Restore abfrage bei S4C+

  • Hallo


    Habe volgendes Problem gehabt, bei einem Robi (S4C+) ist ein Restore gemacht worden, danach hatte der Robi die alten daten von seinen PalettenPlätzen gehabt und fuhr uns somit chrash


    Um so etwas zu verhindern, würde ich gerne abfragen ob ein Restor gemacht wurde,
    * Wenn Ja dann sollte sich ein Bit setzen und abgefragt werden nach dem schalten in Automatik
    * Wenn Nein dann einfach mit der Produktion weitermachen


    Habe in den Handbüchern nicht wirklich eine Info gefunden für eine Lösung



    Danke :hilfe:

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • ANZEIGE
  • Ich sehe das so: für ein Restore muss man ja immerhin ein Passwort eingeben... es sollte also schon jemand machen, der weiß, was er tut. Eben deshalb, weil der Robbi es nicht mehr wissen kann.
    Gerne wird so ein Restore als universelle Fehlerbehebungslösung verkauft ("Ja, spielense halt irgendein Backup ein, und gucken, obs dann wieder geht"), aber das ist es nicht.


    Als Lösung würde mir einfallen, in irgendeine Textdatei weit ausserhalb des HOME-Verzeichnisses regelmäßig einen Zeitstempel zu speichern, und dasselbe auch in einem Sysmodul auf der Steuerung zu machen, oder zumindest in dem Sysmodul, in dem die Palettenplätze gespeichert werden. Bei jedem Start müsste beides dann wieder eingelesen werden und verglichen; sollte das aus dem Modul älter sein als das aus der Textdatei, dann ist was Komisches passiert zwischendurch. Es müsste auch reichen, wenn man statt der Zeit einfach einen Zähler inkrementiert. Theoretisch könnte man ja die Unix-Dateizeit nutzen, leider sprengt diese Zahl inzwischen jede num-Variable (weshalb sich ABB in der 5er-Steuerung einen komplett neuen, idiotischen Integer-Datentyp auf STRING-Basis ausgedacht hat).


    Die ständige Loggerei ist aber auch nicht ganz ohne, die tut der Flashdisk nicht so gut, soweit ich weiß.

  • Hi abb-robo


    Eine Lösung ist das Logging. Finde ich aber auch nicht so gut, da du dir Unnötig die Flash voll müllst.
    Das Palettierbild ist bestimmt als Pers abgespeichert. Daher hast du nach einem Restore wieder das alte Palettierbild.
    Wenn du es als Var deklarierst wird es nicht gespeichert. Es ist aber auch, nach einem Warmstart leer und du musst die Werte neu zuweisen.


    CU
    Gucky35

  • Hallo,


    wir machen immer eine Suchfahrt wenn der Roboter von main gestartet wird. Das macht er nach einem Restore auch. So bist du sicher das nichts passieren kann.



    Gruß
    Thilbi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden