Sicherheitskreis hat Peripheriefehler detektiert.

  • Guten Morgen Kuka Experten.


    Wir haben einen KRC 2
    V4.1.7 SP05
    Proconos V3.2.4


    Der gute Kerl meldet nun den Fehler "Sicherheitskreis hat Peripheriefehler detektiert."
    Ich habe an der X11 den Dummystecker mal aufgesteckt und dann sollte es ja eigentlich funktionieren(zur Probe),oder?
    Macht es aber nicht.Das Diagnoseprogramm startet auch nicht vollständig.
    Kann mir von euch jemand freundlicherweise einen Tip geben?
    Danke schon mal.....


    Martin :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Martin,
    da wurde von der ESC (ESC_CI_Board) ein Fehler gemeldet.
    Wenn die ESC-Diagnose nicht aufgeht - Hmmmm.
    Versuche mal auf der ESC-Platine den kleinen Resetknopf zu drücken - Erfolg ?
    Ab wann tauchte der Fehler auf ? Habt Ihr was neues Verkabelt/Verändert ?
    a+

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Paul,
    der Fehler trat letzte Woche schon mal auf.Nach mehrmaligen Neustart war alles wieder in Ordnung.
    Neu verkabelt wurde nichts.
    Auf einen Kabelbruch tippe ich auch nicht, weil es ja mit dem Inbetriebnahmestecker auch nicht geht.
    Kannst du mir sagen wo ich den Resetknopf auf der Platine finde?

  • ...da scheint wohl das ESC-Board einen weg zu haben, hast du vielleicht noch einen zweiten Roboter mit dem selben Hardwarestand zur verfügung?? Einfach mal quertauschen , wenn möglich.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hallo Martin,
    Gute Idee.Ich habe noch einen 2. Roboter.Werde mal fragen ob ich den anhalten kann und dann die Platine mal tauschen.Was anderes kann man jetzt doch nicht auf die schnelle machen.

  • Das Board habe ich getauscht, aber leider ohne Erfolg.
    Oben Rechts im Schrank ist doch das Modul G1.Dort sind 2 rote LED`s die dauernd leuchten.
    Beim hochfahren des anderen Robis blinken die beiden.Wenn ich den "Problemfall" hochfahre leuchten sie gleich dauernd.Das ist doch auch nicht normal??? :nocheck:

  • ...da müsste noch eine dritte LED darüber sein, ist diese auch rot?? wenn ja, könnte noch dein Einschaltschütz K1 hängen, die unteren beiden sagen nur aus "Allgemeiner / Lokaler Not Aus betätigt" dann sollte das KPS (G1) getauscht werden.


    Andere Fehler wie z.B. Not-Aus bekommst du nicht? Wenn ja, mal noch die MFC tauschen.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Huber ()

  • Hallo Martin,
    links sind 2 LED s die dauernd rot leuchten und daneben sind 2 LED s die aus sind.
    Das Schütz K! habe ich kontrolliert, das hängt nicht.


    Die Fehler "Not Aus"
    und "Not aus extern"
    stehen auch an, aber ich hab ja die X11 mit dem Inbetriebnahmestecker gebrückt.Da dürfte das eigendlich Egal sein.

  • Tja, da kann ich Dir nur den Quertausch mit dem KPS (G1) der anderen Steuerung vorschlagen. Das KPS hat auch einen ESC-Hauptknoten. Wenn da ein Hardwarefehler ist könnte desswegen auch die ESC-Diagnose nicht aufgehen.
    Wünsch Dir Erfolg
    a+

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Das mit dem Tauschen ist immer so eine Sache.Ich darf die anderen Robis nicht anhalten.
    Als ruft mein Boss jetzt bei Kuka an und bestellt einen Techniker mit ner Schubkarre voller Ersatzteile.


    Aber trotzdem Danke für die Schnellen Antworten!!! :merci:

  • Der gute Herr von der Niederlassung West war da, hat das MFC und das KPS getauscht, die Schrankverdrahtung geprüft, aber alles ohne Erfolg.
    Zum Schluß wurde das KCP getauscht und siehe da- der Robi läuft wieder und das Diagnoseprogramm geht auch wieder.
    :merci:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden