Know-How Schutz

  • Hallo!

    diesmal hab ich eine generelle frage:
    besteht bei der krc2, oder generell, die möglichkeit das roboterprogramm irgendwie so zu "sichern", dass ein kunde dieses weder einsehen noch kopieren kann? ich meine auch wenn der roboter im automatik extern modus läuft, oder im testbetrieb... das man das entweder nur einsehen kann wenn man "experte" ist oder mit einem decoder?

    diese frage stellt sich bei uns, weil wir mit dem roboter ein verfahren entwickeln, welches es so noch nicht gibt. wir wollen einfach verhindern, dass weder die konkurenz möglichkeiten bekommen, noch der kunde, irgendwie an diese programme zu kommen...

    für alle tipps bedanke ich mich im vorraus...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ab 3.3.4 gibt es schon besseren schutz gegen änderungen am programm mit ver. benutzergruppen. aber ist auch schnell auszuhebeln.
    einen guten schutz gibt es und wird es auch nicht geben so lange die hd ausgebaut werden kann.
    für vkrc so und so nicht.
    am besten alles in vw_usr (symbolisch) mit vielen unnützen spamm ( sprünge usw.) ohne kommentare schreiben. einfach unlesbar schreiben.
    aber gerade das unmögliche wird gerne kopiert.

    was soll das für ein verfahren sein ??

  • also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine sichere möglichkeit sein programmcode "unsichtbar" zu machen für solche die ihn nicht lesen sollen?
    gut... gegen das ausbauen der festplatte kann man sich nich wirklich schützen....
    kann man das programm irgendwie auslagern? auf irgendeine "black-box"? sei es eine sps oder ein eigener rechner oder sowas?

    sorry, aber ich kann und darf keine details über die anwendung verlieren... :(

  • klar kannst das auslagern, dann brauchts halt ne komplexe kommunikationsschnittstelle und beim Robbi ein Programm was diese Schnittstelle abfragt und den Roboter entsprechend bewegt. Möglich ist alles, nur ne Frage des Aufwands und damit des Geldes.

  • Zitat

    also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine sichere möglichkeit sein programmcode "unsichtbar" zu machen für solche die ihn nicht lesen sollen?



    Doch, die gibt es. Kuka, wie auch Abb bieten die Möglichkeit den Source Code zu verschlüsseln und Ihn dennoch auf der Steuerung auszuführen. Öffnet man die Datei an der Steuerung, bzw. mit einem Texteditor so steht man nur vor einem Zahlenwirrwar.

    Für genaue Informationen solltest Du mal beim Hersteller anfragen.

    --
    Gruß
    Jürgen

    &quot;Hello everybody out there!<br />I am doing a new OS, just a hobby, won’t be big and<br />professional...&quot;<br /><br />Linus Torvalds<br />comp.os.minix 25 Aug &#39;91

  • Hallo lefrog,

    wenn deine Anwendung komplett in KRL geschrieben ist, ist eine sichere Verschlüsselung ziemlich schwer.

    Wenn Teile oder die gesamte Anwendung über die Sensortask oder RSI vorliegen, hast du fast gewonnen. Dann wird eine xyz.o Datei die du vorher kompiliert hast als Grundsystemerweiterung geladen. Der Quelltext dafür hast nur du. Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber als beispiel kann ich dir die KSI.o ( KukaScoutInterface ) oder KMI.o ( KukaMetaInterface) nennen. Beide wurden von Fa. Amatec erstellt

    mfg
    saerdna

  • hallo!

    danke erstmal an alle für die tipps ;)
    ich muss zugeben das ich nicht als profi gelte, wenn es um solche sachen wie codieren geht.
    macht es generell überhaupt sinn solche sachen zu schützen? ich meine lohnt sich der aufwand und die investition? mit was muss man rechnen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden