ventiel
    weil mit einem du auch nur eine richtung im zylinder beweltigen kannst
    wenn du ein federrückgestellten zylinder oder zange hast muß die leitung trotzdem entlüftet werden !


    aber ok das weist du bestimmt!


    normalerweise brauchst du nur 2 ausgänge und 3 eingänge
    A1 = Grundstellung
    A2 = Arbeitsstellung
    E1 = Grundstellung
    E2 = Arbeitsstellung
    E3 = Nährungsensor


    dann brauchst du vieleicht noch eine schiene wo die klemmen drauf kommen !?!
    und irgend etwas wie du die Energiezuführung am roboter befestigt willst weil der soll sich ja bestimmt bewegen!


    Gruß Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Danke für die Antwort! Ja, die Schiene wird mitbestellt und um die Befestigung kümmer ich mich noch :)


    Also bleibt nur die Frage offen bezüglich des Kuka Multi Power Taps.
    Funktioniert das alles, wenn ich meinen Krempel anden X801-Anschluss anschließe? Ist das Mulit Power Tap nötig/ sinnvoll?

  • Das Mult Power Tap benutzt man hauptsächlich wenn man mehrere Teilnehmer hat und man dei 24V "schön" verteilen will. Du kannst dir aber auch von den Klemmen irgendwo 24V nehmen und damit deinen Bus versorgen.


    Nicht vergessen aus der Devnet Karte auf der MFC kommen keine 24V raus.
    Die musst von außen beschaffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • achso


    abschluss wiederstand !!


    ich glaub 120ohm bin mir aber nicht sicher !!


    gruß roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • jo stimmt, der Abschlusswiderstand. Ja, müssten 120 Ohm sein.


    Aber gut zu hören, dass ich kein Multi Power Tap brauche :D Das 24V= Netzteil wollte ich an den Wago Buskoppler anschließen. Damit sollte dann ja alles, was angeschlossen ist, mit 24 V versogt sein, oder? Also im Endeffekt ja dann der buskoppler selbst und das Magnetventil.
    Wird der Bus dann mitversorgt?? Also von Netzteil über den Buskoppler an Potentialeinspeise-Klemme an Bus?
    Oder muss der Bus dann noch mal mit einem weiteren Netzteil (oder ähnliches) mit Saft versorgt werden?
    Sry, falls die Fragen evtl ein bissle blöde sind, bin noch ein Newb :)


    Jedenfalls Danke schonmal! :merci:

  • also am besten du nimmst die 24 volt vom roboter !
    weil du dann das selbe potenzial wie der roboter hast !
    und die busspannung nichts mit der spannung an deinen EAs zu tuhen hat !!


    das heist 2 drähte im stecker im schaltschrank


    rot + 24v
    schwarz + 0v
    zwischen blau und weis den wiederstand
    und schirm in die mitte nicht vergessen (beidseitig auflegen !!)


    gruß roboprog :beerchug:


    viel spaß mit dem I-Weis-Net

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

    Einmal editiert, zuletzt von roboprog ()

  • ok, ich hab das ja soweit alles gerafft. Jetzt beschäftigt mich nur noch eine Frage:
    Welchen Zweck hat die Potentialeinspeiseklemme, die es von Wago gibt?


    Denn den Buskoppler schließe ich an das 24V-Netzteil an. Und dann werden doch auch die DI- und DO-Module mit Strom versorgt. Was macht dann das Potentialeinspeisemodul?


    LG,


    pan

  • hab noch ne Anfängerfrage. hoffe, sie ist nicht zu dumm :)
    Ich möchte den Buskoppler nun mit dem X801-Anschluss verbinden mit einem Devnet-Kabel.
    Der Bus muss dann ja noch mit Spannung versorgt werden. Welche Möglichkeiten gibt es, den Feldbus mit Strom zu versorgen?
    Kann ich die 24V DC vom Netzteil des Buskopplers nehmen? Also Netzteil -> Buskoppler und gleichzeitig ne Abzweigung zum Feldbus?
    Oder kann ich die 24 V auch von irgendwo aus dem KRC2 hernehmen?
    Oder muss ich noch ein zweites Netzteil haben, das nur den Bus allein versorgt?


    Schonmal vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von pan ()


  • Oder kann ich die 24 V auch von irgendwo aus dem KRC2 hernehmen?


    Links in der KRC2 sind noch Abgänge mit 24V bzw. 27V frei. Die gehen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke erstmal. Aber in meiner KRC2 sehe ich nur die 27.3 V - Abgänge an dem Netzteil dort...
    (Du meinst doch das links an der Innenseite, wo G2 draufsteht?)


  • Danke erstmal. Aber in meiner KRC2 sehe ich nur die 27.3 V - Abgänge an dem Netzteil dort...
    (Du meinst doch das links an der Innenseite, wo G2 draufsteht?)


    Ähhh...habe gerade keinen Schrank zur Hand. Aber 27.3 stimmt. Die gebe ich immer auf den Bus und es macht keine Probleme.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • hehe, noch ne anfängerfrage :D
    Wo genau muss ich die Spannung vom KRC draufgeben, wenn ich das DevNet-Kabel anschließe? Kann ich das im Combicon-Stecker im X801 machen?
    In den Combicon kommen ja die 5 Leitungen und der combicon kommt auf den X801. Kann ich da, wo die Adern für die Spannungsversorgung sind (müssten die rote und die schwarze Ader am Devnet-Kabel sein) dann einfach die Kabel mit der Spannung draufgeben?


    Nicht, dass es dann irgendwo nen Kurzen gibt...

  • Hallo,
    hab momentan das selbe Problem, allerdings ist bei uns das Multi Power Tab vorhanden. Die 24V Versorgung für den Buskoppler nehm ich dann von X941 (s. Steckerbelegung MPT) Vielleicht steh ich auch auf der Leitung( :roll: ), aber die zwei Adern sind nicht beschriftet und im Schaltplan find ich auch keine genauen Informationen welcher Pin jetzt +24V und welcher 0V ist. Kann mir da bitte jemand helfen?


    Und nehm ich für die restliche Versorgung der digitalen E/A dann die 24V von X12? (X12_1 24V 7,5A; X12_2 24V 4A; X12_3/4 GND)


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Hier die Doku für das Multi Power Tap, dort steht es drin.

    Dateien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das bedeutet nicht, das es verbunden ist, sondern das 2 Adern in das Kabel W182800 gehen.
    Die MFC Karte sollte mit einem 5adrigem Kabel an X943.1 angeschlossen werden.


    Was war eigentlich nochmal dein genaues Problem?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden